aasche
|
Xeno schrieb: Ich fände eine guten Wiki-Artikel zur KDE-Kontrollleiste (nur darauf bezieht sich die Frage) gut, wobei es primär darum gehen müsste, die Situation nach einer Standardinstallation zu beschreiben.
+1 - wobei man vielleicht einen Abschnitt mit weiteren erwaehneswerten Widgets/Applets einrichten (und dann "Schnellzugriff" dorthin verschieben) koennte. Du hast den Job 😉 - Datum bitte anpassen und wieder hier melden, wenn Du soweit bist.
|
Xeno
Ehemalige
|
Arbeit begonnen. Ich habe den ersten Abschnitt geringfügig (d. h. nur redaktionell und sprachlich) überarbeitet. Ich schlage den Terminus Miniprogramme für die Dinger vor und möchte Plasmoide nur einmal (im ersten Abschnitt) als Alternativbegriff verwenden. Die allwissende Müllhalde zeigt IMHO, dass sich Plasmoid nicht wahnsinnig etabliert hat. Ich weiss nicht genau, ein wie dichtes Reporting über die Änderungen überhaupt gewünscht wird. Substanzielle Änderungen werden in jedem Fall hier kommentiert, minimale sprachliche nicht, ausser das sei gewünscht. Rückmeldungen sind immer erwünscht. Lg X.
|
Xeno
Ehemalige
|
aasche schrieb:
+1 - wobei man vielleicht einen Abschnitt mit weiteren erwaehneswerten Widgets/Applets einrichten (und dann "Schnellzugriff" dorthin verschieben) koennte.
Genau das ist geplant. Lg X.
|
Xeno
Ehemalige
|
Der Punkt K-Menü ist grobsaniert (redaktionelle Überarbeitung, leichte Erweiterung). Ist quantitativ eher mehr oder eher weniger gewünscht? Mangels Feedback wüte ich einfach weiter 😀. In der Woche vom 1. bis 8. Februar widme ich mich dem alpinen Skisport, deshalb ist der gesetzte Termin 15.02. vielleicht etwas gar sportlich, da ich manchmal auch noch kommerziell arbeiten muss. 😉 Ich melde mich wegen Terminverschiebung aber erst, wenn er nahe ist. Lg X.
|
aasche
|
Xeno schrieb: Ist quantitativ eher mehr oder eher weniger gewünscht? Mangels Feedback wüte ich einfach weiter 😀.
Das kommt darauf an: manche beschweren sich schon jetzt, dass manche Wikiartikel (nicht Deine Baustelle) zu langatmig waeren. Solange ein leicht verstaendlicher und vor allem informativer Artikel dabei herauskommt, der kuerzer als eine Sonntagspredikt ist, zaehlen wir keine Woerter.
Ich melde mich wegen Terminverschiebung aber erst, wenn er nahe ist.
Der Autor setzt die deadline. Solange es nicht der 15.02.2016 ist... 😉
|
Xeno
Ehemalige
|
Lieber aasche Die Wünsche des Wikiteams, so erfüllbar, sind mir doch meist Befehl! In dem Sinne, X.
|
Xeno
Ehemalige
|
Hallo Wikiteam Kann jemand von Euch die / meine Deadline zur Fertigstellung der Überarbeitung verschieben? Vorschlag: 15.03.15. Das müsste dann sicher reichen. Lg X.
|
Xeno
Ehemalige
|
Hallo Wikiteam Kann jemand von Euch die / meine Deadline zur Fertigstellung der Überarbeitung verschieben? Vorschlag: 30.03.15. Ich entschuldige diese erneute kleine Verzögerung. Da ich nahezu fertig bin, sollte es dann endgültig soweit sein. Lg X.
|
march
|
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. ☺ Ändere das Datum passend ab und mach dir keinen Stress. 😀
|
Xeno
Ehemalige
|
Hallo march Mir war neckischerweise gar nicht bewusst, dass ich das ja selber ändern kann / darf 😊 . Lg X.
|
Xeno
Ehemalige
|
Liebe Interessierte Ich bin heute rein inhaltlich fertig geworden, d. h. aus meiner Sicht gibt es an sich nichts Substantielles mehr beizufügen. Dennoch bin ich mit dem Zustand des Artikels noch nicht zufrieden, weshalb ich den Fertigstellungstermin nochmals um 2 Wochen hinausgeschoben habe. Es gibt noch folgende kleine Mängel: 1) sprachliche Holperer, auch Bedarf einer Korrekturlektüre des ganzen Artikels, auch hinsichtlich Grammatik, Orthographie, Kommasetzung und so.
erledigt 03.04.15 2) Anpassung einzelner Abbildungen (primär Formatierung u. Ä.)
