staging.inyokaproject.org

Ubuntu Touch Plauder Thread

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Ubuntu_Touch/Snippets.

whazzup

Benno-007 schrieb:

Die Tage werd ich mich mal an den Test von whazzup in Ausführungen zu xmir (Firefox etc. starten) machen. Hattest du dabei die Entwicklerversion getestet? Und welche Programme? Auch Firefox? Nur GtK-Programme?

Ich denke es war mit einem build von vivid-proposed. Es klappt aber eben nicht mehr mit dem aktuellen. Weiss jemand wie man eine aeltere build version installieren kann? Wenn ich Multi-rom auf meinem Nexus 7 starte bietet es mir

• vivid, 1

• vivid, 2

• vivid-proposed, 180

• vivid-proposed, 181

...

• vivid-proposed, 184

an. Gibt es eine Moeglichkeit eine aeltere version als 180 zu installieren?

Ich denke ich hab jedenfalls xeyes, xterm, dolphin, und kate erfolgreich (abgesehen von der unbrauchbaren Maus) starten koennen. Ich seh noch meine selbstgestrickten .desktop files herumliegen fuer firefox und libreoffice, also werd ich die wohl auch getestet haben, aber ohne Maus hatte ich da eben nicht soo viel Spass.

Ich hab auch versucht ganze Desktopumgebungen zu starten, plasma, xfce, icewm. Dann hab ich enlightenment probiert, denn ich dachte vielleicht ist da was mit touch zu erreichen. Touch input hat uebrigens funktioniert! Aber die UI's all dieser Anwendungen sind ja nicht fuer Touch ausgelegt. Ich denke enlightenment ist nach ein paar "erste Schritte" - Schritten abgestuerzt, war aber vielleicht einfach nur ein Benutzerfehler. Und ich glaube xfce, konnte ich nicht dazu bringen eine lesbare Fontgroesse zu produzieren, alles war RIESIG und nichts hat auf den Bildschirm gepasst. icewm hat glaub ich funktioniert, aber .... ohne Maus ....

Das meisste schienen aber keine unloesbaren Probleme zu sein, nur viele kleine Stolpersteinchen auf einem wenig begangenen Pfad. Die fehlende Mausanzeige schien mir das einzige 'ernsthafte' Problem zu sein.

Ich werd mal versuchen ob ich es in einer neuen Installation von vivid,2 reproduzieren kann.

Happy_Penguin

whazzup schrieb:

Multi-rom auf meinem Nexus 7

Ah, noch ein Nexus-7-Besitzer. ☺ Hast Du ein "deb", oder ein "flo"?

Mich würde sehr interessieren, wie es mit Multi-Rom auf diesem Gerät läuft. Vielleicht magst Du ja mal einen Erfahrungsbericht geben? ☺

Momentan habe ich ausschließlich UT installiert und fände etwas mehr "Spielraum" natürlich schöner. Gibt es irgendwas, das man beachten muß, das im Zusammenspiel nicht funktioniert etc.?

Apropos, wenn ich hier schon Nexus-7-spezifisch bin: Kennst Du - oder jemand anderes - eine Aussage dazu, wie zuverlässig auch zukünftig deb-system-images auf http://system-image.tasemnice.eu zur Verfügung gestellt werden? Wenn ich es richtig verstanden habe, bastelt da ja ein community member aus dem offiziellen flo- das deb-image - was machen wir, wenn er mal keine Lust oder Zeit mehr hat?)

wired2051

Benno-007 schrieb:

WarumLinuxBesserIst hat nun auch ein Video zum Auspacken des Handys, den ersten Schritten und zur Qualität der Filmaufnahmen gemacht: hier.

Sehe ich das richtig, das Terminal hat keine TAB-Taste, also keine Autovervollständigung? 😲 Ohje...!

whazzup

Happy Penguin schrieb:

whazzup schrieb:

Multi-rom auf meinem Nexus 7

Ah, noch ein Nexus-7-Besitzer. ☺

Hi!

