Unter Windows 7 kann man durch mehrfache Anwendung von "Super + Pfeiltaste (rechts bzw. links)" ein Fenster auf den anderen Monitor verschieben. Geht das eigentlich auch unter Ubuntu Unity?
Fenster mit Tastatur auf anderen Monitor verschieben?
|
Hallo, wenn ich mal unterstelle, dass der 2. Monitor die rechte/linke Arbeitsfläche darstellt, dann sollte es so gehen: <alt> + <Leertaste> (ins Fenstereigenschaften-Menü) und dann <r> für nach rechts (bzw. <l> nach links). Gruß Roger |
(Themenstarter)
Also wenn ich das so mache wie von Dir beschrieben, wird das Fenster auf die linke bzw. rechte Arbeitsfläche verschoben. Gern würde ich die Fenster allerdings auf ein und derselben Arbeitsfläche z.B. vom linken auf den rechten Monitor nur mit der Tastatur verschieben... |
Dann stellen die Monitore Ausschnitte derselben Arbeitsfläche dar. Folglich muss man das Fenster innerhalb der Arbeitsfläche per Tastatur verschieben... <strg> + <alt> + Num (auf dem Ziffernblock für die Richtung, also z.B. 6 für rechts) meint Roger |
So, das hat mich nun dazu animiert auch mal einen 2. Monitor anzuschließen... Also mein obiger Vorschlag funktioniert NICHT, das Verhalten ist gleich wie mit nur einem Monitor. Aber so geht es: <alt> + <Leertaste> (ins Fenstereigenschaften-Menü), dann < v > und dann mit den Pfeiltasten verschieben. Beenden mit <Eingabe>. Gruß Roger |
(Themenstarter)
Danke für den Hinweis. Nur mit Tastatur gehts z.B. so: <Alt> + <Leertaste> + <v>, dann <Pfeiltaste rechts bzw. links> so lange drücken ,bis der Mauszeiger auf den anderen Bildschirm angekommen. Ist allerdings total umständlich... |
Moderator, Supporter
Hallo grillparzer, eine Taste weniger musst du mit Alt + F7 und Pfeiltasten drücken. Noch eine Taste ließe sich sparen, wenn du eine kürzere Tastenkombination für "Fenster verschieben" unter "Systemeinstellungen" → "Tastatur" → "Tastaturkürzel" → "Fenster" festlegst. Wenn du auf die umständlichen Pfeiltasten verzichten willst, musst du allerdings jedem Monitor eine eigene Arbeitsfläche spendieren. Viele Grüße |
(Themenstarter)
Wie spendiert man denn einem Monitor eine Arbeitsfläche!? |
Hallo, der Lösungsansatz für "Monitor = Arbeitsfläche" würde mich auch interessieren! Gruß Roger |
Moderator, Supporter
Hallo ihr beiden,
in der Anfangszeit von Unity konnte man das in den Systemeinstellungen einstellen. Das ist leider nicht mehr möglich. Alle meine sonstigen Versuche eine Aufteilung zu erreichen sind leider gescheitert. Offensichtlich ist das nicht mehr vorgesehen, was ich schade finde. Wenn ich doch noch eine Lösung finde melde ich mich natürlich hier. Viele Grüße Vej |
Hallo Vej, danke für die Antwort. Meines Erachtens wäre man ganz schnell am Ziel, wenn man der oben schonmal vorgeschlagenen Tastenkombination
als Referenzgröße nicht die Monitorabmessung, sondern stattdessen den aktiven Mauszeigerbereich (der geht ja über beide Monitore einer Arbeitsfläche) unterschieben könnte. Ob das aber machchbar ist - und wenn ja wie - habe ich aber leider keinen blassen Schimmer... Gruß Roger |
(Themenstarter)
Hier wurde offensichtlich meine Frage beantwortet: http://askubuntu.com/questions/141752/keyboard-shortcut-to-move-windows-between-monitors Leider versteh ich die Lösung nicht 100%. Wie muss man den "Put to next Output" nun konfigurieren? |
Moderator, Supporter
Hallo grillparzer.
Wenn du den ccsm öffnest, findest du unter "Fensterverwaltung" die Schaltfläche "Put" richtig? Vor dieser Schaltfläche aktivierst du das Häkchen um das Plugin zu aktivieren. Anschließend klickst du auf die Schaltfläche ("Put") und klickst unter "Bindings" auf die längliche Schaltfläche zwischen Put to next Output und dem Stift. Auf dieser Schaltfläche steht höchstwahrscheinlich "Deaktiviert", es sei den du hast schon eine Kombination gesetzt. Es öffnet sich ein Dialogfenster "Put to next Output bearbeiten". In diesem klickst du auf "Tastenkombination auswählen" und gibst die gewünschte Tastenkombination ein. Mit "OK" bestätigen mittels "Zurück" und "Schließen" beenden, abmelden, anmelden und die Tastenkombination ist wie in den von dir genannten Links beschrieben aktiviert. Ob sie das gewünschte Verhalten zeigt, kann ich mangels zweitem Monitor nicht testen. Viel Erfolg |
(Themenstarter)
Vielleicht steh ich auch auf der Leitung: Ich such das hier http://superuser.com/questions/297819/move-window-to-another-monitor-in-ubuntu-using-keyboard Ich versteh nicht, wie man das mit "Put To Next Output" umsetzen soll!? Ich möchte das Standardverhalten "Strg + Win + rechte Pfeiltaste" bzw. "Strg + Win + linke Pfeiltaste" für "Semi-Maximieren" nicht verändern. Wenn z.B. ein Fenster auf dem linken Monitor rechts "semi-maximiert" wurde, soll das Fenster mit einem weiteren "Strg + Win + rechte Pfeiltaste" auf den rechten Monitor springen und dort am linken Bildschirmrand "semi-maxiniert" werden... |
Moderator, Supporter
Hallo grillparzer.
Du möchtest also ein Tastenkürzel mit mehreren Funktionen versehen, abhängig davon, ob dieses Kürzel zuvor schon gedrückt wurde? Davon möchte ich dir dringend abraten. Immerhin musst du dafür auf den internen Zustand des Fensters zugreifen, oder selber über die Tastendrücke Buch führen. Kannst du nicht einfach ein anderes Tastenkürzel für das Wechseln vergeben? Das spart dir viel Arbeit. Ansonsten kannst du dich mit der xmodmap auseinandersetzen und dir da etwas für zusammenbasteln, oder ein passendes Skript über den von dir verlinkten Weg einbauen . Von mir gibt es für beides aber keinen Support (von anderen hier vielleicht schon). Viele Grüße |