erledigt 31.03.15 3) kleine sachliche Fehler, Beispiel: Die Uhr und der Werkzeugkasten sind keine Elemente des Systemabschnitts, sondern eigenständige Plasmoide. Das ist im Moment der grösste Fehler, von dem ich bereits jetzt weiss. Das zu ändern gibt nicht viel zu tun, muss aber halt auch erst gemacht werden.
erledigt 02.04.15 4) Frage, was mit dem "Restmaterial" aus der alten Fassung (zur Zeit unten am Artikel deponiert) geschehen soll. Ich möchte es ehrlich gesagt eigentlich ersatzlos löschen. Ich werde es aber selbstverständlich vorher lokal sichern. Vielleicht gibt es aber im Review Einwände gegen die Löschung.
Disk in Review-Prozess verschoben Das alles braucht noch eine letzte zeitliche Verlängerung. Ich möchte es eigentlich so halten, dass zuerst ich diese 4 Punkte abarbeite und erst dann das Review mit der Community mache. Ich habe nicht so gerne Reviews von Unfertigem. Wenn ich vor dem 15. April fertig werde (was möglich ist), starte ich das Review natürlich vorher. Aufgrund des Gesagten schlage ich vor Einwände und Diskussionsbeiträge im Moment auf das in diesem Statement vorgeschlagene Verfahren zu beschränken und den Artikel als Ganzes, sowieso und überhaupt und ausserdem, erst danach zu diskutieren. Lg X.
|
Xeno
Ehemalige
|
@Wikiteam, @Community Hiermit eröffne ich das richtige, offizielle Review des total überarbeiteten Artikels. Ich bitte um Rückmeldungen, insbesondere natürlich Kritik und Korrekturwünsche, jeder Art. Ich möchte das Review wenn möglich so abhalten, dass der aktuelle Abschlussstermin 15.04.15 eingehalten werden kann (das entscheidet aber Ihr, versteht sich). Es gibt von mir her folgende wichtige Pendenz, die ich erst jetzt, d. h. durch Euch, entscheiden möchte, wobei ich aber einen klaren Antrag stelle: Es gibt derzeit im Artikel noch ein Kapitel "Reservematerial für Artikelbearbeitung", das natürlich nicht so stehen bleiben kann und soll für die finale Version. Ich schlage hiermit die ersatzlose Löschung dieses Materials vor. Ich begründe das wie folgt: Das Material bezieht sich (grösstenteils) auf frühere Fassungen von KDE bzw. Kubuntuversionen vor 14.04, zum Teil sogar noch auf KDE 3 (ist seit 8.04 nicht mehr in Kubuntu...!). Es ist meiner Meinung nach unsinnig eine "Abwärtskompatibilität" dieses Artikels zu wollen, schon nur deshalb nicht, weil das nie (d. h. jedenfalls nicht zum Zeitpunkt, als ich diese Revision hier übernahm) die Absicht war oder verlangt wurde. Es bedeutet natürlich, dass der Artikel das noch bis im April 2017 unterstützte Kubuntu 12.04 ignoriert. Ich nähme das ehrlich gesagt wesentlich lieber in Kauf als eine aufwändige Abwärtskompatibilität für Kubuntu 12.04 erarbeiten zu müssen (die die Sanierung des Artikels beträchtlich in die Länge ziehen würde - das ist rein aus Leser-Sicht kein Argument, ich erwähne das aber ausdrücklich trotzdem). Eine Abwärtskompatibilität auf Kubuntuversionen vor 12.04 kommt natürlich ohnehin auf keinen Fall in Frage, da es keine solche Version mehr gibt, die noch unterstützt wird. Damit würde also ein Herunteraktualisieren auf 12.04 auch noch bedeuten, das (zudem unvollständige und unsystematisch deponierte) Material des fraglichen Artikels genau auseinanderzudöseln bezüglich Zugehörigkeit zu 12.04. oder nicht. Ich finde: Der Nutzen ist gering, der Aufwand gross. Es gibt leider noch einen Nebenschauplatz: Es gibt auch noch Material (wenig), das doch durchaus (auch) zu Kubuntu 14.04 gehört, aber Plasmoide betrifft, die entweder standardmässig nicht aktiviert oder aber nicht einmal Teil der Standardinstallation sind. Hier wäre aus Lesersicht ein "Behalten" logischerweise deutlich eher vertretbar oder erwünscht. Das Problem mit diesem Teil des Materials ist ein anderes: Es "stört" den Ablauf des vorliegenden Artikels bzw. es wäre eine weitere Erweiterung des ohnehin schon langen Artikels nötig. Es leuchtet zudem nicht recht ein, wieso gerade die zufällig im "Reservematerial" erwähnten "Zusatzplasmoide" behandelt werden sollen und andere nicht. Meine Tendenz: Den Artikel hier nicht mit diesem Inhalt belasten (d. h.: auch dieses Material löschen), jedoch eine Aktualisierung des nur Kubuntu 12.04 behandelnden Wikiartikels Plasma/Miniprogramme ernstlichst in Erwägung ziehen. Diese Diskussion ist als solche natürlich nicht hier, sondern erwähnten Ortes zu führen (nur ganz kurz: Der zitierte Artikel gibt eigentlich vor allem den Stand von 2009 wieder, eine Diskussion im September 2014 über die Aktualisierung verlief im Sande, es gibt nur 8 relativ unbedeutende Edits im Artikel seit November 2009, das wichtigste ist ein positiver Test der Infos für Kubuntu 12.04 (!) vom Juli 2013). Damit möge die Community entscheiden! Noch etwas: Gibt es wider Erwarten bezüglich meinem Antrag zum Löschen dieses Materials bis am 15.04.15 gar keine Meinungsäusserung, werde ich das ehrlich gesagt als Zustimmung werten und löschen (eine lokale Sicherung lege ich natürlich an). Liebe Grüsse & frohe Ostertage X.
