JuanCalamar
|
Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit "Whatsapp 4" auf Ubuntu?
Unter diesem Link http://www.whatsappfor.org/whatsapp-for-ubuntu/whatsapp-ubuntu/ wird eine Methode beschrieben wie man Whatsapp angeblich auf Ubuntu bekommt, vorausgesetzt man geht folgende Schritte: 1. ‘Sudo apt-get install python python-dateutil python-argparse’ 2. ‘wget https://github.com/tgalal/yowsup/archive/master.zip‘ Und da (bei 2.) beginnen bei mir die Zweifel, denn wer weiss was genau in diesem ZIP-Archiv alles drin ist und dann auf meinem phone landet?
Kann man das gefahrlos ausprobieren, oder oeffnet man nur unbekannten Hackern Tuer und Tor? Danke fuer jeglichen hilfreichen Kommentar!
|
Billbo
|
Da ich kein WhatsApp nutze, kann ich nur meine Meinung zu solchen Seiten sagen: Vorsicht! Zum Einen sollte man schauen, was solche Programme machen. Nutze doch mal den Emulator und probiere es aus. ☺
Und schau doch mal, ob das Browser-Whatsapp auf dem Phone läuft. Irgendwie soll das grundsätzlich gehen, habe ich aufgeschnappt.
|
hakunamatata
Supporter
|
Hallo JuanCalamar, Kann man das gefahrlos ausprobieren, oder oeffnet man nur unbekannten Hackern Tuer und Tor?
das Zip-Archiv enthält im Wesentlichen ein in Python geschriebenes Programm. Da das Programm in für Menschen lesbarer Form vorliegt, könnte man - wenn Zeit und entsprechende Programmier-Kenntnisse vorhanden sind - das Programm auch auf bewusst eingebrachte, Nutzer-ungewollte Mechanismen prüfen. d.h.: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand solche Mechanismen implementiert hat, ist geringer als bei nicht quelloffener Software, da diese Mechnanismen relativ leicht entdeckbar wären.
|
JuanCalamar
(Themenstarter)
|
hakunamatata schrieb: Hallo JuanCalamar, Kann man das gefahrlos ausprobieren, oder oeffnet man nur unbekannten Hackern Tuer und Tor?
das Zip-Archiv enthält im Wesentlichen ein in Python geschriebenes Programm. Da das Programm in für Menschen lesbarer Form vorliegt, könnte man - wenn Zeit und entsprechende Programmier-Kenntnisse vorhanden sind - das Programm auch auf bewusst eingebrachte, Nutzer-ungewollte Mechanismen prüfen. d.h.: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand solche Mechanismen implementiert hat, ist geringer als bei nicht quelloffener Software, da diese Mechnanismen relativ leicht entdeckbar wären.
Danke, das hoert sich ja gut an, ich will aber trotzdem erstmal sehen ob ich das im emulator probieren kann (hab nur noch keine Ahnung wie sowas geht). Eigentlich hoffte ich das jemand bereits Erfahrungen damit hat, aber wie es scheint nicht.
|
hakunamatata
Supporter
|
JuanCalamar schrieb: Eigentlich hoffte ich das jemand bereits Erfahrungen damit hat, aber wie es scheint nicht.
Derzeit ist dein Thema im Bereich Ubuntu Touch. d.h.: Du wirst primär Rückmeldungen von Anwendern bekommen, die Ubuntu Touch verwenden. Hier gibt es wahrscheinlich nicht allzu viele, die auch Desktop-Programme am Laufen haben. Wenn du auch Rückmeldungen von Anwender haben möchtest, die Ubuntu Touch nicht verwenden, aber ein "normales" Desktop-Ubuntu mit "WhatsApp", wäre es vielleicht sinnvoll, das Thema entsprechend verschieben zu lassen.
|
JuanCalamar
(Themenstarter)
|
Derzeit ist dein Thema im Bereich Ubuntu Touch. d.h.: Du wirst primär Rückmeldungen von Anwendern bekommen, die Ubuntu Touch verwenden. Hier gibt es wahrscheinlich nicht allzu viele, die auch Desktop-Programme am Laufen haben. Wenn du auch Rückmeldungen von Anwender haben möchtest, die Ubuntu Touch nicht verwenden, aber ein "normales" Desktop-Ubuntu mit "WhatsApp", wäre es vielleicht sinnvoll, das Thema entsprechend verschieben zu lassen.
Danke, es geht hier aber wohl hauptsaechlich ums phone wo whatsapp genutzt wird.
|
hakunamatata
Supporter
|
JuanCalamar schrieb: es geht hier aber wohl hauptsaechlich ums phone wo whatsapp genutzt wird.
In der Sicherheitsfrage würde ich hier nicht den großen Unterschied sehen. Den Unterschied würde ich mehr darin sehen, dass es leichter ist, Pidgin + WhatsApp-Erweiterung(*) mit der Ubuntu-Desktopversion zu nutzen als am Phone mit Ubuntu Touch. Ist Pidgin bei dir schon installiert und du möchstest nur noch WhatsApp installieren oder hast du die Hürde "Desktop-Programme am Phone installieren" noch vor dir? edit:(*)
|
Benno-007
|
Pidgin: Die "Hürde" besteht im Wesentlichen aus dem Installieren von Xmir und dem Starten eines dazu passenden, vorliegenden Scriptes. Schreibzugriff kommt natürlich noch hinzu sowie evtl. Warten auf stabiles vivid (nach aktueller Mailinglisten-Statusmeldung vielleicht nächste Woche). Sind also etwa eine Handvoll Befehle/ Schritte. Whatsapp: Das ist nicht Whatsapp 4, sondern Whatsapp for (englisch für 4!) Ubuntu, also "für" Ubuntu.
|