wired2051
|
...genau genommen habe ich 15.04 (re) installiert. Ich habe Calender 0.4.688 installiert und musste zu meinem grossen Bedauern feststellen, dass es mir nicht out of the box gelang, meine Kalender und Kontakte auf dem ownCloud Server via CalDAV und CardDAV einzurichten, es wird nur das Googles-Konto angeboten. 😠 Nach einiger Recherche fand ich diese Anleitung, die sich nicht nur erschreckend kompliziert liest, sondern offenbar am Ende auch nur eine manuelle Synchronisation mit syncevolution owncloud ermöglicht. 😢 Habe ich etwas übersehen, falsch verstanden oder gibt es neuere Entwicklungen? Noch trauriger finde ich allerdings, dass Dekko (Beta) 0.5.4 zwar problemlos z. B. ein Web.de-Konto einrichtet (keine Ahnung, ob POP3 oder IMAP) aber nicht meinen eigenen Mail-Server. Oder kann man irgendwo einen eigenen Posteingangsserver mit Port eingeben? Und noch eine Frage zu diesem Thema: wie kann man Mail-Adressen aus den Kontakten als Empfänger eintragen? Ich vermisse auch aus den Kontakten heraus (analog zum telefonieren und SMS schreiben) eine Mail schreiben zu können. Ich weiss, ist alles noch in der Entwicklung aber da ich erst meine ersten Schritte mache, kann es ja sein, dass ich was übersehe. 🙄
|
peter
|
Hi, mir ist momentan ebenfalls keine Möglichkeit bekannt, den Kalender / die Kontakt aus owncloud automatisiert zu synchronisieren. Ich weiß nicht ob jemand mal versucht hat einen Cronjob einrichten. Bequem ist das wahrlich nicht. 😉 Aber zumindest bezüglich der Dekko-Konten kann ich dich beruhigen: Ich nutze meinen eigenen Mailserver für den Mailabruf bzw. -versand. Im 'Hauptmenü' auf 'Konto hinzufügen klicken' und anschließend 'anderes Konto' wählen. Hier kann man nun seinen Account mit vielen Optionen konfigurieren. Und zur dritten Frage: Im Dekko gibt es leider einige Probleme mit dem Zugriff auf die Kontakte der Contact-App (https://bugs.launchpad.net/dekko/+bug/1425949).
|
hebsdl
|
Hallo wired2051,
genau nach dieser Anleitung habe ich auch meine Owncloud Kalender und Kontakte eingebunden!
So kompliziert ist das ja nun wirklich nicht.
Also keine Angst und probieren, das verstehen kommt dann von alleine.
Zumal die meisten Befehle ja nur einmal eingegeben werden müssen.
Dann schreibst Du alles in eine Datei und machst diese ausführbar und schon hast du ein Script welches bei Bedarf immer wieder ausgeführt werden kann. Dann installierst Du das Terminal, schreibst die sync Befehle in eine Datei mit möglichst kurzem Namen und die rufst Du dann ab und an mal auf.
Automatisch ist zwar schöner aber geht erst einmal. Dekko ist leider noch nicht wirklich schön aber IMAP kann das Programm ohne Probleme, POP3 geht nicht.
Aber Server und Port können schon frei angegeben werden, sowohl Posteingang wie auch Postausgang.
Nur die häufigen Abstürze nerven mich ein wenig.
E-Mail Adresse muss man noch per Hand eintippen.
Stört mich persöhnlich weniger da ich meistens eh nur E-Mail lese.
Dekko bringt ein eigenes Adressbuch für Mail Adressen mit.
|
hebsdl
|
peter schrieb: Ich weiß nicht ob jemand mal versucht hat einen Cronjob einrichten. Bequem ist das wahrlich nicht. 😉
Ich habe das per cronjob eingerichtet.
Es läuft auch alles durch, aber es wird nichts synchronisiert.
Ich habe noch nicht herausgefunden warum es läuft wenn ich es per Hand aufrufe und per cron nicht.
Ansonsten wäre das in meinen Augen schon eine kompfortable Lösung.
|
peter
|
Wie sieht denn dein Crontab-Eintrag aus? Dann kann ich das auch bei mir mal testen.
|
wired2051
(Themenstarter)
|
peter schrieb: Aber zumindest bezüglich der Dekko-Konten kann ich dich beruhigen: Ich nutze meinen eigenen Mailserver für den Mailabruf bzw. -versand. Im 'Hauptmenü' auf 'Konto hinzufügen klicken' und anschließend 'anderes Konto' wählen. Hier kann man nun seinen Account mit vielen Optionen konfigurieren.
Das klingt in der Tat beruhigend aber wie? 😳 Ich komme bei Konto hinzufügen > Anderes Konto zur Eingabe von Name, Mail-Adresse, Passwort (Passwort anzeigen geht auch nicht), Beschreibung und Firma. Das war's. 😢 peter schrieb: Im Dekko gibt es leider einige Probleme mit dem Zugriff auf die Kontakte der Contact-App (https://bugs.launchpad.net/dekko/+bug/1425949).
