march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Hi ☺ Ich habe die Baustelle angelegt und ein paar Infos zusammengetragen. Ich habe leider keinerlei Hardware zum testen. Hier bitte ich Leute - die sich wirklich auskennen - den Artikel weiter mit Inhalt zu füllen. Danke. ☺ Edit: Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle an gideonmoeller . Er hat den Artikel mit vielen Informationen gefüttert. Fehlt noch etwas?
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
Ich würde Sicherung (unlöblich: "Backup") an erster Stelle vorschlagen. Dies war auch die Reihenfolge beim alten original Canonical Wiki Artikel zur Ubuntu Touch Installation, dem ich damals gefolgt bin, also bevor mit dem experimentieren oder überhaupt mit der Installation von Ubuntu Touch angefangen wird. Bei Ubuntu Trusty Tahr (14.04LTS) ist ubuntu-device-flash bereits in den universe Quellen enthalten: http://packages.ubuntu.com/trusty/devel/ubuntu-device-flash Als Hürde hat sich bei einem Teilnehmer des Kölner Ubuntu Treffs das freischalten des USB Modus und Entwicklermodus auf Android gezeigt. Dieser Artikel hat es dann veranschaulicht, wie das geht: http://www.android-user.de/usb-debugging-modus-auf-android-handys-und-tablets-aktivieren. Den Artikel darf man natürlich nicht einfach kopieren. Aber jemand der noch Android laufen hat, könnte ja mal selbst Screenshots vom freischalten erstellen und in den Ubuntu Touch Installation Artikel einbauen. Ich glaube nämlich, dass dies eine der großen Hürden sein könnte. Tricky ist dabei auch die Schlüssel Abfrage, die das Android beim ersten Zugriff des Computers macht. Wenn man nur gespannt auf das Ubuntu Terminal auf dem Monitor schaut, dann sieht man die Abfrage auf dem Mobilgerät nämlich nicht und wunderst sich, dass es nicht weiter geht. Ich selbst habe aber kein Android mehr laufen, kann deshalb keine Android Screenshots machen. Habe Android nach dem Kauf und aufladen von meinem Nexus7 (2013) Wlan "flo" nur ganz kurz gesehen, dann war Ubuntu Touch drauf und Android weg. ☺ Ansonsten würde ich vorschlagen, sich einfach an den Canonical Wiki Artikel zur Ubuntu Touch Installation zu halten: http://developer.ubuntu.com/en/start/ubuntu-for-devices/installing-ubuntu-for-devices/.
|
march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Danke für die Anmerkungen, trollsportverein. ☺ Ein paar Screenshots habe ich erstellt und im Wiki hochgeladen. Die anderen Links muss ich erst in Ruhe lesen und dann müssen wir wegen der Sortierung schauen.
|
deepthought
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2004
Beiträge: 202
|
Hallo march, kannst du mir sagen was eigentlich der Unterschied zwischen dem Kapitel: Installation über PPA "Der Emulator ist nicht in den offiziellen Paketquellen zu finden" im Baustelle/Ubuntu Touch Installation und dem bereits existierenden Wiki-Eintrag Ubuntu Touch Emulator Installation ist ? Wird da nicht zweimal die gleiche Installation beschrieben ?
Bearbeitet von aasche: Link korrigiert.
|
march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Guten Morgen, der Artikel ist noch lange nicht fertig. Von da an können noch Fehler drin vorkommen. Da ich über keine geeignete Hardware verfüge bin ich auf die Mithilfe der Community angewiesen. Ich selber habe nur ein paar Infos beigesteuert und werde mich später um die Syntax kümmern.
|
UrbanFlash
Anmeldungsdatum: 21. Februar 2006
Beiträge: Zähle...
|
Das LG Nexus 5 fehlt in der Liste, ich habe darauf die Multirominstallation erfolgreich durchgeführt...
|
deepthought
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2004
Beiträge: 202
|
Hallo UrbanFlash,
Das LG Nexus 5 fehlt in der Liste, ich habe darauf die Multirominstallation erfolgreich durchgeführt...
Hier steht noch das es Probleme mit dem Bluetooth und der Akkuleistung gibt:
Bluetooth doesn't work; Power management issues (the battery performance isn't great)
Kannst du das Bestätigen oder funktioniert alles bei einer Multirom Installation ?
|
deepthought
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2004
Beiträge: 202
|
Hallo march, das sieht doch schon super aus, wenn ich das mit der Original-Anleitung vergleiche. Habe Ubuntu-Touch vor ca. 1 jahr schonmal auf meinem Nexus 4 installiert. Da sah die Original-Anleitung aber noch etwas anders aus. Müßte aber inhaltlich das gleiche gewesen sein. Derzeit habe ich Ubuntu-Touch als Dual-Boot auf meinem Nexus 4 installiert. Das will ich jetzt nicht "alles platt machen".
|
UrbanFlash
Anmeldungsdatum: 21. Februar 2006
Beiträge: Zähle...