Hast Du ein "deb", oder ein "flo"?

deb

Mich würde sehr interessieren, wie es mit Multi-Rom auf diesem Gerät läuft. Vielleicht magst Du ja mal einen Erfahrungsbericht geben? ☺

Funktioniert einwandfrei, verwend es schon lange. Weiss gar nicht was ich gross berichten soll, es tut einfach 😉 Ich hab Cyanogenmod installiert, dann zum Play store, Multirom installieren, starten, root zugestehen, dann aus der App heraus die Installation von einer angepassten TWRP Recovery und angepasstem Kernel starten, musst nur antippen und dann macht es sein Ding, warten, rebooten, App starten, auf den Ubuntu installieren Knopf druecken und dann macht es das andere Ding, warten, rebooten und dann hast Du ein Bootmenu, bei dem Du jederzeit zwischen Ubuntu und Android waehlen kannst.

Besonders zum Herumprobieren in UTouch ist es sehr bequem: Ohje, jetzt hab ich doch die falschen Pakete mit apt-get installiert und Ubuntu Touch startet nicht mehr. Well, whatever, wieder Android booten, Multirom app starten, secondary rom loeschen, neu installieren, und alles wieder gut.

Momentan habe ich ausschließlich UT installiert

Uh, das waer mir zu langweilig 😉 Ich 'benutze' Ubuntu derzeit nicht wirklich. Ich spiele nur damit herum. Immer dann wenn ich das Tablet tatsaechlich 'verwenden' will, ist es immer Cyanogenmod.

und fände etwas mehr "Spielraum" natürlich schöner. Gibt es irgendwas, das man beachten muß, das im Zusammenspiel nicht funktioniert etc.?

Ich kannns nur empfehlen. Natuerlich ist es nicht ganz riskofrei. Es kam schon vor dass irgendwie der bootloader von apt-get upgrade durcheinander gebracht wurde und das Tablet nicht mehr gestartet ist. Aber ich kam dann doch immer noch in das Recovery und konnte die boot Partition wiederherstellen.

Apropos, wenn ich hier schon Nexus-7-spezifisch bin: Kennst Du - oder jemand anderes - eine Aussage dazu, wie zuverlässig auch zukünftig deb-system-images auf http://system-image.tasemnice.eu zur Verfügung gestellt werden? Wenn ich es richtig verstanden habe, bastelt da ja ein community member aus dem offiziellen flo- das deb-image - was machen wir, wenn er mal keine Lust oder Zeit mehr hat?)

Keine Ahnung, noch nie davon gehoert. Ich weiss auch gar nicht so genau wo Multirom die UTouch Installation hernimmt.

Benno-007

wired2051 schrieb:

Sehe ich das richtig, das Terminal hat keine TAB-Taste, also keine Autovervollständigung? 😲 Ohje...!

Braucht es auch nicht - Bildschirm antippen ersetzt Tab. 😉

whazzup: Danke für die Infos. Heißt "ohne Mauszeiger" auch, dass selbst antippen per Touch keine Reaktion auslöst?

Gibt es eine Moeglichkeit eine aeltere version als 180 zu installieren?

Es gab auf der ML mal eine Anfrage, ob ältere Images und Channels gelöscht werden sollten. Offenbar ist das der Fall, wie man auch hier sieht: https://system-image.ubuntu.com/ubuntu-touch/vivid-proposed/krillin/ Ich war bisher zu beschäftigt, um nach einem eventuellen Archiv-Server alter Images zu schauen. Wäre bei den täglich neuen vielleicht auch etwas zu viel verlangt. Fertige Releases/ Updatestände sollten sich aber dort in den vorinstallierten Channels auftreiben lassen.

Grüße, Benno

whazzup

Heißt "ohne Mauszeiger" auch, dass selbst antippen per Touch keine Reaktion auslöst?

Doch Touch hat funktioniert. Also zum Beispiel konnte ich nach einiger Bastelei Dolphin so umkonfigurieren dass alle Fonts und Icons groesser waren und das ergab ein einigermassen nutzbares Szenario um Dolphin per Touch zu bedienen. (Dolphin ist der Dateimanager in KDE)

Bei xeyes bin ich mir jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ja ich denke auch hier sind die Augen immer dem Touchpunkt gefolgt.

Die Mauszeigerprobleme auf die ich mich bezieh waren wirklich mit externer USB Maus über ein On-The-Go Kabel am Tablet angesteckt. Das hat auch nichts mit Xmir im Speziellen zu tun. Wart, ich probiers hier gleich nochmal ....