Der Link ist scheinbar defekt. hebsdl schrieb: Dekko bringt ein eigenes Adressbuch für Mail Adressen mit.
Ohje! Das habe ich auch gerade entdeckt. Absurd. Heisst das, es wird da nie eine Verknüpfung geben? 😲 Ansonsten erstmal Danke an Euch, das macht mir Mut. 👍 Um die ownCloud-CalDSAV/CardDAV-Thematik kümmere ich mich dann später...
|
hebsdl
|
peter schrieb: Wie sieht denn dein Crontab-Eintrag aus? Dann kann ich das auch bei mir mal testen.
| # min hour day_of_mounth mounth day_of_week
* 6,12,18 * * * /usr/bin/syncevolution owncloud "meine Kontakte" "meine Kalender"
|
Direkt oder auch in Datei und diese dann per cron aufrufen.
Beides ging nicht.
Der cronjob läuft ja, daran liegt es nicht.
Nur syncen will nicht klappen.
|
wired2051
(Themenstarter)
|
hebsdl schrieb: Dekko ist leider noch nicht wirklich schön aber IMAP kann das Programm ohne Probleme, POP3 geht nicht.
Aber Server und Port können schon frei angegeben werden, sowohl Posteingang wie auch Postausgang.
Ich find's nicht. 😢 Gibt es irgendwo einen Expertenmodus? Oder kann es daran liegen, dass ich den Entwicklermodus nicht aktiviert habe? Da steht, dass damit alle Daten schreibbar gemacht werden. Rootet man damit das Telefon? Ich las hier, das macht man mit | sudo mount /dev/loop0 / -o remount,rw
|
Kann man, nach Ende der Konfiguration den Entwicklermodus wieder ausschalten?
|
hebsdl
|
Da muss nichts für schreibbar gemacht werden! Expertenmodus ist auch nicht nötig.
Wenn mit den automatischen Einstellungen nichts gefunden wird erscheinen die anderen Einstellungen irgendwann.
Oder einfach irgend etwas sinnloses eingeben und warten.
Dann kannst Du alles per Hand eingeben wie Du es brauchst.
- Bilder
|
Toehah3u
|
Dein Provider reagiert noch bei Port 143?
😲
|
peter
|
@hebsdl: Bei mir funktioniert es mit folgendem Eintrag: | */5 * * * * phablet bash /home/phablet/scripts/sync-owncloud.sh
|
Kann es sein, dass Dein Script syncevolution als root startet und damit die Konfigurationsdateien von phablet nicht genutzt werden? Mein sync-owncloud.sh Skript enthält folgende Zeilen und ist quasi identisch zu Deinem: | #!/bin/bash
syncevolution owncloud calendar contacts
|
|
wired2051
(Themenstarter)
|
hebsdl schrieb: Oder einfach irgend etwas sinnloses eingeben und warten.
Dann kannst Du alles per Hand eingeben wie Du es brauchst.
Danke, jetzt hab' ich's. 👍 Mein "Fehler" war es, dass ich immer eine echte Mail-Adresse eingegeben habe und nur ein falsches PW. Daraufhin kamen dann am rechten Rand der beiden Felder nur löschen-Pictos - hätte ich drauf kommen können. Inzwischen habe ich auch entdeckt, dass man in den Mail-Einstellungen auf den rechten Rand des Posatfach-Namens (die Zeile über Bildschirmeinstellungen) drücken muss, um die erweiterten Einstellungen zu erreichen. Dieser Bereich ist allerdings nicht als Taste markiert. Jetzt habe ich das Problem, dass beim Eingehenden Server der Port nicht akzeptiert wird, er setzt immer wieder zurück auf 993 (auch wenn ich als Test 143 eingebe). Ich würde ja gerne noch einmal von vorne beginnen, weiss aber nicht, wie ich das Postfach löschen kann. Und wo stellt man die abonnierten Ordner ein? Das Passwort anzeigen-Feld funktioniert in diesem Dialog bei mir auch nicht.
|
Toehah3u
|
Ich habs gerade "überlesen", das mit dem "eigenen Mailserver" ... Aber Port 143 sollte doch eigentlich nicht mehr benutzt werden, oder habe ich da selber etwas "überlesen"?
😕
|
hebsdl
|
Warum?
Der Port ist das eine und die Software mit ihren Protokollen die auf dem Port lauscht das andere. Aber auf meinen Screenshots sieht man bis auf Name und Mailadresse nur die von Dekko Standardmäßig vorhandenen Einträge.
|
Toehah3u
|
hebsdl schrieb: Warum?
https://de.wikipedia.org/wiki/STARTTLS Ich dachte die Provider hatten sich festgelegt 143 nicht mehr zu benutzen?
😕
|