Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den "Calendar" von Ubuntu Touch mit posteo oder mailbox.org zu syncronisieren? ❓
Vielen Dank für Eure Hilfe
Moderiert von Cruiz:
Nach der Einrichtung des Unterforum "Ubuntu Touch" nun an den richtigen Ort verschoben.
Hallo, gibt es eine Möglichkeit den "Calendar" von Ubuntu Touch mit posteo oder mailbox.org zu syncronisieren? ❓ Vielen Dank für Eure Hilfe Moderiert von Cruiz: Nach der Einrichtung des Unterforum "Ubuntu Touch" nun an den richtigen Ort verschoben. |
Hi, hier gibt es eine Anleitung, mittels syncevolution ist es wohl möglich: https://cosmicyes.wordpress.com/2015/02/26/syncing-addressbook-of-ubuntuphone-using-syncevolution/ Siehe Kommtar von Markus. Allerdings ist es nicht wirklich komfortabel. |
(Themenstarter)
Vielen Dank! ich werds gleich mal ausprobieren 👍 |
|
(Themenstarter)
Nein, ich verkaufe den Schrott wieder, vielleicht gibt es jemanden, der sich besser auskennt als ich und viel mehr Zeit für solche Spielereien hat... |
Hattest du das Handy aufgrund der Werbetrommel oder als Ubuntu Insider gekauft? Wohl letzteres, da du schon länger angemeldet warst. Was erwartest du da von einem Version 1.0 Gerät? Immerhin haben die Aktualisierungen bisher schon extrem viel verbessert, etwa die Akkuleistung und die ständigen Internetausfälle. Wenn man sich auf sowas so früh einlässt und als einer der ersten kauft, muss man sich auf das Produkt einlassen und mit sowas rechnen. Meiner Meinung nach geht es jetzt und in den nächsten drei Monaten erst richtig los, sie sind alle mit Volldampf dabei, auch App-Entwickler alter und neuer Apps. Es werden ständig mehr, auch die Mail App Dekko wird ständig besser und umfangreicher. Man sollte bisschen Zeit mitbringen oder sein altes Handy eine Weile weiternutzen - es ist ja nicht so, dass es keine Aktualisierungen gäbe. Hast du die eingespielt? Was hast du denn bisher getan, um den Zustand zu verbessern? Im Forum gefragt - ok, in der Tat! Bugs gemeldet? Vielleicht am Wiki mitgemacht oder dort nach Lösungen gesucht? Da hat sich in letzter Zeit sehr viel getan. Für mich ist das Gerät schon in alltäglicher Benutzung - kaum SMS und Telefon, viel Internet und Apps. Grüße, Benno |
Hallo zusammen, hat es in diesem Zusammenhang eine Weiterentwicklung gegebenß Ich nutze seit kurzem auch Posteo, aber die syncronisation mit Calendar funktioniert nicht. 🙄 VG |
Ehemaliger
Hallo
Ja, hat es.
Posteo müste CalDav unterstützen.
Was hast Du bisher gemacht? Hast Du in Kalender - Kalenderauswahl - Internetkalender hinzufügen - GenericCalDav folgendes eingegeben: Basis-URL: https://posteo.de:8443/ Benutzername: Ihre Posteo-E-Mail-Adresse Passwort: Ihr Posteo-Passwort
Beste Grüße |
Danke erstmal für deine Hilfe ☺ Ich habe das erst so eingetragen wie die URL vorgegeben ist bei Calendar. Ging ja nicht. Ich habe es eben nach deinen Angaben versucht. Nach ca 2 Minuten blinkte oben kurz "Sync.Posteo abgeschlosen 915kB" oder so ähnlich auf. Leider werden die Termine immer noch nicht angezeigt. Neustart habe ich auch gemacht. |
Ehemaliger
Okay. Ist schonmal was. Eventuell ein Problem mit dem Zertifikat. Klappt der Abruf am Desktop? Kam dort eventuell eine Warnung wegen des Zertifikats von posteo? Ist unter System - Konten der Kalender auch freigegeben? |
Jetzt hat es funktioniert 😊 . Ich habe den Kalender erst mal bei Lightning eingerichtet und habe das gleiche auch beim Nexus gemacht. "CalDAV" ausgewählt und dann "https://posteo.de:8443/calendars/max.muster/default " und statt max.muster dann meinen Benutzernamen. Komisch war nur, dass ich nach dem eintippen vom ":" nach "https" immer das "s" wieder weg war. Nachdem ich die ganze Zeile eingegeben hatte blieb es aber. Auf der Liste der Kalender wird er jetzt auch angezeigt. |
Ehemaliger
Sehr gut. |
Irgendwie will der Kalender noch nicht richtig. Die sync funktioniert nur zum Teil. Termine die auf Posteo mit Arbeit oder Privat gegenzeichnet sind werden nicht mit übertragen (Nur ohne Kategorie, bei Lightning schon). Und anscheinend versucht das Nexus auch meine ganzen Fehleingaben immer zu syncroniesieren. Es blinken dann immer vier Meldungen nacheinander über das Display. 😕 |
Ehemaliger
Da ist CardDav auf UbuntuTouch noch nicht ausgereift. Wie ich erfahren habe, soll es wohl in naher Zukzunft mit den Arbeiten an CardDav/CalDav weitergehen. Derzeit arbeiten die Entwickler jedoch fleissig am OTA12. Bei der begrenzten Entwicklermannschaft geht es naturgemäß nach Prioritätenliste und Notwendigkeiten. Daher ist Geduld gefragt. Ich habe statt Kategorien verschiedene Kalender, damit komme ich gut klar. |
Hallo zusammen, ich habe seit OTA 12 nochmal UT auf mein FP2 gespielt. Es läuft bisher mit dem neuen MIR/Lomiri deutlich stabiler als noch vor einem Jahr und ich habe nicht mehr so viele Lomiri Abstürze bisher, wie noch letztes Jahr mit dem FP2. Ich habe den Posteokalender über Caldav eingerichtet und die Synchronisation funktioniert soweit auch. Ich habe aber gemerkt, dass am Telefon alle Termine eine Stunde zu spät angezeigt werden. Unter Einstellungen ist korrekt UTC+2 eingestellt. Weiß jemand, wo hier der Fehler liegt? Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit für individuelle Kalender gefunden. |