Antworten und mal ein Zwischenbericht nach einer Woche BQ
Paar Antworten:
Danke für den Smiley-Tipp.
wired2051 schrieb:
Benno-007 schrieb:
Wird unübersichtlich. 😉
Meine Worte aber was sie verhallen ungehört.
Leider gibt es ja die alte Suche nicht mehr, wo man vielleicht einfacher hätte nach einer Versionsauswahl "Ubuntu Touch 15.04 proposed" oder so hätte suchen können. Aber dieses Thema ist gut für Infos, die alle betreffen. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Eine Suche nach Tags/ Versionsangabe ist ohne eigenen Forenbereich schon irgendwie erforderlich. Alternativ aus dem Thema aufbereitete Infos im Wiki, in Howtos oder in einem gepinnten Thema.
syka01 schrieb:
wired2051 schrieb:
ich will nicht Kontakte importieren, sondern meine Kontakte und Kalender (ownCloud) mit CardDAV/CalDAV synchronisieren. Geht das auch inzwischen?
Auf eine Lösung dafür warte ich auch...
Also nicht. 😢 Aber wenn's dann funktioniert, bitte unüberlesbar mitteilen!
Hab nur z.B. pycarddav für apt-get gefunden:
Description-en: simple to use CardDAV CLI client
pyCardDAV consists of pycardsyncer, a program for syncing your
CardDAV resource into a local database and of pc_query, a program for
querying the local database.
.
It has built in support for mutt's query_command but also works very
well solo.
Zwischenbericht:
Kürzlich verlinkte ich hier, wie man ❗ auf eigene Gefahr neue Versionen flashen kann. Ohne PC mit system-image-cli klappte nicht (Absturz des Programms bereits ganz am Anfang). Scheint wohl nur für Nexus gedacht zu sein.
Später habe ich dann Channel ubuntu-touch/vivid-proposed geflasht, wo ca. 60.000 statt nur 12.000 Pakete für apt-get verfügbar sind. Gleich vornweg: Firefox & co. laufen noch immer nicht, aber der Monat seit der Ankündigung für in vielleicht ein Monat ist zumindest schon mal rum. Mal sehn, was Ostern bringt.
Mindestens nachinstallieren würde ich zum Testen xserver-xorg-xmir, xorg und die Programme darf man nicht im Terminal starten, da dort auch Apps abbrechen. Im Beitrag auf Seite 16 hatte ich ja bereits viele weitere Infos zusammengetragen, auch den Starter für Firefox. Allerdings muss die Zeile mit X-Ubuntu-Touch manuell eingefügt werden und zwar im ersten Bereich der Datei, nicht den anderen Rubriken. Das Icon fehlt noch, macht aber nix. Es lässt sich trotzdem anklicken, um zu testen, ob es nach
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
irgendwann funktioniert.
Zu beachten ist der begrenzte Speicherplatz der schreibbar gemachten Systempartition:
phablet@ubuntu-phablet:~$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/mmcblk0p6 2.0G 1.7G 323M 85% /
Da waren anfangs mal knapp über 500 MB frei.
Gestern schloss ich mal eine externe 2,5 Zoll Festplatte per USB-Adapter an. Lief einwandfrei ohne Netzteil an! Brauchte gefühlt ca. 1% Akku alle 60-90s. Das Gerät tauchte als sda1 auf, allerdings war es verschlüsselt und sei kein gültiges LUKS-Gerät.
Mit Bluetooth gab es auch nur Probleme, aber das ist ja schon normal. Darum hatte ich dann ein Android Handy per Adapter angeschlossen - das funktionierte problemlos und lies sich im root-Modus mit dem (derzeit wieder einzigen) Dateimanager "File Manager" öffnen. Übrigens wurde dabei das Android Handy durch mein Handy geladen. 😊
Die externe Karte lässt sich leider nur FAT-formatiert sinnvoll nutzen. In meinem neuen Channel treibt systemd sein Unwesen. Statt mich um eine Hotspot-Funktion zu kümmern, muss ich mich nun also dort einlesen: http://manpages.ubuntu.com/manpages/utopic/en/man1/systemd.1.html und Folge-Mangpages unten. Es fühlt sich nicht mehr wie Linux an: Verändert man die fstab, kommt beim Neustart ein /lib/systemd/system-generators/systemd-fstab-generator daher und kickt die Datei wieder!