Bearbeitet von aasche: Linkfix
|
cornix
|
Moin moin aus den genannten Gründen: Streichen des Abschnittes +1. Xeno schrieb: (eine lokale Sicherung lege ich natürlich an).
Nicht nötig, man kann jede Revision des Artikels aufrufen, siehe den Link „Verlauf“ im Artikel. Gruß, cornix P.S.: Und ebenfalls frohe Ostern!
|
Cruiz
|
Hallo Xeno, ich wäre auch für das Löschen des Reservebereiches. Lediglich die Symbolfensterleiste würde ich drin lassen, da sie in einer Standardinstallation von Kubuntu 14.04 installiert (plasma-widgets-addons) ist. Das könnte man ggf. im Abschnitt Fensterleiste integrieren. Viele Grüße, Cruiz
|
Xeno
Ehemalige
|
Cruiz schrieb: Hallo Xeno, ich wäre auch für das Löschen des Reservebereiches. Lediglich die Symbolfensterleiste würde ich drin lassen, da sie in einer Standardinstallation von Kubuntu 14.04 installiert (plasma-widgets-addons) ist. Das könnte man ggf. im Abschnitt Fensterleiste integrieren. Viele Grüße, Cruiz
Lieber Cruiz Danke für Dein Votum. Ich verstehe Dein Anliegen an sich gut, aber: Das Plasmoid "Symbol-Fensterleiste" ist per Default eben nicht aktiviert (natürlich aber vorhanden). Das Problem für den Artikel ist nun: Solche (vorhandenen, aber per Default deaktivierten) Plasmoide gibt es in Kubuntu 14.04 Dutzende. Es müsste also, wenn schon, ein Argument gefunden werden, genau dieses zu behandeln, und kein einziges der anderen. Man könnte wahrscheinlich argumentieren: Dieses Plasmoid ist insofern ein Spezialfall, als es eigentlich nur die Kontrollleiste (und damit exakt das Artikelthema) betrifft. Diese Argumentation überzeugt aber nicht restlos: Zunächst gibt es noch mehr solche "kontrollleistenspezifischen" Plasmoide (wenn auch nicht die Mehrheit aller deaktivierten, aber standardmässig vorhanden Plasmoide dazu zählen, aber doch einige). Dazu kommt noch, dass die Aussage, das Plasmoid "Symbol-Fensterleiste" sei einfach nur ein reines Kontrollleistenplasmoid, durchaus auch noch bestreitbar ist, weil: Die Verwendung dieses Plasmoids hat unter gewissen Umständen sehr wohl Auswirkungen auf die Arbeitsfläche ausserhalb der Kontrollleiste. Beispielsweise verändert sich die Zusammensetzung von Listen mit Startersymbolen für Programme auf der Arbeitsfläche, wenn die "Symbol-Fensterleiste" aktiviert ist. Das mögliche mehrfache Hinzufügen (bzw. Aktivierens) des Plasmoids zeigt ebenfalls die technische Selbstständigkeit des Plasmoids. In der Summe würde ich dieses Plasmoid eigentlich doch lieber nicht in den Artikel aufnehmen. Ich werde aber die allgemeine Meinung auch dann akzeptieren, wenn das anders gesehen wird, und diesfalls diesen Abschnitt in den bestehenden regulären Artikeltext einbauen. Liebe Grüsse X.
|