Ihr dürft gerne AUCH antworten. 😉 Wollte erst mal nur was posten:
Ubuntu Online Summit vom 5. bis 7. Mai
Dort wird in einem Mix aus Videos, Chat und gemeinsamen Textpads auch über Apps und Scopes wie das Terminal sowie die Zukunft von Snappy (quasi das App Format im App Store bzw. dieses weiterentwickelt) auf dem Smartphone gesprochen. Es können auch Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, mal reinzuschaun.
sardonyx schrieb:
Hallo zusammen,
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Wochenende ☺
Längere (Rück-)Fragen bitte im Touch-Forum. ☺
1) Weiß denn schon jemand wie es mit Spracherkennung aussieht? Ich habe mal irgendwo einen Screenshot gesehen von Ubuntu Touch mit Spracherkennungstool und auf Golem war da mal ein Artikel:
Nix gehört, ich fand nur yourvoice. Das ist aber ein Projekt, welches Apps entwickelt, die man vorschlägt. Ob das eine Luftnummer oder was dahinter ist? Probiert es aus, wenn ihr interessiert seid. Ich vermute, da erstellt einfach jemand paar Webapps (Webseiten als App) und mehr nicht - aber wer weiß.
http://www.golem.de/news/canonical-ubuntu-touch-noch-nicht-ohne-android-1303-98044-3.html
2013, seit dem hab ich davon nix mehr gehört. Du könntest höchstens auf der Mailingliste mal nachfragen.
2) Gibt es eine Möglichkeit die Passwörter im Browser zu speichern? Oder einen anderen Browser zu installieren?
Sie werden automatisch gespeichert. Es gibt noch zwei andere Browser, die aber ganz großer Schrott sind. Der eine ist der normale Browser mit extra Leiste, der andere eine unansehnliche Krücke, die nix kann. Experimentell sind derzeit per PPA auf dem BQ (nicht Nexus) PC-Programme möglich.
Aber da kannst du nicht durch die Seiten wischen, brauchst mehr Fingerspitzengefühl und es ruckelt beim scrollen durch Seiten stark, während Chat per verschlüsseltem Pidgin mit OTR keine Probleme macht. (Wobei ich OTR die Tage/ Stunden erst noch testen muss, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch noch laufen soll.)
3) Funktioniert die Autorotation tatsächlich nur in sehr wenigen Fällen? Bei Dekko, den Kontakten, den Scopes funktioniert es z.B. nicht. Liegt das an der App-Programmierung?
Genau.
4) Text markieren ist schwierig bis unmöglich oder? Ich kann nur einen Teil markieren aber die Marker auseinander ziehen klappt nicht.
Genau. (Sie wissen das sicherlich und ich sah wohl auch Bugberichte, aber ich weiß es nicht mehr so genau.)
Frage: Was ist denn mit denen, die bis jetzt ein BQ und sich dazu noch nicht zu Wort gemeldet haben - kommt ihr klar? Wer hat schon neue Versionen geflasht?
Grüße, Benno
Edit: Hier besonders Phone-relevante Veranstaltungen: http://summit.ubuntu.com/uos-1505/track/convergence/
Besonders interessant fände ich:
Die | 16.00 Snappy phone |
Die | 18.00 Phone roadmap |
Die | 19:00 Phone user feedback session |
Do | 19:00 Ubuntu Client Q+A: Desktop and Phone (Fragen) |
Do | 19:00 Phone ports (verschiedene Geräte und Channels?) |
Hat jemand Zeit? Ich bin mir unsicher. Dann könnte ja jemand direkt berichten.
Planänderungen können möglich sein!