Momentan versuche ich seit 2h ubuntu-touch/vivid-proposed-customized-here zu flashen, dem einzig aktuellen "angepassten" Channel. Aber es stoppte bereits beim Draufschieben der zu installierenden Daten reproduzierbar. Gut, den PC müsste ich vielleicht auch mal neustarten. Es dürfte derselbe Channel sein, mit geringfügigen Änderungen. Die möchte ich ersuchen. Denn in vivid-proposed fehlen tatsächlich die Heute- und Nearby-Scope. Die Anrufliste ist dafür nun in der Anrufe App von unten nach oben hochwischbar!
Vielleicht liegt es auch an der formatierten SDcard mit 5 GB Daten, denn ein mediascanner treibt seit meinen 2h Versuchen sein Unwesen und taucht immer wieder mit neuen PIDs auf, ob man ihn nicht killt oder sogar killt. (systemd ist toll - für die, die damit aufwachsen...) A propos Datenschutz: Es gibt zahlreiche Logs (5) für sehr viele Apps...teils mit Internetadressen...
Es gibt in einigen Apps wie Dekko (heute kommt ein Update als Angebot in den Systemeinstellungen) auch Wischgesten von Elementen wie Mails nach links oder rechts, wo man sie z.B. durch Anklicken eines Papierkorb-Symbols löschen kann. Länger andrücken bewirkt auch etwas, z.B. anhakbare Elementauswahl.
Der Browser ist in der Entwicklerversion etwas instabiler, aber schon weiterentwickelter. Das bringt einem momentan aber nix, nur eine etwas andere Anordnung. Dafür darf man im Breitformat nicht mehr Kopieren, dann stürzt der Browser ab. Es gibt eine anlegbare Konfigurationsdatei laut gefundener Mailingliste im Netz auf deren Projektseite. Aber die kann noch nix, nur Startseite und Suchmaschine anlegen.
Momentane Mankos: Die Schriftgröße des gesamten Systems und des Browsers lässt sich anscheinend nicht anpassen. Tabs (auch in Webapps wie Twitter) schließen schnell, werden dann also neu vom Volumentarif geladen. Beim Wechsel des Channels muss man drauf achten, ob der Klingelton noch existiert, sonst klingelt es nicht.
Das Display ist zu berührungsempfindlich und drückt bei lautlosen Anrufen in der Hose wild auf SMS-Ablehnung des Anrufes, dass man sich bald melde und tippt Zahlenkolonnen in die Telefonapp. Das sieht mir nach einem Hardwareproblem aus, was man durch Software nur bedingt umgehen kann, indem man gut sperrt.
Evtl. Schutzhülle nehmen, Glasseite nach außen drehen oder beim Laufen nicht lautlos lassen und im Sitzen im lautlosen Modus einfach aus der Tasche holen. 😀
Die Hardware macht einen sehr edlen Eindruck, das Display hat noch keine Kratzer, top zeigt zwei der vier Kerne an. Die Fotoqualität ist super in meinen Augen, sogar im Dunkeln. Auch HDR ist möglich.
Im Entwicklerchannel sieht es so aus, dass z.B. die App Graphite zum Malen nicht mehr funktioniert. Apps im Hintergrund werden in top standardmäßig als gestoppt angezeigt - bis zu 17 Stück waren das bei mir mal.
Eigentlich fing ich schon vor 1-2 Tagen an zu schreiben und beim Öffnen des Browsers waren die Texte wieder da. Aber irgendwie fehlt nun die Hälfte. Also nochmal, an was ich mich noch erinnere:
Die Kontakte wollte ich nicht unverschlüsselt per Email ins Internet blasen (für Import per Dekko Mailprogramm), darum habe ich mir aus meiner Huawei Backup App bei Android die ZIP genommen und die sqlite3-Datenbankdateien darin (.db) mit sqlite3 bzw. grafisch sqlitebrowser geöffnet. Dabei habe ich mir die Notizen- und Kontakt-Spalten folgendermaßen in einem Rutsch exportiert anstatt je Zeile einmal klicken zu müssen:
sqlite3 notepad.db 'select * from notes_tb;' | cut -d'|' -f5 > Notizen.txt
sqlite3 contact.db 'select * from data_tb;' | cut -d'|' -f1 > Tel.txt
So hab ich die Nummern zumindest schon mal in Textform vorliegen und kann sie ggf. ohne Vertipper neu anlegen (oder nachschlagen), da die Datenbankdateien von Ubuntu (Unterordner von evolution im Home) intern ganz anders aufgebaut sind und je Tabelle mit einer eindeutigen/ zufälligen UID funktionieren und dann eine Tabelle den Namen und eine andere die Telefonnummer hat und so weiter.
