staging.inyokaproject.org

Partitionieren im laufenden Betrieb?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

ChristianR

Hallo zusammen?

Ich hab ner Freundin auf Ihrem Laptop neben Win7 Xubuntu installiert, mit folgendem Ergebnis:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
sudo parted -l
Modell: ATA Hitachi HTS54258 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  80,0GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ       Dateisystem     Flags
 1      32,3kB  61,4GB  61,4GB  primary   ntfs            boot
 2      61,4GB  80,0GB  18,6GB  extended
 5      61,4GB  72,3GB  10,8GB  logical   ext4
 7      72,3GB  79,0GB  6695MB  logical   ext4
 6      79,0GB  80,0GB  1062MB  logical   linux-swap(v1)

Wie man sieht, ist das ganze System auf sda7, wobei sda6 'daneben' leer blieb. Meine Frage, kann ich via gparted sda7 um die 10GB in sda7 erweitern - ohne Datenverlust? Danke und frohe Ostern, Christian

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

1. Ich weiß nicht, wo Du da 10 Gib siehst, ich sehe ca einen auf sda6

2. Der Platz ist nicht ungenutzt, er ist swap - ob Du bzw deine Freundin swap brauchst, kann von uns keiner sinnvoll entscheiden.

V_for_Vortex Team-Icon

Vielleicht zwei Tippfehler? So macht der Satz m.E. Sinn:

Wie man sieht, ist das ganze System auf sda7, wobei sda5 'daneben' leer blieb. Meine Frage, kann ich via gparted sda7 um die 10GB in sda5 erweitern - ohne Datenverlust?

ChristianR

(Themenstarter)

Richtig, V...

Swap ist ja auf /sda6. 😕

V_for_Vortex Team-Icon

In diesem Fall ist die Antwort:

• Kommt drauf an, ob sda5 an sda7 grenzt. Notfalls musst Du die dazwischen liegende sda6 auch löschen und danach eine ebenso große Swappartion nach der Vergrößerung von sda7 anlegen. Ob das System überhaupt Swap braucht, können wir wie von redknight bereits erwähnt nicht sagen.

• Diese Arbeiten gehen nicht „im laufenden Betrieb“ des Systems auf sda7, sondern z.B. von einem Live-System aus.

• Vor Datenverlust bist Du nie sicher (z.B. Stromausfall während der Umpartitionierung), deshalb ist ein Backup aller wichtigen Daten vorher Pflicht.

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

V for Vortex schrieb:

• Diese Arbeiten gehen nicht „im laufenden Betrieb“ des Systems auf sda7, sondern z.B. von einem Live-System aus.

Gehen sie sowieso nicht, weil man zum laufenden Betrieb / benötigt, welches auf der zu bearbeitenden partition liegt.

• Vor Datenverlust bist Du nie sicher (z.B. Stromausfall während der Umpartitionierung), deshalb ist ein Backup aller wichtigen Daten vorher Pflicht.

Richtig. Siehe regel 3 "Wichtige Daten erkennt man daran, dass man ein backup davon hat"

V_for_Vortex Team-Icon

redknight schrieb:

V for Vortex schrieb:

Gehen sie sowieso nicht, weil man zum laufenden Betrieb / benötigt, welches auf der zu bearbeitenden partition liegt.

Das sollte mein obiger Satz ausdrücken. ☺

Antworten |