• Tablet ist im Lockscreen, Portait, Maus angesteckt.

• Ich kann keinen Mauszeiger sehen

• Wenn ich die Maus nach links bewege, kommt dieses Side panel mit den Favorite Apps. Gleiches Resultat, wie mit dem Finger hereinzuwischen.

• Wenn ich gefuehlsmaessig nach rechts oben navigiere und dann dort blind klicke kann ich das Einstellungsmenu herunterklappen. Gleiches Resultat wie mit dem Finger herunterziehen.

• Wenn ich weiterklicke kann ich auf Batterie, Sound, Netzwerk wechseln

• Den Lockscreen selbst kann ich nicht schieben, es scheint insgesamt so also ob UTouch nur die Mauszeigerposition registriert wenn ich klicke

• Wenn ich mittels Touchgesten entsperre und dann Mirage (Zeichenprogram) starte

• kann ich zeichnen mit gedrückter Maustaste

Wenn ich so zurückdenke, dann war das denke ich auch in xeyes in Xmir so : die Augen blickten da hin, wo ich klickte

• Wenn ich das Tablet in Landscape modus nehme und in Mirage weiterzeichne wird deutlich dass die Mauskoordinaten auf die Rotation nicht reagieren. Ok, das ist jetzt vielleicht auch nicht so representativ, denn ich hab gerade Vivid (r2) installiert und da rotiert ja sowieso nix. Ah, doch der Browser rotiert und ja ich kann blind das Menue rechts oben im Browser oeffnen, aber die Mausposition auf meinem Schreibtisch ist nicht rechts oben sondern rechts unten.

Benno-007

Ich hatte ja auch schon eine Maus dran und konnte sie zumindest auf den ersten Blick ebenfalls "blind" ohne Zeiger benutzen. Evtl. kann man den wo in gsettings oder sowas als aktiviert konfigurieren bzw. einen auswählen (bzw. einen sichtbaren). Das mit dem Startbildschirm und Verdrehen probierte ich aber noch nicht, es war ein ganz kurzer Funktionscheck.

Wie lief denn Dolphin (kenne ich), ruckelfrei oder wohl wie auf einem Netbook, also bisschen träge, aber sonst ganz brauchbar schnell genug?

whazzup

Benno-007 schrieb:

Ich hatte ja auch schon eine Maus dran und konnte sie zumindest auf den ersten Blick ebenfalls "blind" ohne Zeiger benutzen. Evtl. kann man den wo in gsettings

In gsettings und qdbus hab ich ein bisschen herumgestochert, aber nichts zu Tage fördern können. War aber der erste Kontakt für mich mit gsettings. Wenn jemand hier etwas findet wär ich begeistert!

Ich erinnere mich auch dass Xmir etwas über fehlende Mauszeigerunterstützung nach stdout geschrieben hat. Hier erwähnte Will Cooke auch "a few input stack issues" und ich hab mir dann zusammengereimt, dass wohl noch etwas Entwicklungsaufwand nötig ist bis wir einen Mauszeiger kriegen. (VNC wie in dem Video konnt ich reproduzieren.) Aber ganz klar Canonical hat irgendwo den Code hierfür herumliegen, ich hab ihn nur nicht gefunden 😉

oder sowas als aktiviert konfigurieren bzw. einen auswählen (bzw. einen sichtbaren). Das mit dem Startbildschirm und Verdrehen probierte ich aber noch nicht, es war ein ganz kurzer Funktionscheck.

Wie lief denn Dolphin (kenne ich), ruckelfrei oder wohl wie auf einem Netbook, also bisschen träge, aber sonst ganz brauchbar schnell genug?

Ich glaube es war nicht komplett ruckelfrei, aber wäre wohl im Prinzip brauchbar.

Hast Du, oder jemand, Erfahrung mit Enlightenment? Ich kenns im Grunde nur vom Hörensagen, hab aber den Eindruck, dass das ein touchfahiges UI liefern könnte?!

Benno-007

Ich nicht, aber kann man ja antesten und anlesen.

