chakkman
|
The Wizard schrieb: chakkman schrieb:
chakkman schrieb: Muss aber sagen, was dedizierte Profisoftware angeht, da kann kostenloser Kram gar nicht mithalten.
Blender 3D sagt dir aber schon was, oder? Auch Drupal, WordPress, Typo3, Joomla!, kommerzielle Linuxe wie Red Hat u. s. w. Sorry, aber da liegst Du wirklich arg daneben!
Gut, du nennst mir hier eine handvoll Beispiele, denen gegenüber ich dir hunderte nennen könnte, wo Payware mehr eingesetzt wird. Ich weiß, dass es sehr wohl auch gute Freeware/Open Source Software gibt, aber in den meisten Fällen spielt diese keine Rolle im kommerziellen Bereich, da es entweder an Features fehlt, an der Bedienung hapert im Vergleich zu Payware, oder sonstiges. Habe den Bereich Audiosoftware bereits genannt, auch im Filmbereich wird sicher nicht in allen Studios dieser Welt Blender benutzt. ☺ Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass viele Profi-Fotografen auf ihrem 2.000 € Mac Gimp drauf haben, oder? Darüber kann man natürlich denken, was man will. Aber ich habe da auch schon ein Beispiel genannt, nämlich das des im Vergleich zu Photoshop schlechteren JPEG-Komprimierungs-Algorithmus. Das mag für dich und mich nicht von Belang sein, aber für Profis sehr wohl. Versteh mich nicht falsch, Gimp z.B. ist ein absolut hervorragendes Programm, und für mich bereits absoluter Overkill, aber von den Sachen, die Poweruser damit machen, können wir (oder ich, ka wie's bei dir aussieht) nur träumen.
|
The_Wizard
|
chakkman schrieb: Gut, du nennst mir hier eine handvoll Beispiele, denen gegenüber ich dir hunderte nennen könnte, wo Payware mehr eingesetzt wird. Ich weiß, dass es sehr wohl auch gute Freeware/Open Source Software gibt, aber in den meisten Fällen spielt diese keine Rolle im kommerziellen Bereich, da es entweder an Features fehlt, an der Bedienung hapert im Vergleich zu Payware, oder sonstiges. Habe den Bereich Audiosoftware bereits genannt, auch im Filmbereich wird sicher nicht in allen Studios dieser Welt Blender benutzt. ☺ Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass viele Profi-Fotografen auf ihrem 2.000 € Mac Gimp drauf haben, oder? Darüber kann man natürlich denken, was man will. Aber ich habe da auch schon ein Beispiel genannt, nämlich das des im Vergleich zu Photoshop schlechteren JPEG-Komprimierungs-Algorithmus. Das mag für dich und mich nicht von Belang sein, aber für Profis sehr wohl. Versteh mich nicht falsch, Gimp z.B. ist ein absolut hervorragendes Programm, und für mich bereits absoluter Overkill, aber von den Sachen, die Poweruser damit machen, können wir (oder ich, ka wie's bei dir aussieht) nur träumen.
Wie ich schon geschrieben habe wird Gimp sogar im professionellen Bereich verwendet, auch wenn Du das nicht glauben willst! In Bezug auf Audio gestehe ich jedoch, daß Du da wohl recht hast. Mir ist da ebenfalls nichts und niemand bekannt, der hierfür eine Open Source Software verwendet. Um aber im Bereich des Möglichen zu bleiben gebe ich dir nun den "letzten Stoß": Rate doch mal, was auf den meisten Servern und Supercomputern weltweit für Software läuft. Könnten das Linux und der Apache sein? Dazu noch ClamAV und Spamassassin und dein merkwürdiges Weltbild bricht endgültig zusammen wie der gleichnamige Verlag! Dann gehen wir jetzt noch zu der am meisten verwendeten Software: Browser! Stell dir mal vor: An erster Stelle weltweit ist Chrome/Chromium, also ebenfalls zum Teil wenigstens Open Source. An zweiter Stelle liegt bereits der Firefox und nun behaupte ja nicht, daß diese Software nicht im professionellen Bereich eingesetzt wird, sonst lachen dich hier wohl alle Forenteilnehmer aus! Suchmaschinen: Auch YaCy ist Open Source und wird inzwischen auch im kommerziellen Bereich eingesetzt. Ach ja, die ganzen Smartphones, Router, Navis, Fernseher u. s. w. sollten auch nicht außer Acht gelassen werden! Du siehst also, daß Open Source auf keinen Fall gar nie nicht irgendwo im kommerziellen Bereich eingesetzt wird... oder so! Schließlich kann man damit ja auf gar keinen Fall sehr viel Geld verdienen, daß ist ja laut deiner Meinung nicht möglich. Lebe weiter in deiner Fantasiewelt, der größte Teil der Menschheit kommt hier in der Realität sehr gut ohne dich aus!
