JuanCalamar
Anmeldungsdatum: 12. Februar 2013
Beiträge: 188
|
Hallo zusammen, habe endlich mein neues Aquaris 4.5 bekommen, aber beim anschluss an meinen iMac27 (nur USB 2,0) mit Ubuntu 14.04 kommt leider keine Reaktion.
Nach Eingabe von "sudo mtp-detect" erscheint zwar das Geraet in der Auflistung, bleibt aber im Dateimanager unsichtbar.
hat bitte jemand eine Idee? Danke fuer eure Hilfe und sonnige Gruesse aus Andalusien!
J Nachfolgend noch die Ausgabe von Unable to open ~/.mtpz-data for reading, MTPZ disabled.libmtp version: 1.1.6
Listing raw device(s)
Device 0 (VID=2a47 and PID=0c02) is UNKNOWN.
__
Please report this VID/PID and the device model to the libmtp development team__
Found 1 device(s):
2a47:0c02 @ bus 1, dev 6
Attempting to connect device(s)
__
Android device detected, assigning default bug flags__
USB low-level info:
bcdUSB: 512
bDeviceClass: 0
bDeviceSubClass: 0
bDeviceProtocol: 0
idVendor: 2a47
idProduct: 0c02
IN endpoint maxpacket: 512 bytes
OUT endpoint maxpacket: 512 bytes
Raw device info:
Bus location: 1
Device number: 6
Device entry info:
Vendor: (null)
Vendor id: 0x2a47
Product: (null)
Vendor id: 0x0c02
Device flags: 0x08008106
Configuration 0, interface 0, altsetting 0:
Interface description contains the string "MTP"
Device recognized as MTP, no further probing.
__Device info:
Manufacturer: bq
Model: Aquaris E4.5 Ubuntu Edition
Device version: 1.0
Serial number: JU003724
Vendor extension ID: 0x00000006
Vendor extension description: microsoft.com: 1.0; android.com: 1.0;
Detected object size: 32 bits
Extensions:__ Bearbeitet von march: Syntax angewendet.
|
ari1105p
Anmeldungsdatum: 25. November 2005
Beiträge: 14
|
Zu den ersten beiden Punken kann ich nicht viel sagen, weil ich solche Geräte nicht besitze(Chromebook hätte ich, hab's aber auch noch nicht getestet). Bei Punkt 3.: Dieses Phänomen hatte ich auch bei meiner Freisprecheinrichtung. Sie hat sich verbunden und gleich darauf die Verbindung wieder verloren. Da hat es geholfen die Freisprecheinrichtung vom UP aus aufzubauen. Also unter Systemeinstellungen - Bluetooth Gerät auswählen und auf verbinden klicken. Danach hat sich die Freisprecheinrichtung bei mir nicht mehr getrennt. opamike schrieb: ari1105p schrieb:
Was genau funktioniert mit Bluetooth nicht?
Ich kann überhaupt keine Bluetooth-Verbindung nutzen, will aber nicht ausschließen, dass ich nur zu blöd bin dafür. 1. Mit meinem Nexus 10 Android kann ich eine Verbindung aufbauen. Beim Versuch, eine Datei auf das Aquaris zu senden bricht diese sofort ab. Android meldet "Die Datei wurde nicht an ""Aquaris E4.5 Ubuntu Edition"" gesendet. Grund: Übertragung wurde durch das Zielgerät verhindert." In der anderen Richtung habe ich noch keine Methode gefunden, etwas zu schicken. Wenn ich nicht versuche, etwas zu senden, beendet sich die Verbindung auch nach einigen Sekunden. 2. Mein Sony-Radio wird vom UP als "[Samsung] Soundbar" "erkannt", Verbindung lasst sich nicht aufbauen. 3. Meine Freisprecheinrichtung im Auto wird als "Audi UHV 7446" erkannt. Eine Verbindung lässt sich scheinbar aufbauen, bricht aber sofort wieder ab. Das tut richtig weh, die anderen wären mir nicht wichtig. Ich denke, ich muss auf ein Update warten.
|
opamike
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2010
Beiträge: 74
|
adb shell hat leider nicht funktioniert.
