Guten Abend,
ich suche eine passende Distribution für folgendes System:
Pentium D 915 (dual core@ 2,8GHz)
2GB DDR2 Ram
Intel 82945G Chipset (das ist gleichzeitig der Grafikchip)
80GB SATA HDD
Unter Windows 7 32 Bit rennt das System, aber mit Ubuntu 14.10 hat er so seine Performance-Probleme. Deswegen nun meine Frage: Welche Distribution wäre am sinnvollsten für ein langsames System wie dieses? Kubuntu? Ich glaube, der müsste eigentlich sogar zu mehr fähig sein. Immerhin lief er mit Windows und Avast prima - das ist ja schon ziemlich viel für das System.
Wenn ich Kubuntu wähle, muss ich doch KDE nutzen oder? Irgendwie gefällt mir das aber nicht.
Xubuntu braucht doch noch mehr Ressourcen, als Ubuntu mit Unity, also ist das auch keine Möglichkeit.
Auch wenn es hier im Forum nicht passt: Ich hatte mal Debian mit Gnome auf diesem System ausprobiert und dieses läuft nur ein wenig schneller als Ubuntu. Deswegen gehe ich davon aus, dass Ubuntu mit Gnome auch nichts besser macht als Ubuntu mit Unity.
Habe gelesen, dass es seit 14.10 Probleme mit älteren Systemen gibt, genau diese hatte ich aber nicht. Das Problem war einfach, dass die CPU ständig mindestens 20% ausgelastet war. Das lag aber definitiv am System selbst, nicht an anderer Software. Sicherheitshalber habe ich das System auch noch ein zweites Mal installiert, um auszuschließen, dass es während der Installation zu einem Fehler kam, der nicht gemeldet wurde.
Den PC möchte ich übrigens mit Kodi verwenden. Dieses ist unter Ubuntu auch immer abgestürzt. Unter Windows gab es damit keine Probleme. Prinzipiell möchte ich gar nichts mehr mit Windows zu tun haben, deswegen soll Linux auch auf diesem PC an die Stelle von Windows treten. Windows kommt da nicht mehr drauf 😀
Moderiert von tomtomtom:
Ins passende Forum verschoben.