Nein, sie haben den Code noch nicht veröffentlicht, wie ich eine Google+-Mitteilung von Canonical unter einem YT-Video verstanden hatte - es sollte aber in von denen gefühlt vielleicht 4 Wochen kommen. Das ist nun schon eine Weile her, etwa 2 Monate. Aber ich denke, schaun wir mal die nächsten 4 Wochen, da sich sowas gern mal dreimal solang hinzieht. Bis dahin befasse ich mich mit deinem PPA. Hattest du es eben nochmal hinbekommen? Weil du eben meintest:

VNC wie in dem Video konnt ich reproduzieren.

Oder war das früher?

Das zweite Video kenne ich, glaube ich, aber das ist Unity 8 (Unity Next) auf x86 statt ARM CPU, wenn es das ist, was ich denke. Da läuft der X-Server natürlich einfacher, da keine Treiberprobleme.

Edit: Sonst lass uns einfach mal auf der ML fragen, wie man X-Programme gut starten kann und dass wir wissen, dass es nur inoffiziell wäre und es aber schon angedeutet wurde und auch schon mal funktioniert hatte wie in dem einen Video... Aber vielleicht kriegen wir es noch selber hin.

jplatte Team-Icon

whazzup schrieb:

In gsettings und qdbus hab ich ein bisschen herumgestochert, aber nichts zu Tage fördern können. War aber der erste Kontakt für mich mit gsettings. Wenn jemand hier etwas findet wär ich begeistert!

Ich hatte schon mit meinem Window-Manager am PC das Problem, dass der Mauszeiger nicht angezeigt wurde. Das ließ sich immer beheben, indem ich org.gnome.settings-daemon.plugins.cursor.active auf false gesetzt habe. Ich habe mal versucht herauszufinden, ob der gnome-settings-daemon oder der entsprechende unity-fork auch bei Ubuntu Touch läuft: das scheint nicht der Fall zu sein (schon pgrep settings liefert keine einzige PID). Ich werde aber gerne weiter etwas rum-testen, wenn es Ideen gibt; seitdem ich SSH laufen habe ist das recht angenehm zu tun ☺

whazzup

es sollte aber in von denen gefühlt vielleicht 4 Wochen kommen.

haha

Hattest du es eben nochmal hinbekommen? Weil du eben meintest:

VNC wie in dem Video konnt ich reproduzieren.

Oder war das früher?

Nein das war frueher. Ich bin jetzt gerade durch es nochmals auf einer vivid (r2) Variante zu versuchen, aber Xmir stuerzt auch hier mit einem Segfault ab. Oh, aeh, ach so ... ich hab ein apt-get upgrade ausgefuehrt vor dem ppa. Ist es dann noch vivid (r2)? Also, naja vivid muss es ja bleiben es kann ja nicht von selbst vivid-proposed werden. Mhm. Pfu, ich bin einfach schon zu mued.

Das zweite Video kenne ich, glaube ich, aber das ist Unity 8 (Unity Next) auf x86 statt ARM CPU, wenn es das ist, was ich denke.

Ja da wirst Du recht haben, aber spaeter im Video kommt dann noch ein Nexus 7 auf dem auch ein Mauszeiger zu sehen ist.

Da läuft der X-Server natürlich einfacher, da keine Treiberprobleme.

Mein Fokus war jetzt auf der Maus.

Edit: Sonst lass uns einfach mal auf der ML fragen, wie man X-Programme gut starten kann und dass wir wissen, dass es nur inoffiziell wäre und es aber schon angedeutet wurde und auch schon mal funktioniert hatte wie in dem einen Video... Aber vielleicht kriegen wir es noch selber hin.

Benno-007

Heut mal etwas durcheinander einfach so. 😉

Ist es dann noch vivid (r2)?

Nein, nach dist-upgrade nicht, upgrade ist (zumindest am PC) fast dasselbe - musst du mal vergleichen/ --simulate. GUI + system-image-cli -i zeigt dann zwar immer noch die alte Version an, aber das stimmt nicht mehr, wenn man apt-get benutzt.

Edit: Ich werd es mal mit aktuellen Versionen probieren. Vielleicht ist bei dir was verstellt oder bei mir am BQ was anders. Zumindest schon mal die Quellen (Channel und Revision).

In deinem PPA steht interessanterweise unter https://code.launchpad.net/~mlankhorst:

xmir - This branch has not been imported yet.