|
chakkman
|
The Wizard schrieb: Wie ich schon geschrieben habe wird Gimp sogar im professionellen Bereich verwendet, auch wenn Du das nicht glauben willst!
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass es nicht verwendet wird, ich habe gesagt, dass die meisten im professionellen Bereich Photoshop verwenden.
|
Benno-007
|
Muss nicht mal Gimp sein: Photoshop raus, Krita rein in die Universität Paris 8 "Mangelnde Unterstützung wirft die Kunstabteilung der Universität Paris 8 dem Hersteller von Photoshop vor. Konsequenterweise stellt sie jetzt auf freie Software um."
|
htc_hh
|
Mir ist grad bewusst geworden das dieser Haushalt seit 9 Jahren microsoftfrei ist und das die Lebensqualität dadurch sprunghaft angestiegen ist und immer noch steigt.
Und ich mach all die Sachen die gar nicht möglich sind. Stört mich aber nicht...
|
Cruiz
|
Benno-007 schrieb: Muss nicht mal Gimp sein: Photoshop raus, Krita rein in die Universität Paris 8 "Mangelnde Unterstützung wirft die Kunstabteilung der Universität Paris 8 dem Hersteller von Photoshop vor. Konsequenterweise stellt sie jetzt auf freie Software um."
Abwarten. Möglicherweise wollten sie auch nur ihre Verhandlungsposition gegenüber Adobe stärken.
|
eider
|
htc hh schrieb: Mir ist grad bewusst geworden das dieser Haushalt seit 9 Jahren microsoftfrei ist und das die Lebensqualität dadurch sprunghaft angestiegen ist und immer noch steigt.
Genauso geht es mir auch, wobei die in der Zeit in unsere Haushalte eingezogene technische Entwicklung unabhängig vom verwendeten Betriebssystem wohl ein entscheidender Faktor ist. Die allgemeine Diskussion um Linux vs. Windows und die Weltherrschaft lenkt mir zu sehr ab vom Thread-Titel: Verzichten können. Dass ich in meiner Erwerbstätigkeit keinen Einfluss auf die Verwendung von Windows, MS-Office und alle möglichen proprietären Fachanwendungen habe, ist unveränderlicher Fakt und damit für mich kein Thema. Wer privat unbedingt bestimmte Spiele, Photoshop oder 1.000-seitige komplexe Excel-Tabellen oder wtf auch immer braucht, soll bitteschön Windows einsetzen und gut ist. Ich mag mich immer weniger mit diesem Spagat, Dualboots und dem ganzen damit verbundenen Krempel befassen, auch nicht im Rahmen von Support. Ich kann privat auf Windows verzichten und auch wenn einzelne Anwendungen ausgeschlossen sind oder ich Umstände in Kauf nehme (z.B. bei der Steuererklärung), werde ich für den Verzicht belohnt, indem alle damit verbundenen bzw. von mir empfundenen Nachteile ausgeschaltet sind. Zum Verzicht gehört die Fähigkeit, den Komfort-Modus konsequent zu verlassen. Ohne diese Fähigkeit ist es m.E. nicht möglich, sein eigenes Ding zu machen. Man ergibt sich sonst stets gewissen Abhängigkeiten. Der unerwünschte proprietäre Eindringling in meinem Haushalt hat bekommen, was er verdient: Einen Tritt in den Arsch. ☺ Ich bin seit Beginn der ausschließlichen Linux-Nutzung endlich und sehr zufrieden mit meiner Computerpraxis. 👍
|
chakkman
|
MrGerardCruiz schrieb: Benno-007 schrieb: Muss nicht mal Gimp sein: Photoshop raus, Krita rein in die Universität Paris 8 "Mangelnde Unterstützung wirft die Kunstabteilung der Universität Paris 8 dem Hersteller von Photoshop vor. Konsequenterweise stellt sie jetzt auf freie Software um."
