Hi ☺
Ich habe einfach einmal alle Dinge die ich im Umgang mit meinem Ubuntu Phone zusammensuchen mußte in diesen Artikel gepackt. Es ist noch nicht fertig aber evtl. kann das schon jemand gebrauchen. Ergänzungen sind gerne gesehen. Danke. ☺
Hi ☺ Ich habe einfach einmal alle Dinge die ich im Umgang mit meinem Ubuntu Phone zusammensuchen mußte in diesen Artikel gepackt. Es ist noch nicht fertig aber evtl. kann das schon jemand gebrauchen. Ergänzungen sind gerne gesehen. Danke. ☺ |
So, ich bin jetzt auch dabei und verzweifle. Vielleicht sollte man adb doch etwas mehr erklären. Ich traue mich mal ran. |
(Themenstarter)
Mach das. ☺ Danke. Ich habe meine bisherigen Erfahrungen eingepflegt und arbeite mich weiter ein. |
Unter https://help.launchpad.net kann man sich für die Ubuntu-Phone Mailingliste anmelden. Dort sind alle Entwickler zu finden welche gerade ein App für Ubuntu Phone entwickeln. Ausserdem gibt es dort auch Hilfe. |
Da gehe ich gleich mal gucken. ☺
Das muss ich mir mal am Wochenende anschauen. Launchpad, deren Bugtracker und so verstehe ich noch nicht. Aber danke für den Hinweis. |
(Themenstarter)
Ich habe für den Bereich noch ein paar Tasten ergänzt: Vol+ + Vol- + Ungültiges Makro Dieses Makro ist nicht verfügbar Letzteres gibt es leider nicht als Unicode und mit Bildchen sah es |
Wo genau? Ich sehe nix! |
(Themenstarter)
Ich meinte, dass ich in den Vorlagen die Möglichkeit geschaffen habe diese Tasten anzeigen zu lassen. Diese kann man ggf. gebrauchen um Funktionen wie Neustart... abbilden zu können. |
Ahh. Bin noch neu hier und kannte das noch nicht. |
(Themenstarter)
Ich weiß. 😉 Es sind Informationen die wahrscheinlich wenige Nutzer beachten/kennen. Unsichtbare Aufgaben der Wikimods. |
OT: Ich habe die Tastenliste dieser Tage auch nur durch regelmäßiges Beobachten von Wiki/Letzte Änderungen kennengelernt. |
@ Benno: Ich habe es jetzt geschafft, meine Hosts-Datei anzupacken. Der Weg war umständlicher als gedacht und ich möchte keinen Mist ins Wiki schreiben. Guckst Du bitte mal eben drüber? Skizze: Auf dem PC: sudo apt-get install phablet-tools (Voraussetzungen schaffen) phablet-config writable-image (Nimmt den Schreibschutz raus, brachte ein paar undefinierte Fehlermeldungen, lief aber, Reboot) adb shell (und gewünschte Änderungen durchführen) Auf dem Telefon: sudo rm /userdata/.writable_image (Schreibschutz rein, Reboot per Hand) Übrigens ist der fehlende Schreibschutz erkennbar. Das Boot-Logo ist dunkler und umrandet von einem roten Ring. Wer das mal probiert, vielleicht Foto machen. |
(Themenstarter)
Wird ja auch nur zur Erstellung der Wikiartikel benötigt. ☺ Ich arbeite die Tage am Artikel weiter. Jetzt am Wochenende werde ich keine Zeit haben. Da du dich mit sehr grundlegenden Fragen auseinandergesetzt hast, Billbo, wären Ergänzungen in der Richtung sehr gut. Ich werde die Tage versuchen noch ein paar andere Infos/Probleme zu lösen. |
Meld dich mal irgendwie, notfalls PN. Unter Umständen hab ich in der Richtung schon etwas "erforscht", was du gerade brauchst. Bisher hat sich aber jeder in einer anderen Richtung ausgetobt, was gut so ist. 😉 Billbo: Ich hab mal draufgeschaut - deine Änderungen sind zu adb, nicht zu hosts (dazu kann ich nix sagen, da ich das nicht war). Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Wenn solche Infos fehlen, sind sie manchmal 1-2 Posts von mir vorher bereits erwähnt worden (evtl. auch schon viel weiter vorn). Entwicklermodus stand schon mal da, auch bereits mehrfach, etwa beim Emulator. Das Thema ist vor allem auch für Dauerleser sinnvoll, du kamst aber später dazu. Dass Entwicklermodus eine PIN braucht, sollte ins Wiki, aber im Thema hab ich das teils ausgespart, da das sowieso in diesem Menü erwähnt wird bzw. er sich ansonsten nicht aktivieren lässt. Beim Artikel Ubuntu_Touch/Emulator#ADB stand auch was dazu. Ich baue dann darauf auf, was bereits schon ewig bekannt war und genutzt wurde oder ganz frisch im Thema stand - kann ja nicht jedes Mal beim Urschleim anfangen. Im Wiki muss das dann aber vollständig sein. Das Wiki dauert eben länger, im Thema geht es dafür schneller und ungetesteter zu - die Rückmeldungen dort helfen aber, die Infos für's Wiki zu erweitern, dort zu ergänzen und getesteter zu machen. Schöne Ostern, Benno |
Achtung, der Befehl zum Schreibbarmachen gilt nur einmalig. Dauerhaft geht es so: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/66/#post-7443118 Also mit phablet-config writable-image Einmalig ist meines bescheidenen Erachtens wohl nur dann sinnvoll, wenn man z.B. die /etc/hosts mit einer Werbeblockerliste füllen will und annehmen kann, dass diese nicht so schnell mit Updates ersetzt würde - dann wären die eigenen Änderungen nämlich weg, wenn man den Schreibschutz wieder reinmacht. Ansonsten nicht. Da kann dann wie bei apt-get üblich das Programm entscheiden, ob es Änderungen übernehmen will bzw. im Terminal nachfragen. Dieser Fall ist selten, tritt aber etwa beim Upgrade am PC auf, wenn Dateien behalten oder verworfen werden sollen oder bei dem Bootloader Grub, wenn man bestimmte (eben v.a. Grub-) Updates bekommt und noch das nicht mehr offiziell unterstützte Wubi nutzt. Das ist ja bei vielen Systemdateien in /etc der Fall, dass diese von Updates unangetastet bleiben. Von daher könnte man es dazu temporär schreibbar machen und grafisch Aktualisierungen "drüberbügeln" lassen. Installiert man Programme mit apt-get, sollte man es auf jeden Fall nicht mehr schreibschützen. Danach sind zwar noch grafische Updates des Systems möglich, die man aber bis auf die anderen Apps (neben "Ubuntu" = System) ablehnen sollte und statt dessen apt-get nutzen sollte - ansonsten könnten eigene Änderungen wieder verschwinden, da das System image-basiert denkt und nix von eigenen Manipulationen am einst schreibgeschützten Image weiß. Ob das bei Missachtung in manchen Fällen gehörig in die Hose gehen KANN oder "nur" zu Konflikten zw. z.B. neuem System und altem nachinstallierten Programm per apt-get führt, bin ich mir nicht sicher. Zunächst spekulierte ich auch auf Verlust der nachinstallierten Apps, das stellte sich aber in meinem Einzelfall nicht so heraus, könnte aber auch unter der Betrachtungsweise dennoch passieren, dass eben Konflikte auftreten wie eben beschrieben. Mehr Infos und Links im Touch Thema auf Seite 74: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/74/#post-7463413 |