staging.inyokaproject.org

Hybrid Festplatten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

exle

Hi Leute Es gibt sog. Hybrid-Festplattten, die häufig 8 GB SSD und den Rest hermömmliche Festplatte sind. Ich trage mich mit dem Gedanken ein günstiges älteres notebook zu kaufen (z.B. Intel I3 mit 4 GB RAM), die Festplatte zu tauschen und USB 3.0 nachzurüsten.

Alles in allem kostet das dann ca. 250 - 300 €

Frage 1: Reichen die 8 GB für ubuntu? Frage 2: Was haltet Ihr von der Idee?

lG Karl

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

8 GB reichen, wenn man es sparsam angeht, wären mir aber viel zu wenig. Aber warum 8 GB. Wenn ich das richtig verstehe lagert die Platte automatisch häufig gelesene Daten auf den SSD-Teil aus. Das Datenvolumen des Systems, wäre damit nicht auf 8 GB beschränkt. Wie groß soll die Platte denn sein? 256 GB als reine SSD bekommt man z.Zt. recht günstig.

JörnS Team-Icon

Thomas Do schrieb:

8 GB reichen, wenn man es sparsam angeht, wären mir aber viel zu wenig. Aber warum 8 GB. Wenn ich das richtig verstehe lagert die Platte automatisch häufig gelesene Daten auf den SSD-Teil aus.

So ist es. Bei etwa 500+8GB installiert man normal auf die 500GB und die Festplatte entscheidet dann im Laufe der Zeit, welche Dateien auf die 8G SSD kopiert werden, um sie schneller zu lesen.

exle schrieb:

Hi Leute Es gibt sog. Hybrid-Festplattten, die häufig 8 GB SSD und den Rest hermömmliche Festplatte sind. Ich trage mich mit dem Gedanken ein günstiges älteres notebook zu kaufen (z.B. Intel I3 mit 4 GB RAM), die Festplatte zu tauschen und USB 3.0 nachzurüsten.

USB3 nachrüsten? Hab ich noch nie gehört.

Alles in allem kostet das dann ca. 250 - 300 €

Frage 1: Reichen die 8 GB für ubuntu?

Wie oben erwähnt, es ist nur ein schneller Zwischenspeicher. Ja, sollte reichen um das System etwas zu beschleunigen.

Frage 2: Was haltet Ihr von der Idee?

Ja, im großen und ganzen gut. Wenn nicht so viel Platz auf der Festplatte gebraucht wird, würde ich persönlich eine "echte" SSD bevorzugen.

lG Karl

Gruß, Jörn

hakel

Bei einem Notebook würde ich eine SSD nehmen - Akku, "Robustheit". Der Handflächenwärmer nervt mich sehr bei meinem Notebook 😀 .

256GB sind auch gar nicht mehr so teuer.

Wenn du Wert auf "flott" legst, nimm Xubuntu. Ist zwar nicht wirklich schneller, aber es kommt dir zumindest so vor.

Es gibt allerdings Leute, die schwören auf Hybrid! "Forensuche"

Allaman

Für SSDs spricht auch geringerer Stromverbrauch und Geräuschentwicklung. IMHO sollte man das Geld in die Hand nehmen und sich eine gönnen(die Preise sind mittlerweile echt in Ordnung), nebenbei achtet man dann auch ein wenig mehr auf Datengröße und räumt häufiger auf 😉 Bei hybriden Platten muss man halt darauf vertrauen, dass die Firmware was vernünftiges macht ^^

sprock

JörnS schrieb:

USB3 nachrüsten? Hab ich noch nie gehört.

Es gibt sehr billig (knapp über 10 Euro) ExpressCardeinsätze mit je 2 USB-3.0-Anschlüssen.

(Dein Gerät sollte dann natürlich auch einen ExpressCardslot haben. ☺ )

Antworten |