Jetzt geht bei mir auch adb. Die Lösung hab ich hier gefunden:
http://askubuntu.com/questions/601324/bq-e4-5-adb-fails Es ist eine Datei mit der Herstellernummer des Aquaris zu erstellen:
~/.android/adb_usb.ini
mit dem Inhalt:
0x2a47 Danach den Service neu starten:
sudo adb kill-server; sudo adb start-server Und voila:
adb devices
List of devices attached
JU002641 device
adb shell
phablet@ubuntu-phablet:~$ pwd
/home/phablet
phablet@ubuntu-phablet:~$ whoami
phablet Ich hoffe, das hilft auch noch jemand anderem.
|
joe.schraube
Anmeldungsdatum: 24. Januar 2010
Beiträge: 500
|
Man sollte meinen, dass ein Ubuntu Smartphone von einem Ubuntu Desktop nativ über USB erkannt werden sollte. Ich bin gerade wirklich maßlos entäuscht.
ja so ging es mir auch, jetzt lese ich das USB 3.0 und unlock ... na mal sehen aber ne meldung am phone wäre schon nett. Viel schlimmer noch finde ich das ich meine Adress daten nicht per .vcf datei eingelesen bekomme - das angebot lautet import aus google account ohm mann warum habe ich denn die 170euronen ausgegeben und verzichte auf navi und vieles mehr um eben meien kontakte NICHT in der cloud zu haben. Kann nur hoffen das das alles nach und nach noch gefixt wird.
Die Sachen mit der Wischbedienung ist ertmal ungewohnt scheint aber durchdacht zu sein. aber wirklich untauglich wird das gerät durch : Es keine Möglichkeit das Aquaris als Hotspot einzurichten. Momentan ist es noch nicht umgesetzt und scheint nicht zu funktionieren. In diesem Thread http://askubuntu.com/questions/601565/1how-does-one-create-a-hotspot-on-ubuntu-touch-2-use-a-vpn wird es besprochen.
|
toddy
Ikhayateam
Anmeldungsdatum: 31. Juli 2007
Beiträge: 9506
|
joe.schraube schrieb: Man sollte meinen, dass ein Ubuntu Smartphone von einem Ubuntu Desktop nativ über USB erkannt werden sollte. Ich bin gerade wirklich maßlos entäuscht.
ja so ging es mir auch, jetzt lese ich das USB 3.0 und unlock ... na mal sehen aber ne meldung am phone wäre schon nett.
Also ich hatte mit Ubuntu 14.04 und Windows 7 keine Probleme nativ über USB drauf zu zugreifen.
Viel schlimmer noch finde ich das ich meine Adress daten nicht per .vcf datei eingelesen bekomme - das angebot lautet import aus google account ohm mann warum habe ich denn die 170euronen ausgegeben und verzichte auf navi und vieles mehr um eben meien kontakte NICHT in der cloud zu haben.
Es kann eine .vcf Datei eingelesen werden, siehe [Ubuntu_Touch_Einrichtung#Kontakte-von-einem-anderen-Anbieter-importieren:Wiki]. Liebe Grüße, Torsten
|
opamike
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2010
Beiträge: 74
|
import aus google account
Also ich habe mich mit den Google-Kontakten beholfen, obwohl ich meine Adressen der Tante Google bisher verheimlicht habe und nur lokal das Thunderbird-Adressbuch benutzt habe. Aber das Ubuntu-Phone funktioniert, wie ich das verstehe, sowieso nicht ohne Google-Mail etc. Also habe ich das Thunderbird-Adressbuch als csv-Datei exportiert und die Datei so editiert, dass Google sie mag. Ist etwas mühsam, die richtigen Feldbezeichnungen zu ermitteln; einige dürfen keinesfalls fehlen, sonst erscheint alles als Kommentar oder garnicht. Dann im Browser (auf dem Desktop!) unter Google-Kontakte importiert. Das Ergebnis gefällt mir und erscheint auch ordentlich und flott im Aquaris. Wenn alles so ginge, wäre ich happy mit dem Teil.
