Nun endlich mal eine Sammelantwort, kann daher etwas länger werden. Ich hoffe, ich habe nix vergessen.
Kurzbericht nach dem Handycrash letztens: Das Handy hatte sich nachts auf 1% entladen, was über 8h dauerte... Der Recovery Modus boot mir das von der Aktualisierung gezogene Update nicht mehr an. Nach etwa 30 min Anladen auf 20% ging es weiter. Leider startete das Handy durch, als ich es dann mit fastboot reparieren wollte. Aber: Auf einmal ging es wieder von selbst! War also wohl gar nix groß dran gewesen.
Mit fastboot könnte man ja auch erst mal nur eine Partition fixen und damit riskieren. ☺ In einem Thema konnte man sich auch eine für Recovery besorgen - und diese hat entgegen der originalen adb shell, um flashen zu können: hier.
whazzup schrieb:
Benno, willst Du fuer den Moment lieber alleine an der "erweiterten Konfiguration" Seite schreiben und Andere hinterlassen ihr Geplauder in diesem Thread? Ist vielleicht besser als jetzt schon mehrere mitschreibende Personen zu haben. Wie siehst Du das?
Ich würde mich freuen, es nicht alleine machen zu müssen. Du kannst dich ja mal da in der Diskussion melden und vorschlagen, an welchen Bereich du gedacht hast, um mitzuwirken. ☺ Und wie du es dir bis jetzt vorstellst.
march schrieb:
Schon klar, ich wollte nicht zu harsch klingen.
Habe es auch nicht so aufgefasst. ☺
Wichtig ist nur, dass die Informationen aus diesem Thread es geordnet ins Wiki schaffen. Somit findet man sie wenigstens wieder. 😉 Benno-007 steckt tief in der Materie drin.
Du hast unter Ubuntu noch nie ein Terminal gesehen? 😉 Viel tiefer steck ich auch nicht drin. Würde mich über Hilfe freuen. 😬 Zum Beispiel müssen die Notfalltasten ins Wiki übertragen werden, die Flasherei muss im Prinzip auch erst mal nur abgekupfert werden, aber eben neu verfasst. Ich müsste dann eh nochmal drübergucken. Du hast aber auch so schon genug Baustellen, aber wir können da ruhig ab und zu mal beim andren vorbeischaun. 😉
syka01 schrieb:
@ Benno-007: Respekt vor deinem Engagement. Ich hoffe du bekommst dein Telefon wieder hin.
Siehe oben. ☺
Hier mal meine ersten Beobachtungen nach dem Update auf r21:
Ich teste mal mplayer im Terminal, wird aber eh nicht klappen. Hab nur grad mal wieder kein gescheites Netz zur Hand.
Frieder108 schrieb:
na da lass ich mich mal überraschen → uu.de ist meine letzte Hoffnung bevor ich das Thema "UbuntuPhone" ad acta lege - momentan hält mich nur meine Antipathie gegenüber Google/Apple davon ab, das Teil ins Nirvana zu schießen.
Stand heute komm ich mit dem Bedienungskonzept nicht mal ansatzweise klar - liegt bestimmt auch an mir, aber ja, ein Grund mehr für nen eigenen Supportbereich → zumindest aus meiner Sicht der Dinge. 😉
Frag bis dahin einfach im bis dahin passenden Unterforum...
whazzup schrieb:
In der ubuntu-phone mailing list steht der Ratschlag besser ein chroot zu verwenden anstatt die root Partition schreibbar zu machen. In den darauf folgenden Nachrichten wird das auch versucht.
https://lists.launchpad.net/ubuntu-phone/msg12188.html
Sieht etwas aufwendiger aus, wenn man es ohne Script schaffen will. Aber gut, dass es nun eine Alternative gibt. Für Systemänderungen wie Werbeblocker ist es trotzdem keine.
Letzte Nacht wurde wohl bisschen was an der Zwischenablage für den Webbrowser programmiert - Code: http://bazaar.launchpad.net/~abreu-alexandre/oxide/clipboard/revision/1044/patches/add-clipboard-create-override-mechanism.patch#patches/add-clipboard-create-override-mechanism.patch
WarumLinuxBesserIst hat nun auch ein Video zum Auspacken des Handys, den ersten Schritten und zur Qualität der Filmaufnahmen gemacht: hier.
Ich hatte gestern wieder 6 Bugs gemeldet, davon bräuchte ich bei drei mal noch Unterstützung, da sich meistens nix tut, solange kein Zweiter das Problem oder den Wunsch bestätigen kann:
march, deine Probleme kann ich z.B. mangels zweiter SIM grad nicht testen, aber zumindest darauf hat sich ja wenigstens noch einer gemeldet. 😉
Hatte extra mal 24h abgewartet, aber ohne Aufruf wird es nix. Letztens hatte das super geklappt, es meldeten sich 7 bzw. 9 Leute zusätzlich - klasse!
Die Tage werd ich mich mal an den Test von whazzup in Ausführungen zu xmir (Firefox etc. starten) machen. Hattest du dabei die Entwicklerversion getestet? Und welche Programme? Auch Firefox? Nur GtK-Programme?
Hab gestern noch drei Webbrowser im Ubuntu Store entdeckt, aber einer ist nicht für das BQ vorhanden (Store teilt sich mit Ubuntu Snappy Core) und der andre ist zu simpel gestrickt, ein weiterer proprietär - mag ich nicht riskieren. 😉 Aber es geht ja voran mit den Browserbugs, auch meinem Problem, dass bewusst und hartkodiert nur zwei Tabs gecached werden und sonst neuladen, wird sich derzeit angenommen!
Hab mich auch bei einer Menge anderer Bugs eingetragen - wen es interessiert, hier nochmal die Liste:
https://bugs.launchpad.net/~lgd
Dort hab ich dann auch gleich mal alle Probleme mit Apps abgefrühstückt. Viele Einträge sind 2-3fach vorhanden wegen Statusänderungen, also sind es vielleicht so 25 Fehler und (nicht zuuu gierige) Wünsche insgesamt, davon 8 selbstgeschrieben - die letzten wurden dann immer kürzer. Die Suchfunktion ist teils schlecht, findet wohl teils Wörter IM Text nicht und crash findet chrashes nicht, die Suche nach chrashs ergab auch nix - so entstehen dann Dubletten, ausgerechnet die teils mühsam langen mit Ansätzen. 😉 Die wurden dann vom Entwickler mit den bestehenden Bugmeldungen verknüpft.
Noch zwei interessante Sachen:
Im Terminal gibt es auch einen Zweifingerwisch - der scrollt auch dann durch alte Befehle, wenn schon Text im Terminal steht. Mit einem Finger scrollt dann nur noch der Text.
Mit fg
kann man im Terminal "abgebrochene" eingefrorene Vorgänge wieder nach vorn holen.
Interessant fand ich dieses Video, aber diese App wird leider doch nur auf Snappy angeboten, nicht auf Touch:
http://andersevenrud.github.io/OS.js-v2/
Da läuft ein Ubuntu-artiges Betriebssystem direkt im Browser. Wär was für's Handy gewesen. Für mich jedenfalls. Bekommt man bestimmt auch hin, aber der Paketmanagerbefehl ist nicht installiert, sah ich...ein Haufen "neues" Zeugs halt.
Grüße, Benno