Chokmah schrieb:
Benno-007 schrieb:
Doch, Amazon und viele mehr lassen sich auch entfernen: Geh auf die App Scope, halte die App länger gedrückt, drücke Entfernen.
Hallo, die o.g. Methode führt aber anscheined nur dazu das die deinstallierten apps / scopes unsichtbar werden. Oder ist das nur bei mir so?.
Wenn ich unter –>Systemeinstellung –> Info zu diesem Gerät –> Speicher nachschaue sind alle deinstallierten Anwendungen noch auf dem Gerät und belegen Speicherplatz z.B. das Spiel Cut the rope free 30MB usw.
Danke für den Hinweis!
Jemand eine Idee wie man sie dauerhaft löschen kann.
Ich habe mal etwas rumgespielt und eine funktionierende Methode gefunden. Ausführen natürlich auf eigenes Risiko!
Alle vorhandenen click-Pakete auflisten lassen:
Ohne sudo werden nur die Pakete angezeigt, die für den phablet-Nutzer "registriert" sind.
Man kann vorinstallierte Scopes auf eine in meiner Meinung weniger gefährliche Weise loswerden (bei denen kann man ja nicht lang gedrückt halten und die dann im Store entfernen), allerdings wird dabei kein Speicher freigegeben, genau wie wenn man eine vorinstallierte App im Store entfernt.
sudo click unregister <app-id>
Analog kann man natürlich auch vorinstallierte Pakete wieder "registrieren" / sichtbar machen:
sudo click register <app-id>
Außerdem kann man sich anzeigen lassen, wo ein Paket im Dateisystem liegt (sudo wird hier nur benötigt, wenn das Paket für den Nutzer nicht "registriert" ist):
sudo click pkgdir <app-id>
Um letztendlich ein Paket komplett zu entfernen, muss man nur noch den Ordner entfernen, der vom vorherigen Befehl ausgespuckt wurde. Dafür muss man normalerweise erst die root-Partition mit read-write Option neu mounten. Wie das geht, sollten etwas geübte Nutzer wissen. Wenn diese Infos ins Wiki übernommen werden sollten, könnte man es evtl. dazu schreiben, aber ich möchte hier erst mal auf Nummer sicher gehen und niemandem erklären, wie er am einfachsten sein System zerschießt.
Danke im Vorfeld und Gruß
Kein Problem ☺