staging.inyokaproject.org

drucken mit Canon iP4950 am Win7 Printserver

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

tuzzo

Oh ihr Wissenden, leider gelingt es mir nicht meine iP4950 zum Laufen (bzw. Drucken) zu bringen. Der Drucker wird automatisch erkannt, aber der Gutenprint-Treiber funktioniert nicht. Der original Canon-Treiber (http://support-sg.canon-asia.com/contents/SG/EN/0100396602.html) bricht die Installation ab, weil libtiff3 fehlt und für Kubuntu 14.04 64 bit gibt es libtiff nur in der Version 5. Hat jemand eine (möglichst einfache = Dummy-) Lösung hierfür? Viele Grüße tuzzo

axt

Installation Canon Pixma iP4700 Series, in Punkt 5 "Installiere den Druckertreiber" ersetze "cnijfilter-ip4700series" durch "cnijfilter-ip4900series"!

tuzzo

(Themenstarter)

Hallo axt, perfekte Lösung, das Ding läuft. Vielleicht wäre in deinem HowTo noch ein Hinweis hilfreich, dass der Treiber nicht unter "Canon Pixma..." zu finden ist, sonder direkt unter ip4900 steht. Das scheint LordYoda ja verwirrt zu haben und für mich war das auch nicht selbstverständlich. Vielen Dank und viele Grüße, tuzzo

axt

tuzzo schrieb:

Vielleicht wäre in deinem HowTo noch ein Hinweis hilfreich, dass der Treiber nicht unter "Canon Pixma..." zu finden ist,

Ich habe hier über hundert solcher Anleitungen allein für Drucker/Scanner geschrieben. Du glaubst doch nicht, ich hätte die Kisten alle hier herumstehen? Oder gar solche Übel wie SiS. Ich gehe auch nicht jede Installation selbst durch oder nur teilweise. Aber Du siehst ja, daß es funktioniert. 😉

Also soweit sollte man schon mitdenken können, daß man eine eben installierte Version auch auswählt und nichts völlig anderes.

Antworten |