Toll ist, dass man auch am Handy direkt in die Datenbankdateien schauen kann - sqlite3 ist sogar vorinstalliert und lässt sich im Terminal so benutzen:
sqlite3 notepad.db
...
sqlite> .tables
...
sqlite> select * from TABLENAME;
sqlite> .quit
Es lohnt sich, sich damit zu befassen, da man damit nicht nur Android Daten einfach mitnehmen kann, sondern auch, weil Ubuntu Touch viel mit solchen Datenbanken arbeitet - z.B. hatte ich vom Browser solche Dateien für Cookies, Lesezeichen usw. gefunden. Dafür gibt es bis auf letzteres noch keine grafischen Einstellmöglichkeiten.
Als ich mit rsync was sichern wollte, hab ich übrigens per
sudo mtpfs /mnt
das Handy in /mnt eingehangen. rsync war aber wohl zu schnell für mtpfs, so dass das recht schnell beim Kopieren abbrach. Dieser Treiber taugt also unter 14.04 wohl nicht wirklich was.
Das Terminal hat leider auch nicht mehr den einstellbaren Retro-Look des gewölbten Röhrenmonitors mit verkrieselter grüner Schrift, dafür aber sehr viel Funktionalität:
nach oben wischen = alte Befehle (oder Zurückscrollen, wenn mehr als 1 Seite)
seitlich wischen zur Cursorbewegung
antippen = TAB (Autovervollständigung)...
Maus (ohne Zeiger) und Tastatur am Handy (per Adapter) klappt übrigens auch problemlos.
Instabil waren bei mir teilweise Sitzungen, wo ich einiges aus dem App Store installierte. Seitdem hab ich aber mit dem Entwicklerchannel keine solchen Erfahrungen mehr gemacht und bin im Grunde sehr zufrieden. Unsicher macht mich nur der Weg von Ubuntu weg von apt-get (hin zu Snappy Apps), der begrenzte Platz für apt-get, kein Support oder gar Werbung dafür, erste Probleme beim System anpassen wegen systemd... Aber kommt Zeit, kommt Rat. Bis dahin gibt es viele Möglichkeiten, die der PC im Handyformat bietet. Wortvorschläge gibt es in den meisten Systemkontexten auch bereits.
Insgesamt bin ich also sehr zufrieden und warte drauf, dass endlich auch grafische Programme vom PC laufen. Beim kommenden 15.04 soll ja optional die Handyoberfläche schon am PC auswählbar/ installierbar sein. Da müsste man dann auch die Apps aus dem Store am PC laufen lassen können.
Sorry, falls es durcheinander ist oder ich was vergessen oder knapp gehalten habe. Aber ich denke, solche Berichte bringen einige von euch etwas weiter. Und ich hoffe, dass manches davon mittelfristig auch aufbereiteter gesammelt werden kann. Den Entwicklerchannel vivid-proposed(-customized-here) würde ich aber nicht allzu oft updaten, da dabei schon mal was schiefgehn könnte. (Nach WLAN-Verbindung komm ich da auch nicht mehr ohne Reboot in UMTS, die Sendeberichte sind oft immer wieder an, mindestens letzteres auch beim Original Image ohne Updates...)
Das ist aber wohl der einzig sinnvolle für die, die alle Neuerungen mitnehmen wollen und apt-get nutzen. Ansonsten ist man doch stark eingeschränkt. Die offizielle Version hat dafür die besseren Scopes, aber ich kann sie durchaus teils ersetzen und teils verschmerzen. 7 Scopes sind sowieso mit 6 Wischgesten mindestens 3 zu viel. 😉 Bis jetzt lässt sich alles absolut flüssig bedienen. Die Apps sind ja auch viel kleiner als bei Android und ohne Java-Balast. Aber eine deutsche Öffi-App fehlt auch noch, Bahn gibt es schon...
Und wer sich beim Basteln über die lange mount-Ausgabe wundert: Das hat wohl was mit Cgroups von LXC, also Sicherheitscontainern zu tun... Mehr Hintergrundinfos und Terminal-Überblicke, gab ich, wie gesagt, auf Seite 16. zRam ist übrigens mit 512 MB auch aktiv! Wird auch gelegentlich gebraucht. Effektiv sind also ein paar 100 MB mehr als die 1 GB RAM nutzbar.
So viel erst mal von mir. Der Mediascanner rödelt seit Stunden noch immer und ich muss noch systemd kurz anlesen, bevor ich schlussmache für heute.
Beteiligung beim Schreiben und Ausprobieren ist gern gesehen.
Grüße, Benno