- google-import.ksh (827 Bytes)
- Download google-import.ksh
|
joe.schraube
Anmeldungsdatum: 24. Januar 2010
Beiträge: 500
|
da steht : Kontakte von einem anderen Anbieter importieren Hierzu eine .vcf-Datei erstellen und sich diese per Email zusenden. Über die Emailanwendung im Gerät die Datei abrufen und importieren. Hier "Kontakte" als zu verarbeitendes Programm wählen. (ist mal fix hierher kopiert) hinweis : eine vcf datei erhällt man aus Thunderbird mit dem addon " more fuctions adressbook " unbedingt wichtig für mich ... edit : 890 kontakte importiert besten dank ohne das Forum hier hätte ich das neue spielzeug erst mal wieder weggelegt. das Kalender und docs noch google sind ist naja ok für jetzt und die nächsten 2 3 Jahre.
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
joe.schraube schrieb:
Es keine Möglichkeit das Aquaris als Hotspot einzurichten. Momentan ist es noch nicht umgesetzt und scheint nicht zu funktionieren. In diesem Thread http://askubuntu.com/questions/601565/1how-does-one-create-a-hotspot-on-ubuntu-touch-2-use-a-vpn wird es besprochen.
Da geht es um einen mit VPN. opamike schrieb: Aber das Ubuntu-Phone funktioniert, wie ich das verstehe, sowieso nicht ohne Google-Mail etc.
Das ist definitiv falsch - Dekko Mailapp usw.
|
opamike
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2010
Beiträge: 74
|
Benno-007 schrieb: joe.schraube schrieb:
Das ist definitiv falsch - Dekko Mailapp usw.
Hmm, vielleicht habe ich das falsch verstanden. Im Manual steht jedenfalls:
USING EMAIL
Email is provided via Ubuntu’s Gmail web app – a standalone version of the Gmail
website with its own icon and an interface adapted for ease of use on the phone. MANAGING YOUR CONTACTS
The first time you access the application, it will ask you if you want to sync your
contacts from your Google account.
Vielleicht hätte ich es ohne probieren sollen, hab ich aber nicht. Dekko ist vielversprechend, scheint aber noch nicht fertig zu sein
|
joe.schraube
Anmeldungsdatum: 24. Januar 2010
Beiträge: 500
|
es zeigt sich was bei ubuntu immer wieder thema ist : die Firma hinter Ubuntu interessiert sich wenig für datenschutz und daten sparsammkeit.
Sihe Amazon in Ubuntu 14.04 usw.
Ich habe dazu inzwischen eine recht entspannte haltung: solange ich diesen Mist abschalten kann - oder eben auf dem phone ohne google account auskomme ist es mal ein schritt in die richtige richtung und ein kompromiss der ok ist. " USING EMAIL
Email is provided via Ubuntu’s Gmail web app – a standalone version of the Gmail " ja das ist so was wie ein schlechter scherz, den offensichtlich Leute bei Carnonical nicht verstehen. Das mailprogr Dekko hat meine .vcf datei nicht genommen die ich aus thunderbirs mittels more functions addon exportiert habe. die app hängt sich beim importieren auf die ersten 15 adressen waren da.
grrrr
|
toddy
Ikhayateam
Anmeldungsdatum: 31. Juli 2007
Beiträge: 9506
|
opamike schrieb: Dekko ist vielversprechend, scheint aber noch nicht fertig zu sein
Die App ist erst Beta und nicht wirklich fertig. Liebe Grüße, Torsten
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Das Handbuch hinkt natürlich hinterher. Probier mal, eine weniger lange Liste in VCF zu exportieren - oder den Befehl in der Baustelle Baustelle/Ubuntu Touch Erweiterte Konfiguration.
