JuanCalamar
|
Hi zusammen, leider kriege ich das Aquaris 4.5 Ubuntu nicht dazu den externen Speicher (32GB SD-card) zu verwenden. Wenn ich zB via DowNow ein Video geladen habe, dann will die app immer den internen Speicher nutzen, der aber zuwenig ist. Natuerñich geht dann nichts mehr. (das ist aber nur in dieser app "DowNow" so, fotos zB kriege ich ohne weiteres in die SD-card) Frage: wie programmiert man das Ding so um, das es fuer downloads stattdessen den externen Speicher nimmt? Hat bitte jemand einen Vorschlag? LG
J
|
whazzup
|
JuanCalamar schrieb: Hat bitte jemand einen Vorschlag?
Vielleicht laesst sich das mit einem symbolischen oder einem harten link erreichen, oder eventuell mit einem bind mount? Ist aber nur ins Blaue geraten - ich hab das selbst nicht probiert. Edit: da faellt mir ein, Benno hat etwas entsprechendes (bind mount) hier Baustelle/Ubuntu Touch Erweiterte Konfiguration (Abschnitt „Programme“) schon mal beschrieben. Also wenn Dir apparmor keinen Strich durch die Rechnung macht, muesste das wohl auch fuer DowNow klappen.
|
JuanCalamar
(Themenstarter)
|
Danke Wazzup, aber deine Ratschlaege fruchten nicht bei einem Anfaenger, mir ist das alles noch zu hoch.
|
march
|
mir ist das alles noch zu hoch.
Was ist dir zu hoch? Kommst du mit der Beschreibung im Wikiartikel nicht zurecht?
|
Benno-007
|
Ich bin zur Variante Symlink übergegangen, ist ganz einfach. Hardlinks klappen übrigens nicht Dateisystem-übergreifend auf andere Partitionen, daher sowieso Softlink anlegen.
|
JuanCalamar
(Themenstarter)
|
march schrieb: mir ist das alles noch zu hoch.
Was ist dir zu hoch? Kommst du mit der Beschreibung im Wikiartikel nicht zurecht?
Sorry March, ich verstehe die ganze Sprache nicht, weiss nicht was symlinks oder hardlinks sind oder wer o. was appamor ist???
|
JuanCalamar
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: Ich bin zur Variante Symlink übergegangen, ist ganz einfach. Hardlinks klappen übrigens nicht Dateisystem-übergreifend auf andere Partitionen, daher sowieso Softlink anlegen.
Hi Benno, was meinst Du bitte genau?
|
march
|
Es ist eine Art Umleitung. Man verweist an eine andere Stelle. Das System "denkt", dass es auf den ursprünglichen Ordner von DowNow zugreift. Jedoch wird der Zugriff auf den vom Benutzer angegebenen Ordner umgeleitet.
|
tomtomtom
Supporter
|
JuanCalamar schrieb: Sorry March, ich verstehe die ganze Sprache nicht, weiss nicht was symlinks oder hardlinks sind oder wer o. was appamor ist???
|
JuanCalamar
(Themenstarter)
|
march schrieb: Es ist eine Art Umleitung. Man verweist an eine andere Stelle. Das System "denkt", dass es auf den ursprünglichen Ordner von DowNow zugreift. Jedoch wird der Zugriff auf den vom Benutzer angegebenen Ordner umgeleitet.
Genau das braeuchte ich, kann mir bitte jemand eine praezise Anleitung dazu geben, bzw sagen wo man eine finden kann?
|
Benno-007
|
Die hast du bereits mehrfach bekommen, beim letzten Mal hier: tomtomtom schrieb: JuanCalamar schrieb: Sorry March, ich verstehe die ganze Sprache nicht, weiss nicht was symlinks oder hardlinks sind oder wer o. was appamor ist???
Tipp: Das Bunte sind Links. Da klickt man drauf. Lesen muss man selbst. Sollten wider Erwarten Fragen offenbleiben, frag konkret, z.B. "ich verstehe den Absatz X/ Befehl Y nicht, weil mir daran Z unklar ist." . Aber langweile uns dann bitte nicht mit Zeug, was eindeutig bereits im Artikel geklärt wurde. Selber lesen, nicht machen lassen. Grüße, Benno
|
JuanCalamar
(Themenstarter)
|
Tipp: Das Bunte sind Links. Da klickt man drauf. Lesen muss man selbst. Sollten wider Erwarten Fragen offenbleiben, frag konkret, z.B. "ich verstehe den Absatz X/ Befehl Y nicht, weil mir daran Z unklar ist." . Aber langweile uns dann bitte nicht mit Zeug, was eindeutig bereits im Artikel geklärt wurde. Selber lesen, nicht machen lassen. Grüße, Benno
Danke Benno fuer deine Muehe, jemand der voellig unerfahren ist mit Linux kann aber leider nicht viel mit deinen Links anfangen, selbst wenn er diese 100 mal durchliesst.
Soweit ich es verstehe kommt fuer mich nur ein symlink in Frage, das Problem: die App DowNow soll statt internen Speicher die externe SD-card verwenden, da der interne zu klein ist.
Wie muss ich denn nun den Befehl dazu definieren? Dein Link "Symlinks" gibt mir darueber keinerlei verstaendliche informationen (oder sehe ich sie nur nicht?)
|
JuanCalamar
(Themenstarter)
|
Ich habe es jetzt mal so versucht: phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo mount --bind /home/phablet/Videos /media/phablet/E7D7-14CD/Videos
Aber das aendert nichts, auch nach neustart bleibt der Speicger auf der SD-card ungenutzt.
Was mach ich falsch bitte?
|
march
|
Im Wiki sind nicht alle Anwendungsbeispiele im Detail beschrieben. Das Beispiel im Artikel beschreibt das allgemeine Vorgehen. Hier mußt du den Ordner von DowNow und den Pfad auf der SD-Karte angeben. Nebenbei gibt es zu dem Thema einen Bugreport. Diesen solltest du auf jeden Fall bestätigen: https://bugs.launchpad.net/downow/+bug/1457604 downow
|
whazzup
|
JuanCalamar schrieb: phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo mount --bind /home/phablet/Videos /media/phablet/E7D7-14CD/Videos
mount: special device /home/phablet/Videos does not exist Was will mir diese Antwort sagen? Ich habe doch klar gesehen das "/home/phablet/Videos" existiert, finde es ja auch im Dateimanager... (HIMIARSCHUNZWIRN)
Ganz klar ist mir die Fehlermeldung auch nicht. Zeig mal die beiden Verzeichnisse an
sudo ls -ld /home/phablet/Videos
sudo ls -ld /home/phablet/E7D7-14CD/Videos
Und ist im log etwas interessantes zu sehen wenn Du den bind mount ausfuehrst?
tail /var/log/syslog Unabhaengig von der Fehlermeldung hab ich das Gefuehl, dass Du vielleicht die Verzeichnisse vertauscht hast kann das sein? Also wenn Du die Dateien die auf der externen Speicherkarte liegen im Ordner /home/phablet/Videos sehen willst dann muesstest Du die Parameter vertauschen.
|