staging.inyokaproject.org

Scannen mit dem Epson Expression XP 322 Home

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

Tantebalu

Hallo an alle , Ich war lange nicht im Forum aber ab jetzt werde ich regelmäßig hier sein. Am 22.03 habe ich mein Betriebssystem vom Laptop geschmissen und das Ubuntu 14.10 64bit installiert und arbeite mich langsam vor. Was ich aber schnell brauche ist jemanden der mir schreibt wie ich meinen Drucker-Scanner hier zum laufen bekomme. Es ist ein Epson Expression XP 322 Home und was ich am schnellsten brauche ist die Scann Funktion um Dokus als PDF abspeichern zu können. Mit dem Terminal komme ich noch gar nicht zurecht.Hab einfach noch zuviel Klick-System von Microsoft in mir. Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar. ☺ Mit freundlichen Grüßen und Hallo an Alle Tantebalu

Moderiert von rklm:

Verschoben ins Forum für Druckthemen und Titel aussagekräftiger gemacht.

seahawk1986

Da gibt es doch einen wunderschönen Wiki-Artikel zu dem Thema: Epson-Drucker und -Multifunktionsgeräte

Die Webseite von Epson für den Download der Linux-Treiber scheint aber gerade nicht richtig zu funktionieren.

dirkolus

seahawk1986 schrieb:

Die Webseite von Epson für den Download der Linux-Treiber scheint aber gerade nicht richtig zu funktionieren.

Sie funktioniert (jetzt?), ist aber ergonomisch ... gewöhnungsbedürftig:

• Eingabe ins Suchfeld

XP-322
  • Betriebssystem Linux auswählen

• Lupe klicken.

Die Ergebnisse herunterladen (je nachdem, was man braucht). Weiter im oben erwähnten Wiki.

Dirk

Tantebalu

(Themenstarter)

Hi Leute, dass mit dem drucken geht schon danke dafür, was noch fehlt ist das Scannen.Der Scanner wird nicht erkannt. Schaun wir mal das wird bestimmt auch noch.

seahawk1986

Und den Scanner-Treiber hast du auch schon heruntergeladen und installiert wie im Wiki-Artikel beschrieben? Scan-Komponente bzw. Epson-Scanner

Ist das Gerät direkt über USB angeschlossen oder greift der Laptop über das Netzwerk darauf zu?

Tantebalu

(Themenstarter)

Guten Morgen, So dass mit dem Scannen hab ich über Skanlite hin bekommen,es ist zwar umständlicher als bei Windows aber ich komme zurecht. Danke an alle die mir geholfen haben und auch danke an die ,die Anfrage gelesen haben. Bei Ubuntu muss man mit dem Kopf und mit den Händen arbeiten .Bei Microsoft ist es halt nur noch klick klick und weg. Danke nochmal und nen schönen Tag. 😇

HarryD

Du kannst auch xsane installieren, das hat mehr Funktionen als skanlite.

Tantebalu

(Themenstarter)

Danke HarryD, hab ich gemacht und es ist besser. XSANE ist einfach zu installieren und man kann wirklich viel machen.Hab die anderen alle wieder entlassen und brauch nicht weitersuchen. Danke nochmal für die Hilfe.

Antworten |