|
bluexxx
Anmeldungsdatum: 8. März 2009
Beiträge: Zähle...
|
Ich hab da mal noch was für euch. Ging bei mir Super einfach: Quelle: https://askubuntu.com/questions/360466/ubuntu-touch-officially-launched-version-how-to-sync-contacts Import: Copy your contacts (as one or multiple .vcf, other formats might work
too) to your device. Let's say that you put them in a "Documents/
contacts" folder.
Via the terminal app or via adb/ssh, run the following command: syncevolution --import /path/to/file/allcontacts.vcf backend=evolution-contacts database=system-address-book oder syncevolution --import /home/phablet/Documents/contacts/your.vcf backend=evolution-contacts
(Unterschied und Auswirkung nicht herausgefunden) SyncEvolution does not seem to support globbing, so if you have a lot
of vcf files you can use a command like this one to import all vcf from
the folder at once: find /home/phablet/Documents/contacts -name *.vcf -exec syncevolution --import {} backend=evolution-contacts \; Export: To create a "allmycontacts.vcf" files into the "Documents" folder, just
run the following command via the terminal app or via adb/ssh: syncevolution --export /home/phablet/Documents/allmycontacts.vcf backend=evolution-contacts
|
bluexxx
Anmeldungsdatum: 8. März 2009
Beiträge: Zähle...
|
Da hab ich ne ienfache Lösung für euch: BQ Ubuntu-Phone wird nicht vom Ubuntu-Desktop erkannt da "libmtp"
nicht aktuell ist. Für die aktuelle Version von "libmtp" wir eine
externe PPA-Quelle benötigt. ppa:fossfreedom/libmtp Nach dem einbinden der Paketquelle: sudo apt-get update
sudo apt full-upgrade Nun sollte das BQ Ubuntu-Touch-Phone erkannt werden. Um darauf
zugreifen zu können, muss noch der Home-Screen am BQ Ubuntu-
Touch-Phone entsperrt werden. svchost schrieb: Howdy Freunde,
ich habe bei bq die Ubuntu Edition des Smartphone Aquaris E4.5 http://www.bq.com/gb/ubuntu.html geschossen. Die Freude war groß als es nach drei Wochen geliefert wurde - endlich ein Linux-Smartphone und root! Die Freude ist heute der Ernüchterung gewichen. Gerade gestern habe ich einen neuen Rechner gekauft, ihn sogleich mit 14.04 LTS bestückt und dann einfach mal das Aquaris per USB dran gehängt. Was passiert? Nix. Gar nix. Das Smartphone wird im Gegensatz zum Samsung Galaxy S2 nicht einmal per MTP eingebunden. Was für eine Enttäuschung! Unter 12.04 liess sich das Aquaris wenigstens per go-mtpfs mounten - und jetzt habe ich natürlich versucht, dass unter 14.04 zumindest auch auf diesem Weg hinzubekommen. Doch die Anleitung dazu
sudo apt-get install golang-go libusb-1.0.0-dev git
mkdir /tmp/go
export GOPATH=/tmp/go
go get github.com/hanwen/go-mtpfs
endet bei mir mit der Fehlermeldung, dass die go-Version veraltet ist *lol Man sollte meinen, dass ein Ubuntu Smartphone von einem Ubuntu Desktop nativ über USB erkannt werden sollte. Ich bin gerade wirklich maßlos entäuscht. Moderiert von hefeweiz3n:
Thema in das neue Ubuntu-Touch Unterforum umsortiert.
|
ubik
Anmeldungsdatum: 10. April 2009
Beiträge: 871
|
hallo, also bei mir funktioniert die usb verbindung zum pc tadellos. Wie kann man eigentlich Samba installieren auf dem Phone? Kann man auch einen Apache Webserver installieren?
|