Hallo
Ich will gerne mit meinem Ubuntu Phone auch Audio-Aufnahmen machen. Eine App im Store habe ich nicht gefunden, daher habe ich auf meinem PC ausgetestet, dass Folgendes funktioniert:
Mittels "aplay -l" habe ich herausgefunden, dass das PC-Mikrophon die Kartennummer 0 und die Gerätenummer 0 hat. Folglich kann ich es mittels "hw:0,0" über "avconv" ansprechen. Ich habe dann mittels "avconv -f alsa -i hw:0,0 test.ogg" ohne Probleme eine Aufnahme machen können.
Das Ganze wollte ich nun auf meinem Ubuntu Phone wiederholen, aber dabei habe ich Probleme:
1) Gebe ich auf dem Ubuntu Phone "aplay -l" ein kommt:
1 2 | aplay -l aplay: device_list:268: no soundcards found... |
2) Gebe ich "apt-get install libav-tools" ein passiert das folgende
1 2 3 4 | apt-get install libav-tools W: Es wird keine Sperre für schreibgeschützte Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock verwendet. E: Schreiben nach /var/cache/apt/ nicht möglich E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden. |
Mache ich das ganze mit "sudo" vor "apt-get" ändert sich auch nichts. Das verstehe ich auch nicht ganz ...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße Jojo
PS: Welche Versionsnummer mein Ubuntu Touch hat weis ich leider nicht. Wie finde ich das heraus?