Hallo,
Das wäre für mich DER Punkt, um tatsächlich umzusteigen!
Bei mir zwar auch, aber wenn das dein einziger Punkt ist, würde ich momentan davon abraten. Offiziell geht es noch nicht. Inoffiziell haben es Nutzer von Ubuntuusers erst am SA hinbekommen. Bzw. der Tippgeber an mich mit Nexus 7 Tablet war im Januar noch nicht angemeldet und bekommt es nun nicht mehr ans laufen, ich hab's auf dem BQ in einem sehr frühen Stadium ans Laufen bekommen:
Hier meine drei Posts mit Bildern: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/85/#post-7511893 Doku gibt es noch keine dazu. Es kann sich auch jederzeit wieder ändern, dass es läuft - manche Updates muss man so auslassen.
Es gibt dazu (noch) keine Tastatur, es sei denn, du steckst eine an. Klicks reagieren flüssig, das Scrollverhalten ist allerdings teilweise in Zeitlupe, zeilenweise und hängt stark. Dazu muss man auch den Scrollbalken gut erwischen oder besser in den Scrollbereich klicken, weil ziehen noch mehr Überlastungs-Hänger verursacht.
Ich kann jetzt zeitlich leider auch nicht andere Software testen und Fremdquellen muss auch nicht sein. Lieber wäre es mir, Interessierte wie du kaufen sich einfach selbst eine passende Hardware und helfen selber mit, Zeug zu testen und ans Laufen zu bekommen sowie am Laufen zu halten. 😉 Im Ubuntu Touch Emulator ist Grafisches teilweise sehr zäh, vielleicht gibt es da auch Unterschiede in Sachen Grafiktreiber usw.
Du bräuchtest dann für das xmir-PPA wohl ARM, was nochmal extrem viel langsamer ist. Aber wenn es dir wichtig ist, probiere es zunächst mal damit - ist ja dann egal, ob das Programm dann 10 min zum Start bräuchte und für einen Klick im Programm nochmal. Dann wüsstest du zumindest, ob es grundsätzlich liefe.
Wenn das mal zumindest grob dokumentiert ist, finden sich vielleicht noch Mitstreiter, die die getätigten Anfänge weitergehen und Sachen austesten. Erfahrungsgemäß bleibt das nun an dir als Interessiertem selbst hängen. 😉 Immerhin muss man bis dahin derzeit eine neue Version flashen und so weiter. Der derzeitige Infostand zu den neueren Sachen ist hier im Plauderthread im Inhaltsverzeichnis festgehalten. Momentan wird versucht, das und weitere Neuerungen gemeinsam in die Baustelle Baustelle/Ubuntu Touch Erweiterte Konfiguration zu übertragen.
Grüße, Benno