Hallo Helfer! Habe mir einen Drucker (Scannen+Kopieren) Samsung Xpress SL-M2070/XEC zugelegt, aber ich bekomme es nicht hin ihn zu installieren. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Samsung Xpress SL-M2070/XEC installieren
|
Mit weiteren Details kann ich nicht helfen, aber wir haben hier ein Wiki in dem auch Samsung-Laserdrucker erklärt werden. Vielleicht geht es damit. |
(Themenstarter)
Hallo und danke für die Hilfe. Da ist es aber so beschrieben, das habe ich versucht, aber...! Im Handbuch ist auch beschrieben wie man die Treiber von Samsung ladet, aber das ist so beschrieben, habe es auch nicht hin bekommen. Alle Varianten im Terminal eingegeben, vielleicht bin ich auch zu dumm. Da wird der Drucker wohl zurück gehen, denn alle anderen Drucker habe ich problemlos installiert. Handbuch siehe Anhang! |
Ist doch toll. Da wird eine Installationsanleitung für Linux mitgeliefert. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Widerspruch zum Wiki. Also folge mal dieser Anleitung. Step-by-Step. Zeige genau den Befehl samt Terminalausgabe für jeden Schritt bzw. beschreibe was du tust. Bei welchem der Schritte 1-11 kommst du nicht weiter? Beschreibe warum, nicht nur sagen "geht nicht". |
(Themenstarter)
Also "HarryD", habe das Driver-Paket runter geladen, das Terminal geöffnet, entpackt und zum Ordner ULD (den habe ich angeklickt und dann öffnet sich ULD, siehe Anhang. Ja, danach habe ich "sudo./install.sh" (2 Varianten) eingegeben und es steht (Anhang) "Datei nicht gefunden" und schon geht es nicht weiter. Irgendwie mache ich da einen Fehler, oder? |
Also im Terminal gibst du zuerst ein cd Downloads/uld dann sudo ./install.sh |
(Themenstarter)
Danke Harry, siehe Anhänge! Plötzlich war der Drucker da, er druckt und scannt. Die erste Eingabe im Terminal war der Schlüssel, das habe ich nicht gewusst und auch immer gedacht, wie geht die Verbindung. Nun werde ich noch einmal einen Test machen, alles ausschalten, neu hochfahren und wenn dann noch alles geht bin ich glücklich. Gebe dir dann noch kurz eine Info. Bis dahin! |
(Themenstarter)
Hallo Harry, dank deiner Hilfe funktioniert alles sehr gut. Habe das Gerät im Nebenraum stehen, mit 3 Transmitter-USB-Kabeln verbunden. Also ich kann mich nur bei dir bedanken, zumal du der einzige Helfer bist! Leider kann ich mich nicht mit einigen Bieren und Grillwürsten bei dir revangieren, denn ich war schon sehr verzweifelt und habe den halben Tag daran verbracht. Wie du sehen kannst, war die Beschreibung (habe sie bei Samsung runter geladen) sehr dürftig, denn die 2 Eingaben im Terminal hätten dabei geholfen. Aber das ist ja immer so! Wenn ich fragen darf, wo lebst du? Also nochmals danke!!! |
Was sind denn Transmitter-USB-Kabel? Hast du 3 USB-Kabel zur Verlängerung genommen? Das könnte evtl. Signalstörungen geben. Also bei unerklärlichen Hängern die 3 Kabel im Auge behalten ☺
schon gut, als Helfer freut man sich wenn es geht Kannst du den Status des Threads noch auf "gelöst" stellen? |
(Themenstarter)
Hallo, Transmitterkabel verstärken das Signal, wenn es über 3m geht! Alles OK. |