Das klingt wirklich nach dem gesuchten Puzzle. Es kam im März auch was neues davon raus, es wird also auch noch gepflegt. Aber Vorsicht beim Updaten, in deinem Link steht:

• Completed builds

• 1637 successful

• 115 failed

Vielleicht hattest du auch nur einen Tag erwischt, als es mal failed war.

Interessant klingt auch irgendwie client-1305-mir-thrash-testing auf der Unterseite https://blueprints.launchpad.net/~mlankhorst. 😉

Von welcher Art sh-Script sprichst du eigentlich?

, dass Xmir enthaelt und mit passenden .sh und .desktop files

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/82/#post-7501828

Bei https://code.launchpad.net/~mlankhorst/xmir/xmir steht dann sogar:

The import has been suspended because it failed 5 or more times in succession.

Vielleicht brauchst du auch eine alte Quelle von dort.

Wahrscheinlich müssen wir die Pakete auch erzwingen, da es mittlerweile bestimmt neuere Versionen gibt und bei dist-upgrade diese bevorzugt werden. So könnte es dann auch mit Updates klappen. Oder mal den aktuellen stable Channel von Touch damit testen.

Z.B. mithilfe des Abschnittes Apt-Pinning#Einzelne-Pakete-aus-einem-Sammel-PPA-installieren.

Ist das wieder ein Gefummel mit den Paketen. Die Paketnamen weichen dermaßen ab - hier xorg als Metapaket und Paket xserver-xorg drin, dort im PPA auf einmal xserver-xorg Ordner, aber Inhalt xorg-server statt xserver-xorg und so weiter - außerdem hat es irgendwie meinen xorg irgendwann mal erwischt, war gar nicht mehr installiert.

Hat mir auch keine Updates angeboten, aber anscheinend kommen die täglichen Images immer raus, auch wenn es nix neues gibt. Wenn apt-get öfter tatenlos bissl beim Download (noch stressfrei abbrechbar) abhängt, scheint es evtl. an der IPv6 IP der normalen Paketquelle mit ports... (nicht dem PPA, das lief sauber durch) zu liegen - Neustart half jedenfalls. bash-completion übrigens auch - aber ich dachte, da es Befehle vorschlägt, wäre es schon installiert, aber nicht richtig konfiguriert gewesen.

mplayer braucht ihr nicht probieren - das Bild friert gestreift ein und dann bootet sich das BQ einfach neu. 😉 Nur die Terminal-Variante.

Brauche ich noch ein sh-Script, damit xmir funktioniert? Mir die Nacht um die Ohren geschlagen, Freifunk-Mast gesucht. xterm geht aber auch nicht.

Hier noch meine PIN-Datei:

Package: *
Pin: release o=LP-PPA-mlankhorst
Pin-Priority: 1000

Vorsicht wegen dem *.

Kenn das Video doch noch nicht - weiß nun, welches Script du meinst. Hier an der verlinkten Minute 1.29: https://www.youtube.com/watch?v=XfMLzlki9XE#t=1m29s

Mal sehn, ob ich das jetzt noch schnell teste, ohne alles anzusehen.

Das Netz ist so ein Müll, ich brauch für 729 kB bestimmt 15 min, dabei geht der Rest eigentlich gut. Irgendwas ist echt faul mit deren Servern - kann das sein? Ist bei dir auch oft apt-get update hängend und Installationen über UMTS klappen gar nicht oder so ewig lang, mit Pausen und Abbrüchen?

The following NEW packages will be installed:
  xserver-xorg-xmir
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 729 kB of archives.
After this operation, 1,592 kB of additional disk space will be used.
Get:1 http://ppa.launchpad.net/mlankhorst/ppa/ubuntu/ vivid/main xserver-xorg-xmir armhf 2:1.17.1-0ubuntu3+sa8 [729 kB]
Get:2 http://ppa.launchpad.net/mlankhorst/ppa/ubuntu/ vivid/main xserver-xorg-xmir armhf 2:1.17.1-0ubuntu3+sa8 [729 kB]         
Get:3 http://ppa.launchpad.net/mlankhorst/ppa/ubuntu/ vivid/main xserver-xorg-xmir armhf 2:1.17.1-0ubuntu3+sa8 [729 kB]         
21% [3 xserver-xorg-xmir 151 kB/729 kB 21%]    

