Liebes Ubuntu-Forum,
ist jemandem von euch hier eine Möglichkeit bekannt, wie man (per calDAV) Kalender in den Ubuntu Phone-Kalender importieren kann, die im Internet als ics-Dateien verfügbar sind?
Liebes Ubuntu-Forum, ist jemandem von euch hier eine Möglichkeit bekannt, wie man (per calDAV) Kalender in den Ubuntu Phone-Kalender importieren kann, die im Internet als ics-Dateien verfügbar sind? |
CalDAV-Server aufsetzen, .ics-Dateien importieren, mit Ubuntu Phone abgleichen. Einige Webdienste wie z.B. Google Calendar können auch ics-Dateien importieren und per caldav weitergeben. |
Ich habe auch diesen Post entdeckt aber nicht getestet. |
(Themenstarter)
Danke für die Antworten. @seahawk1986: Die entscheidende Frage für mich wäre eigentlich, wie denn das Abgleichen mit Ubuntu Phone gelingt? Über Google Calendar werden zwar manuell eingetragene Termine abgeglichen, aber .ics-Dateien die ich dort importiert habe werden nicht an das Smartphone weitergereicht. @march: Das importieren hat so funktioniert, ist aber nicht ganz das was mir vorschwebte da es um Kalender geht die sich auch ändern, also öfters abgeglichen werden sollten. Z.B. der Bundesliga-Spielplan hier |
Hast du sie in den synchronisierten Kalender importiert (vgl. https://support.google.com/calendar/answer/37118?hl=de) oder nur über die URL als zusätzliche (Web-)Kalender angelegt? |
(Themenstarter)
Danke für den Hinweis - das hat mich einen Schritt weiter gebracht da ich den Kalender zusätzlich angelegt und nicht importiert habe. Ganz optimal ist das für mich allerdings immer noch nicht, da Änderungen an den Terminen so nicht automatisch aktualisiert werden sondern einen neuen Import benötigen. |
Du willst quasi nicht nur importieren, sondern synchronisieren? Dann mit syncevolution. |
(Themenstarter)
Danke für die Hinweise, aber leider bin ich noch nicht erfolgreich gewesen. Eine CalDAV-Instanz konnte ich per syncevolution synchronisieren - mit einer iCal-Datei klappt das nicht. Konkret geht es z.B. um einen Feiertagskalender, der als .ics-Datei im Netz verfügbar ist (http://www.schulferien.org/iCal/Feiertage/icals/Feiertage_2016.ics). Hat jemand eine Idee, wie ich diesen (ein Weg) mit syncevolution auf dem Ubuntu Phone einbinden kann? |
Einen zusätzlichen Kalender da anlegen wo Du die anderen Kalender auch hast, dann die ics Datei auf diesen Kalender importieren! Anschliessend auf dem Ubuntu Touch zusätzlichen Kalender anlegen und mit dem neu erstellten per calDav synchronisieren. |
Es gibt Gerüchte, dass das OTA 13 endlich CalDav bringen wird: http://www.omgubuntu.co.uk/2016/08/ubuntu-phone-calendar-sync-ical-caldav |
Auf die hatte ich auch gebaut. In der Tat gibt es jetzt die Möglichkeit, ein owncloud-Konto bzw. Kalender hinzuzufügen. Allerdings funktionieren andere anbieter immer noch nicht. Auch nachdem ich extra dafür einen Owncloud-Server aufgesetzt habe (wovon ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe, daher kann mir hierbei auch ein Fehler unterlaufen sein) bekomme ich nur die Meldung "invalid host URL". Mit anderen Worten: Immer noch weit entfernt von einer Nutzerfreundlichen Einbindung von CalDAV oder CardDAV. Man kann nur hoffen, dass weitere Updates diese Option bringen. |
Ja, auch bei mir, wie bei einigen anderen auch, ist die enttäuschung - leider muss man sagen: mal wieder - riesig. es ist schon ein starkes stück, wie abgehängt man mit diesem gerät ist, wenn man sich nicht an den großen diensten beteiligen will wie guglhupf und co... - aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, warten wir eben wieder acht wochen ☺ |
Ja es klappt - konnte Meizu 5 Kalender mit Nextcloud ( für mich auch Neuland ) synchronisieren. Im Url z.b: 192.168.2.10 eintragen sonst nichts. |
ja klar nextcloud als nachfolger von owncloud klappt. aber andere anbierer (z.b. posteo.de) eben nicht, weil kein calDav. seufz. |
Ja, du hast Recht - habe selbst Synology DS und da klappt es nicht ☹ |