Happy_Penguin
|
Hallo ubuntu-touch-user, kennt jemand eine Möglichkeit, lokal auf dem Gerät gespeicherte Medien (MP3, MP4, ...) DIREKT aus dem Dateimanager abzuspielen, so wie ich es auf dem desktop ("Öffnen mit...") auch mache? Wer auf die Idee gekommen ist, Medien nur über eine (ggf. auch noch nach Datum sortierte Galerie-)Gesamtansicht abspielbar anzuzeigen, kann sich wohl nicht vorstellen, daß man auf einem Gerät auch mal mehr als drei Mediendateien hat (und gehört mit 10 Jahren Windows bestraft 😉). Wenn ich mir ein Video ansehen will, möchte ich doch nicht erst durch eine ewig lange Liste scrollen müssen...wofür gibt es sowas wie eine sinnvolle Ordnerstruktur? ☹
|
Tibsun75
|
Ich verwende die Musik App in der Listenansicht und komme bisher mit meinen ca. 4 GB an Songs gut klar.
|
Happy_Penguin
(Themenstarter)
|
Tibsun75 schrieb: Ich verwende die Musik App in der Listenansicht und komme bisher mit meinen ca. 4 GB an Songs gut klar.
Du scrollst Dich durch 4GB Musiktitel (also knapp 1000 Lieder?), wenn Du einen davon hören möchtest? Was dauert denn dabei länger: Die Titelsuche, oder das Abspielen? 😲 Die Musik-App hilft mir für Videos leider auch nicht wirklich weiter ... ☹
|
Toehah3u
|
Happy Penguin schrieb:
kennt jemand eine Möglichkeit, lokal auf dem Gerät gespeicherte Medien (MP3, MP4, ...) DIREKT aus dem Dateimanager abzuspielen, ...
Geht nicht, nur über Kommandozeile und das ist zu umständlich ☹ Die "Datenkrake" in UT will unbedingt alles speichern. UT ist z.Zt. so nicht nutzbar ... ☹
|
SyNature
|
Happy Penguin schrieb: Die Musik-App hilft mir für Videos leider auch nicht wirklich weiter ... ☹
Wie wäre es hiermit: Scope für Videos → Meine Videos Dargestellt werden die Videos dann in einer übersichtlichen Liste.
Man kann sogar noch zwischen 'Meine Liste' und 'heruntergeladen' (z.B. aus der ZDFmediathek) wählen.
|
Happy_Penguin
(Themenstarter)
|
duno schrieb: Geht nicht, nur über Kommandozeile und das ist zu umständlich ☹
Aufruf des Mediaplayers über Kommandozeile inklusive Datei und Pfad? Ja, das ist selbst einem Kommandozeilenfreund zu umständlich. ☹ Man könnte höchstens noch ein script erstellen, daß den Programmaufruf fest enthält, den Pfad in eine Variable schreibt ("pwd") und dem man den Dateinamen übergibt ... aber so richtig komfortabel ist auch das nicht.
Die "Datenkrake" in UT will unbedingt alles speichern.
Fragt sich, wozu ...
UT ist z.Zt. so nicht nutzbar ... ☹
Naja, ganz so extrem sehe ich es nicht, aber einige features sind schon noch deutlich verbesserungsfähig. Wobei ich aber auch das wusste/befürchtet habe, als ich mich drauf eingelassen habe - insofern will ich mich nicht beklagen, sondern nur fragen, ob ich einen einfachen Weg übersehen habe. Basteln kann ja auch Spaß machen. 😉 SyNature schrieb: Wie wäre es hiermit:
Scope für Videos → Meine Videos
Dargestellt werden die Videos dann in einer übersichtlichen Liste.
Diese Liste finde ich leider nicht besonders übersichtlich - zumindest im Vergleich zu (m 😉)einer schön aufgeräumten Verzeichnisstruktur. Beispiel: 20 mit der Kamera aufgenommene kurze Videos. Die heißen immer "video ..." - ja, irgendwo sind dann wohl Datum und Uhrzeit mit im Namen, aber weiß ich noch, was ich um 12 Uhr aufgenommen habe, und was um 12:15? Eher nicht ... ☹ Mit Verzeichnissen kann ich das sauber nach eigenen Kriterien sortiert ablegen - hilft nur nicht, wenn es nicht so angezeigt wird. Also doch image rw setzen und vlc installieren?
