Also ein BQ. Du bist etwas sehr voreilig mit Zurückflashen. Es geht gerade erst los, die Tastatur ist notdürftig hergerichtet - aber jeder, wie sehr er experimentierfreudig ist. 😉
Aber wieso setzt du dein Telefon überhaupt zurück? Und löschst dabei auch noch unnotwendigerweise die Daten? Und wieso fastboot? Du hast jetzt damit nur das Recovery gezogen. Wozu? Das hättest du auch per ADB-Shell einfacher haben können. Und das Rückspielen ist dann nur ein Befehl, aber deiner abgewandelt, ohne Löschen der Daten:
ubuntu-device-flash -v touch --channel=ubuntu-touch/ubuntu-rtm/14.09
Aber wer nicht fragt, der hat schon. 😉
Interessant ist, dass es bei dir auch ohne xorg und xserver-xorg klappte! Die Nexus 7 Nutzer haben momentan Pech.
Alle anderen möchte ich ermutigen, dranzubleiben. Es gibt mindestens drei taugliche Tastaturen zur Auswahl. Diese lassen sich beliebig in Größe und Deutsch usw. konfigurieren. Im Vollbildmodus und quer kann damit sogar ein Blinder tippen, aber man kann ja ruhig noch bisschen mehr als einen Schlitz freilassen.
Zusammen mit whazzup hab ich euch ermöglicht, überhaupt erst mal PC-Programme zu starten. Ihr könnt nur nicht erwarten, dass ich euch sofort fertige Lösungen oder überhaupt welche vorsetze. Im Gegenteil, da muss man auch mal Geduld haben und sich an eine andere Tastatur gewöhnen. Und sie einmalig zurechtfummeln. Oder mal eine andere testen. Man könnte auch teilweise die Schriftgröße ändern, Fenster dauerhaft an bestimmte Positionen tackern (vielleicht per Rechtsklick mit einer Maus) oder oder oder... Mitmachen also - oder wenigstens doch abwarten, bis sich Stück für Stück bessere Optionen herausstellen.
Kleine Macken durch Probieren umgehen usw. Wer schon aufgibt, bevor er überhaupt damit angefangen hat, sich auch nur ansatzweise damit zu befassen, sollte kein Urteil ziehen - selbst für sich selbst nicht, denn es ist nicht valide, da man sich ja überhaupt nicht mit der Sache befasst hat. Man könnte es natürlich so formulieren "Ich hab keine Zeit/ Lust, mir das näher anzusehen." Ein allgemeines Urteil, dass das nicht tauglich wäre, ist jedenfalls objektiv nicht haltbar. Auch wenn man das als Meinung natürlich haben kann. Das ist nun meine dazu. 😉
Ich hab nun jedenfalls meinen Crypto Messenger. Wer auch einen will, hat die Wahl. Vorgekaut wird aber nicht jedes Detail, zumindest nicht sofort. Aber das, was ich bisher habe, ist schon gut brauchbar. Alles weitere bringt die Zeit mit sich. Oder indem man, wie bei Open Source üblich, auf den Zug aufspringt und es selbst weiter anpasst und seine Konfiguration hier vorschlägt. Dir Vorauswahl ist eine (grafisch gesehen, nicht technisch) solide Grundlage, auf der man beginnen kann.
Mal kurz gucken und ohne Rücksprache wieder abspringen find ich irgendwie doof - da überlegt man sich, ob man sich überhaupt für andere die Nächte um die Ohren schlagen soll, damit sie ihre App-Lücken fixen können. Wo ist denn da der Gemeinschaftsgeist geblieben? Vor allem würde gerade jetzt jeder Tester dringend gebraucht (auch wenn es noch keinen Aufruf dazu gab, weil es ein früher Zeitpunkt ist).
Oder man überlegt zumindest, ob man nicht noch wochenlang im stillen Zimmerlein vor sich hinköchelt, um erst dann was zu veröffentlichen, wonach andre sich vielleicht sofort die Finger lecken, trotz allen noch unoptimierten Ecken und Kanten. Das kann es ja auch nicht sein. Zumal es jedem sofort offen stehen soll, selber Nutzen und Experimente daraus ziehen zu können, nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Alles weitere kann viel schneller wachsen, wenn ich das nicht alles aus dem Nichts mit annähernd Null Ahnung von fluxbox, xvkbd usw. alleine konfigurieren muss, weil sich alle nur hinstellen und sagen "mach ich nich" oder "ich geh ma wieder, is grad unfertig" statt selber mal mitzumachen. Meine Cents zum Sonntag. 😛
Die einen wollen es händeringend und können es mit einem Nexus 7 momentan nicht und die, die es können, werfen es wieder über Board. Das ist ja fast zum Haare ausreißen. 😉 Wollt ich an der passenden Stelle mal loswerden, auch wenn ich es gern kürzer und nicht so aufrührend erzählt hätte. Aber letztendlich ist es schon blöd, auch wenn es jedem seine freie Entscheidung ist. Es bleibt ein fader Nachgeschmack. 😉 Aber ich bin sicher, es kommen die Tage mit neuen Testern... Na, wer will als nächstes einen Crypto Messenger? 😈
Grüße, Benno