|
Bluetooth funktioniert nicht, der Akkuverbrauch ist schwer zu quantifizieren. Er ist bedeutend schlechter als unter Android L, aber da komme ich auch locker auf 2+ Tage leichter Nutzung, also für mich mehr als großzügig... Edit: Ich werd jetzt mal mein UTouch upgraden auf Rev. 118, dann werd ich das nochmal versuchen... Edit2: Auch hier gibts kein BT, sonst scheint sich auch nicht viel geändert zu haben, ein wenig flotter läuft es eventuell, ist aber schwer zu sagen bei einem kurzen Test. Und eine Frage hab ich auch noch, die mir weder der Artikel noch meine eigene (kurze) Recherche beantworten konnte: Wie kann man ein UTouch in-place upgraden wenn man es über Multirom installiert hat?
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
Ich habe mich jetzt mal aufgerafft und so eine Art Einleitung geschrieben. Quasi eine kurze Erläuterung der Installationsdreifaltigkeit. Ob das jetzt etwas Oma kompatibler wird? Ich hätte nämlich selbst nicht durchgeblickt, wenn ich nicht schon Ubuntu Touch auf dem Nexus laufen hätte. Was muss ich nehmen? Den MultiROM Manager, den Emulator und die tipperei im "DOS-Fenster"? Nee, nee, was ist das wieder alles so kompliziert. Kannste das deiner Oma erzählen? 😉 Bei der Formatierung bräuchte ich aber Hilfe, die Aufzählung wird doch etwas unschön durch das Ubuntu Touch Symbolbild zerbumst. Der obere Punkt mit dem MultiROM-Manager ist zu weit eingerückt, finde ich. Bin aber zu blöd um es schöner zu machen. Das wäre die Gelegenheit für Wiki Formtierspezialistinnen und Spezialisten. Möglicherweise wäre die Orientierung auch leichter Oma kompatibel, wenn der Artikel deutlicher in Kapitel aufgeteilt wird, so dass sich die drei Möglichkeiten leichter finden und unterscheiden lassen:
MultiROM-Manager: Ubuntu Touch Installation zusätzlich zum bestehenden Android. Emulator: Ubuntu Touch Installation in einen Emulator auf den PC - ein Smartphone oder Tablett mit Touch Bedienung wird für den Emulator nicht benötigt. Direkt auf die Smartphone oder Tablet Hardware, solo, Ubuntu Touch alleine auf dem Mobilgerät. Dies ist die offizielle Methode von Canonical
IMHO sollte das Inhaltsverzeichnis das dann auch reflektieren. Aber da wären dann wieder Wiki Formtierspezialistinnen und Spezialisten gefragt.
|
march
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Ich habe mich jetzt mal aufgerafft und so eine Art Einleitung geschrieben.
Danke. ☺
Bei der Formatierung bräuchte ich aber Hilfe, die Aufzählung wird doch etwas unschön durch das Ubuntu Touch Symbolbild zerbumst.
Ich habe die Einleitung umsortiert - OK so?
Möglicherweise wäre die Orientierung auch leichter Oma kompatibel, wenn der Artikel deutlicher in Kapitel aufgeteilt wird, so dass sich die drei Möglichkeiten leichter finden und unterscheiden lassen:
+1 - ich habe es teilweise umgesetzt. Kannst du den Rest überprüfen? Macht ein Link auf Ubuntu Touch Emulator Sinn? Ich habe noch einige Stellen im Text farblich hervorgehoben wo mir etwas unklar ist. Eventuell kann da jemand Licht ins Dunkel bringen. 😀
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
Nun brauche ich erst mal eine Pause. 🦆 Habe mal auf den Ubuntu Touch Emulator verwiesen, das wäre ja ein unnötiges Duplikat, was zusätzlich Verwirrung im Artikel stiftet und Übersichtlichkeit und Verständnis beeinträchtig. Der Ubuntu Touch Emulator Artikel sieht doch gut aus.
|
deepthought
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2004
Beiträge: 202
|
Hallo march,
Ich habe noch einige Stellen im Text farblich hervorgehoben wo mir etwas unklar ist. Eventuell kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe mir mal die rot gekennzeichneten Markierungen vorgenommen. Bei: Anzeigen der Verfügbaren Werkzeuge Um zu ersehen, welche Werkzeuge generell zur Verfügung stehen kann der folgende Befehl [3] verwendet werden: dpkg -L phablet-tools | grep bin Grob beschreiben was es noch gibt. Diese Werkzeuge sind zur Zeit enthalten:
Fällt mir aber nix ein. Was ist da genau gemeint ? Andere Befehle noch dazufügen und beschreiben ? Ich finde da ist nicht's zusätzlich nötig.
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
Zu Hilfe bitte, der umfangreich bearbeitete Wiki Text lässt sich nicht speichern. wäre doch schade, wenn das alles für den Eimer war. 😢
|
deepthought
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2004
Beiträge: 202
|
Hallo trollsportverein, bei mir geht noch alles. Habe ganz unten einfach mal "[testlink test]" hinzugefügt
|