staging.inyokaproject.org

Virtuellen PDF-Drucker für Briefkopf einrichten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

The-Real-eTeddy

Hallo zusammen,

ich würde gern für verschiedene Briefköpfe mehrere virtuelle PDF-Drucker einrichten. Je nachdem über welchen Drucker dann ein Dokument gedruckt wird, soll mit pdftk ein anderen Briefkopf als Wasserzeichen hinterlegt werden. Danach soll sich das Compose-Fenster von Thunderbird öffnen und die neu erstellte PDF-Datei im Anhang enthalten, so dass der Anwender lediglich noch den Empfänger, Betreff eingeben muss um das Dokument zu versenden.

Ich hatte dies mal mit viel Gefummel unter Ubuntu 12.04 hinbekommen. Hierzu musste ich auch an den apparmor-Einstellungen vom cupsd (/etc/apparmor.d/usr.sbin.cupsd) rumfummeln - war alles irgendwie blöd und lief unter Ubuntu 14.04 auch nicht mehr.

Zurzeit behelfe ich mir mit der PostProcessing-Anweisung in der /etc/cups/cups-pdf.conf. Bei einem Druck einer PDF wird über ein Skript das PDF für jeden Briefkopf separat aufbereitet und im Ordner ~/PDF unter verschiedenen Namen abgelegt. Wirklich toll ist das aber nicht, insbesondere weil auch der Mailversand fehlt.

Hat jemand eine Idee, wie man das vernünftig umsetzen kann?

Viele Grüße

taosk

Hi,

sorry, aber ich versteh nicht, wozu Du Briefköpfe für eMails brauchst.

Gehörst Du etwa zu denen, die HTML-eMails verschicken?

Du weisst, daß sich in HTML-eMails Malwarecode verbergen kann?

Von daher sollte man/frau nur eMails in Reintextformat versenden.

Briefköpfe braucht man für Postbriefe und Telefaxe, und da hilft Dir LibreOffice weiter.

T.

The-Real-eTeddy

(Themenstarter)

taosk schrieb:

sorry, aber ich versteh nicht, wozu Du Briefköpfe für eMails brauchst.

Bitte lies doch meine Anfrage nochmals durch.

Gehörst Du etwa zu denen, die HTML-eMails verschicken?

Nein.

Es geht hier um die Erstellung von PDF's aus beliebigen Anwendungen heraus, welche anschließend per E-Mail versendet werden sollen (und im Hintergrund den jeweiligen Briefkopf hinterlegt haben). Sozusagen ein virtueller Ausdruck über einen virtuellen Briefkopf.

Bleys

Deine alte Vorgehensweise als Schritt für Schritt Anleitung für 14.04:

http://www.steveroot.co.uk/2014/11/virtual-pdf-printer-for-our-small-office-network-a-step-by-step-how-to/

Antworten |