Ich kann es kaum erwarten! Will wissen, ob ich noch mehr machen muss oder es einfach mal geht. Das Paket fehlte mir nun noch, wie mich das Script aus dem Video durch Fehlermeldung drauf aufmerksam machte. Ich hatte es aber schon mal. Vielleicht klappt es nun auch ohne Fremdpakete. Maus und Bildschirmweiterleitung brauch ich erst mal nicht, zum Text kopieren reicht mir das adb-Terminal. Ich will X direkt am Handy nutzen. Immernoch 23%, das kann echt nicht wahr sein.....immer so kurz vorm Ziel ist irgendwas... 😉

Statt Reboot nun kurz Flugmodus, das half enorm. Nun um die 7 KB/s, das ist für gedrosseltes UMTS sehr gut.

Achso, Befehl hieß Xmir, nicht xmir! Krass, nun kommt immerhin ein schwarzes "Fenster" wie bei andren Apps. Und im Terminal vom PC:

phablet@ubuntu-phablet:~$ .local/share/applications/xterm.sh 
[1429939766.199595] Loader: Loading modules from: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/
[1429939766.202041] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/mesa.so.2
[1429939766.206263] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/dummy.so
[1429939766.220152] Loader: Loading module: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/mir/client-platform/android.so.2
glamor EGL version: 1.4 Android META-EGL
glamor EGL extensions: EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_ANDROID_presentation_time EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_image_pixmap EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_fence_sync EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANDROID_image_native_buffer EGL_ANDROID_recordable :
glamor GL version: OpenGL ES 2.0
glamor GL extensions: GL_EXT_debug_marker GL_OES_texture_npot GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_standard_derivatives GL_OES_EGL_image GL_OES_depth24 GL_ARM_rgba8 GL_ARM_mali_shader_binary GL_OES_depth_texture GL_OES_packed_depth_stencil GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_OES_vertex_half_float GL_EXT_blend_minmax GL_OES_EGL_image_external GL_OES_EGL_sync GL_OES_rgb8_rgba8 GL_EXT_multisampled_render_to_texture GL_EXT_discard_framebuffer GL_OES_get_program_binary GL_ARM_mali_program_binary GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_robustness GL_OES_depth_texture_cube_map GL_KHR_debug 
glamor GLSL version: OpenGL ES GLSL ES 1.00
xterm: Xt error: Can't open display: 
xterm: DISPLAY is not set
phablet@ubuntu-phablet:~$ Orientation: 0
Resize requested to 540x919
Orientation: 270
Root resized, removing all outputs and inserting fake output
New size: -1x-1 with rotation 270
Focus: focused
New size: 540x919 with rotation 270
Need more recent mir for cursor support!
Focus: unfocused

Auch gleich was für dich entdeckt. 😉 Nun starte ich das Script aber mal korrekt per Touch am Handy statt Terminal am PC...

POTZBLITZ - ES GEHT! JUCHEISA!

Allerdings nicht im Vollbild. Und sehr kleine Schrift. Und ich bekomm keine Tastatur angeboten.

Firefox klappt nicht, nur schwarzes Fenster. Immerhin! Dillo meldet u.a.:

Root resized, removing all outputs and inserting fake output

Auch nur schwarz.

Für xeyes gibt es noch nicht mal eine fertige .desktop-Datei.

ubik

Warum kann man eigentlich keine Dateien mit Ubuntu Touch downloaden, weder im Browser, noch mit Apps?

Benno-007

Noch nicht probiert, soll/ kann aber an der Sicherheitssoftware AppArmor liegen. Hast du Aktualisierungen eingespielt?

Und wenn man nicht übermüdet und überhastet :1 vergisst, klappt übrigens auch Firefox! 😲 Sieht aber noch etwas abenteuerlich aus! Beweisfoto im Anhang, Querformat des Handys:

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Ist wegen der niedrigen Auflösung noch größer als am PC. Surfen damit übe ich dann tagsüber. 😬

Nun kann der Spaß endlich losgehn.....und sich Ernüchterung breitmachen. 😈

Bilder

ubik

Ja. Mein Phone ist aktuell. Immer wenn ich etwas downloaden will, kann ich es nur z. b. mit dem Dokumentenbetrachter öffnen, aber wie kann ich die Datei downloaden?