Das Aquaris (14.10 r22) verbinde ich inzwischen problemlos per USB mit dem PC (ubuntu 15.04) und kann Dateien von dort von einem Nautilus-Fenster ins andere ziehen. Dateien schiebe ich auf diese Weise in den Ordner "Pictures" auf sd-Karte. Die so kopierten/verschobenen Dateien haben aber kein Datum mehr, Berechtigungen lassen sich über Eigenschaften nicht feststellen. Die von mir verwendete neue microSD-card habe ich durch das Telefon formatieren lassen. Hätte ich ext4 verwenden sollen? Das Datum ist wichtig für die Sortierung im Telefon und Foto-Scope. Hat jemand einen Tipp?
Bilder nach Transfer von PC auf Telefon-microSD ohne Datum
Antworten |
|
Ikhayateam
Ich hatte das Problem auch, wobei ich auf dem internen Speichern vom Telefon die Pictures abgelegt habe. Das scheint wohl an Nautilus zu liegen. Ich habe für mich als Workaround die Möglichkeit gefunden die Bilder mit scp -p vom Laptop zum Touchgerät zu kopieren. Dazu muss man aber ersteinmal ein SSH Server mit der Konfiguration einrichten. Da ich den schon für was anderes eingerichtet habe, war dies für mich in Ordnung. Wie es mit Nautilus geht, weiss ich aber auch noch nicht. Liebe Grüße, |
|
Ikhayateam
Ich gehe davon aus, dass es am Nautilus liegt. sshfs sieht mir im Gegensatz zu scp etwas komplizierter aus. Liebe Grüße, |