Abwarten. Möglicherweise wollten sie auch nur ihre Verhandlungsposition gegenüber Adobe stärken.
Man sollte auch nicht vergessen, dass im kommerziellen Bereich oft nicht der Preis der Lizenzen, sondern der Support der Rattenschwanz ist, den Softwarelizenzerwerb nach sich zieht.
|
H.
|
Ich habe es ja versucht, und teste nebenbei auch immer Ubuntu bzw. andere Distributionen an. Meine Erfahrungen sind da mehr als zwiespältig. Leider überwiegen aus den verschiedensten Gründen die negativen Momente mit Linux... angefangen von Hardware Problemen bis hin zum Software-Dilemma als Fuji X Fotograf... die Gründe sind natürlich nicht nur primär bei Linux an sich zu suchen, nu was nützt es, wenn ich nicht zum Ziel komme? Da bleibt mir dann nur Mac OS X und Win 8.1...
|
eider
|
Ich hatte auch Hardware, die "für Windows optimiert" war. Ich habe die gebraucht verkauft bzw. verschenkt und mir seit einigen Jahren nichts mehr gekauft, was nicht erwiesenermaßen Linux-kompatibel ist (Recherche in jedem Einzelfall, auch bezüglich eingebauter Einzelkomponenten, z.B. Grafik, WLAN-Modul). Das kann man in einem Zuge umsetzen oder nach und nach. Für Anwendungen gilt das entsprechend.
|
Steffen_FG
|
Bei mir ist es nun wieder andersrum gekommen. Ich habe mir sozusagen ohne Not einen Dualboot mit Kubuntu Trusty und Windows 8.1 zugelegt. Warum? Warum nicht? Man hat so eben mehr Möglichkeiten. Sei es z.B. beim Zocken, Steuerprogramm, oder so was profanes wie "CD bzw. DVD on the fly kopieren", was bei (X/K)Ubuntu seit 2012 immer nur mit verbrannten Rohlingen endet (wtf?). Egal mit welchem Programm: Brasero, Xfburn oder K3b. Scheint auch so allgemein akzeptiert zu sein, bzw. liegts vielleicht an der Hardware. Ist ja auch egal. Es sind immer mal so Kleinigkeiten, für die eben das jeweils andere Betriebssystem besser geeignet ist. Deshalb ist es doch cool, dass man überhaupt Dualbooten kann, oder?
|
Benno-007
|
Deshalb ist es doch cool, dass man überhaupt Dualbooten kann, oder?
Ich bin froh, dass ich es nicht muss. 😉 Der Pflegeaufwand wäre mir zu hoch. Wenn Mails geteilt werden müssten, erst recht.
|
eider
|
Ich genieße es, keinen Dualboot zu haben und nicht mit verschiedenen Systemen herumzumachen. Auf Desktop-PC und Laptop ist das gleiche System mit der gleichen Oberfläche und jeweils einem Datenträger. Simplicity rules.
|
Steffen_FG
|
Stimmt. Dualboot ist doof. Habe ich mittlerweile auch festgestellt. Deshalb hat der neue Desktop-Rechner nur noch Windows und der alte Desktop läuft wie eh und je auf Linux weiter. Sogar noch aufgepeppt mit einer SSD und einem neuen Gehäuse. 👍 Die beiden teilen sich einen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur über einen KVM-Switch. Aber ehrlich zugegeben möchte ich mittlerweile gar nicht mehr auf Windows verzichten. Beide, Linux und Windows, haben ihre Macken. Sie können aber trotzdem sehr schön in einem Haushalt zusammenarbeiten.
|
Frieder108
|
Also ich steh auf "Multiboot - ein Hauptsystem, hier im Haus ne aktuelle LTS, dazu immer gerne die aktuelle Entwicklerversion und nebenher noch ne Partition zum "Spielen". Upps, ja, ein Windows brauch ich auch - hab da so ein "blödes" Programm, mit dem verdien ich meine Brötchen und ne, in nem virtuellen Windows will ich mir das nicht antun → ergo, hoch lebe der Multiboot → 4 Systeme sind das Minimum 😀
|