|
SyNature
|
So, jetzt ist meine Neugierde geweckt und ich habe mir das Ganze mal genauer angeschaut und ausprobiert. ☺ Auf meinem Nexus 4 15.04(r20) habe ich auf dem home screen die Funktion/das Icon 'Dateiverwaltung'. Wenn ich diese starte, sehe ich genau die Ordner(strukturen), wie man sie auch vom Desktop kennt: Documents, Downloads, Music, Pictures, Videos etc. Auf diese Ordner habe ich vollständigen Zugriff: anlegen, löschen, umbenennen, versteckte Dateien anzeigen etc. Befindet sich in einem Ordner z.B. ein .mp3 und ich klicke es an, erscheint ein neuer screen: 'Öffnen mit' und ich kann z.B. die Musik-App auswählen. In der Beschreibung steht, dass sich auch Archive entpacken lassen (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Nachtrag: Falls die App (sie ist eine 'Ubuntu Core App Developers') fehlt, lässt sie sich ja vielleicht auch über den Ubuntu Store nachträglich installieren. Sie wird im Store als Explorer 😈, äh 'File Manager' aufgeführt. 👍
|
Happy_Penguin
(Themenstarter)
|
SyNature schrieb: So, jetzt ist meine Neugierde geweckt und ich habe mir das Ganze mal genauer angeschaut und ausprobiert. ☺
Danke fürs Nachvollziehen. ☺
Befindet sich in einem Ordner z.B. ein .mp3 und ich klicke es an, erscheint ein neuer screen: 'Öffnen mit' und ich kann z.B. die Musik-App auswählen.
Korrekt für MP3. ☺ Für MP4/Videos wird leider nur angeboten, diese mit der Galerie zu öffnen, was nicht wirklich weiterhilft. Da habe ich dann die grandiose Auswahl, ob ich sämtliche Medien in der Sicht "Ereignisse" (nach Datum), "Fotos" (keine Ahnung, welches Sortierkriterium) oder "Alben" (gähnend leer) unübersichtlich dargestellt bekommen möchte. Keins davon hilft mir weiter. ☹
|
hebsdl
|
duno schrieb: Happy Penguin schrieb:
kennt jemand eine Möglichkeit, lokal auf dem Gerät gespeicherte Medien (MP3, MP4, ...) DIREKT aus dem Dateimanager abzuspielen, ...
Geht nicht, nur über Kommandozeile und das ist zu umständlich ☹ Die "Datenkrake" in UT will unbedingt alles speichern. UT ist z.Zt. so nicht nutzbar ... ☹
Lieber Duno,
warum setzt Du immer so negative Posts?
Das UT für Dich nicht nutzbar ist musst Du nicht immer wieder schreiben.
Du hast Dir wieder Android auf das Aquaris geflasht und das ist ja auch OK.
Aber wie kommst Du darauf Ubuntu als Datenkrake zu bezeichnen? (und das auch noch als Android Benutzer)
Ich habe mit meinem Ubuntu Phone im Mobilfunknetz nur ca. 15 % der Datenmenge wie ich sie vorher bei meinen Android hatte.
Ebenso habe ich mal gesnifft und auch das logging in der Firewall für das Aquaris auf hoch gestellt.
Ich habe da nicht besonders viel von unützer oder selbstständiger Datenübertragung feststellen können. Und um beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Natürlich kann man im Dateimanager die Songs direkt anklicken und das ging bei mir von Anfang an.
|
Happy_Penguin
(Themenstarter)
|
hebsdl schrieb: Und um beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Natürlich kann man im Dateimanager die Songs direkt anklicken und das ging bei mir von Anfang an.
Songs ja, Videos leider nein ... ☹ (Also anklicken kann man sie natürlich auch, aber ... siehe mein posting von vorhin (19:07) 😉)
|
Toehah3u
|
hebsdl schrieb: Aber wie kommst Du darauf Ubuntu als Datenkrake zu bezeichnen? (und das auch noch als Android Benutzer)
Hallo hebsdl,
Du hattest das nicht richtig gelesen.
Als Datenkrake hatte ich UT geschrieben und meinte damit besonders die gallery-app.
Da die die Angewohnheit hat (hatte?) alle abgespielten Videos (Medien), zumindest ihre URLs, zu speichern.
Von Datenübertragung hatte ich gar nichts geschrieben.
Ich nutze zwar Android, habe aber gar keinen Google-Account. Wozu auch? Da die Apps, die ich nutze von den Entwicklern auch meist in ihren GITs zu finden sind. Videos gehen nur über die Kommandozeile direkt abzuspielen.
Die Devs wollten sogar die video-player-app auch ganz aus den sichtbaren Apps nehmen.
|