Hallo Zusammen gibt es eine App oder eine Möglichkeit ein backup von den Fotos und den Sms zu machen die man auf dem Gerät hat?
Backup Lösung
Antworten |
|
Hi! Da Du über den USB-Anschluss, Computer und Terminal z. B. über adb oder SSH Vollzugriff auf Dein Gerät hast, kannst Du eigentlich alles machen. SMS habe ich noch nicht gesucht. Aber die Bilder liegen im Home-Verzeichnis. Ein Script sollte also zur Sicherung ausreichen. Auf die Bilder hast Du aber auch schon Zugriff, wenn Du einfach das USB-Kabel und den Dateibrowser Deiner Wahl verwendest. Gleiches gilt auch, wenn Du die Bilder auf auf dem Speicherkärtchen speicherst. Schätzomativ würde ich sagen, dass die SMS allerdings Binärdateien sind. Wie gesagt: Da musst Du mal schauen... 😉 |
Ziemlich richtig geschätzomatet. 😉 "SMS are stored in ~/.local/share/history-service/history.sqlite which you can edit with the sqlite3 tool. I would avoid manipulating this database directly though, as it is not documented whether manipulating this file directly will cause it to lose sync with state that might be stored elsewhere." (https://askubuntu.com/questions/610640/where-are-sms-and-mms-stored) Gefunden habe ich den Link übrigens über einen entsprechenden Eintrag im hiesigen Wiki-(Baustellen)-Artikel "Ubuntu Touch Erweiterte Konfiguration". Immer wieder lesenswert - danke an die Autoren. ☺ |
In der Baustelle hätte ich danach nicht gesucht. 😉 Irgendwo haben wir doch eine Liste mit Pfaden. Da könnte man das gut ergänzen, oder? |
Bald ist der Artikel ja hoffentlich freigegeben, "offiziell" und nicht mehr Baustelle. Ich habe auch nur dort nachgeschaut, weil ich mich dumpf erinnere, daß da was zu SMS stand. 😉
Könnte und sollte man. ☺ Allerdings habe ich jetzt gerade was Neues gelernt, denn diese Liste kannte ich bisher noch nicht ... |
Ubuntu Touch ist noch ein neuer Themenbereich, welcher langsam wächst. Von da an würde ich auf jeden Fall immer dort nachschauen. |
(Themenstarter)
|
Das war einmal, würde ich sagen ... 😉 Grundsätzlich verwendbar scheint das Gerät mit UT (nach allem, was man hier so liest) grundsätzlich schon zu sein. Hängt natürlich von den individuellen Anforderungen ab, denn vieles ist auch noch in (Weiter-)Entwicklung und hoffentlich im Werden. ☺ |
(Themenstarter)
Ja schlecht schaut es auch nicht aus, nur die Apps fehlen an allen Ecken aber das ist auch normal ich nutze es momentan auch eher als 2 Gerät weil man weiss nie ob Cionical das nicht wieder irgendwann wieder einstampft. Aber ich bin auf die Entwicklung gespannt die es auf dem Markt hinlegen wird. |