Unter Ubuntu-Mate 14.04 ist es vorhanden, aber nicht vorinstalliert. Hier sind drei PPA's aktiv.
Caja
|
(Themenstarter)
Gut, dann ist die Quelle - je nach der Version von Ubuntu MATE - eines oder zwei dieser PPAs. Ich habe den Punkt caja-dropbox entsprechend umformuliert. Damit ist das Thema Dropbox in meinen Augen vorerst abgehakt.
Du brauchst IMHO jetzt nicht jede ehemalige Nautilus-Erweiterung durchprobieren. Der Artikel kann spaeter immer noch dahingehend erweitert werden. Wozu ich bisher noch gar nichts gesagt habe: die Textwueste des Artikels muss "dringend" noch mit Bildern aufgelockert werden (nein, es eilt nicht 😉 Am liebsten im Standarddesign von Ubuntu MATE und ohne 3D-Effekte, da Schatten am Fensterrand zwar nett aussehen, aber beim Zuschnitt etc. immer etwas hinderlich sind. Im Artikelrohtext findest Du etliche auskommentierte Stellen mit Wenn Du also Zeit und Lust hast, in diesem Bereich etwas zu machen: just do it ☺ |
Neben dem Paket "caja-dropbox" muss aber noch das Clientprogramm von Dropbox installiert werden. Das macht nicht "caja-dropbox". Wenn das Programm nicht installiert ist, gibt Caja eine Meldung heraus, dass es noch installiert werden muss. Mit den Bildern und und den Scripten schaue ich am WE weiter, da ich momentan ein wenig Stress habe. Bilder, die in Artikeln keine Verwendung finden, können doch von euch (Wikiteam) wieder gelöscht werden, oder? Also wenn ich Bilder habe und die hochlade, sie dann aber keine Verwendung finden, können sie doch einfach wieder gelöscht werden. Zumal ich wohl auch nicht immer die richtige Grösse hinkriegen werde. |
(Themenstarter)
|
Hallo aasche, ich hab nun einige Bilder dem Artikel hinzugefügt. Dabei habe ich an sieben Stellen die Namen genommen, die du vorgegeben hattest. Wenn ein Bild nicht passt oder zu gross ist, kannst du es wieder löschen/ändern. Ich hab die Bilder unter Ubuntu-Mate 14.04 in einer VM gemacht. Bei dem Bild mit der mittleren Maustaste weiss ich nicht, was genau dir da vorschwebt. Zu dem Thema Embleme von Ordnern: Man kann vorgefertigte Embleme für jeden Ordner in den Eigenschaften des jeweiligen Ordners ändern, genauso kann man aber auch im Caja-Menü unter "Bearbeiten → Hintergründe und Embleme" gehen und ändern. Man kann auch das Hintergrundbild von Caja in diesem Fenster ändern. Ich hab dazu ein Bild mit einer Musteränderung eingefügt und ein wenig Text geschrieben. Soweit erstmal von mir, melde mich aber nochmal wegen der Scripte. Viele Grüsse marcarth |
(Themenstarter)
Es geht in Riesenschritten voran ☺
Text uebernommen. |
Bei den Scripten muss ich passen. Entweder funktionieren sie nicht (wie bei Nautilus-Actions) oder es wird bei der Installation/Konfiguration Nautilus vorausgesetzt. Und jetzt alle Scripte wie auf der Migrationsseite beschrieben durchzutesten, fehlt mir auch ein wenig das Wissen. Vielleicht werden mit der Zeit noch Scripte speziell zu Caja entstehen, aber momentan ist es noch nicht so (oder ich finde sie einfach nicht). Brauchst du sonst noch Unterstützung bei dem Artikel? Ich persönlich finde, dass er sich ein wenig zäh liest. Aber das ist bei Dateimanager ja irgendwie so. Ich versuche gerade mit InyokaEdit einen Artikel zu einem (Standalone)-Dateimanger zu schreiben, den ich hier bald einbringen will. Aber auch da ist alles ein wenig zäh (im Gegensatz z.B. zu einem Grafikprogramm). Ist aber nur meine persönliche Meinung. |
(Themenstarter)
Gut, dann entfallen die nur mit Nautilus funktionsfaehigen. Mal abwarten, was sich hier im Laufe der Zeit tut...
Das mag sein. Allerdings werden doch einige Funktionen beschrieben, auf die man nicht zwangslaeufig von alleine kommen wuerde. Von daher vertraue ich darauf, dass sich Neugierige die fuer sie interessanten Stellen (ueber das Inhaltsverzeichnis) herauspicken.
Ein letzter Punkt waere noch offen: in der Einleitung steht (uebernommen aus dem Vorgaengerartikel), dass Caja Webseiten darstellen koenne. Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, weil ich fuer Webseiten gleich einen Browser nutze. |
Das war/ist nur ein persönliches Empfinden des Artikels und soll keine Beurteilung des Inhalts sein. Gegen den eigentlichen Inhalt ist nichts auszusetzten.
Wenn man über die Adressleiste in Caja eine Webadresse eingibt, erscheint nur eine Fehlermeldung, dass jene nicht gefunden werden kann. |
(Themenstarter)
Hatte ich mir schon gedacht. Dann ist der Artikel von meiner Seite aus soweit fertig. Falls noch jemand fleissig sein moechte, dann darf gerne Korrektur gelesen werden. |
(Themenstarter)
Artikel ins Wiki verschoben. Einen besonderen Dank an marcarth, ohne dessen tatkraeftige Unterstuetzung sich die Fertigstellung noch deutlich laenger hingezogen haette ☺ |
Zeile 484: alias caja = 'caja --no-desktop'? Bei mir kommen dann Fehlermeldungen. alias: caja: Nicht gefunden. alias: =: Nicht gefunden. alias: caja --no-desktop: Nicht gefunden. Muss das nicht ohne Leerzeichen vor und nach dem = dastehen? Andere Einträge haben bei Xubuntu 16.04 auch kein Leerzeichen. Wie sieht das bei euch aus? # some more ls aliases alias ll='ls -alF' alias la='ls -A' alias l='ls -CF' alias caja='caja --no-desktop' |
Natürlich: Kannst du gleich selbst genau so ändern. Ich lass dir den Vortritt und hoffe, du bist weiterhin dabei. 😀 |
eine kurze anmerkung zu dem abschnitt Persönliche Orte öffnen sich nicht mit Caja: ich bin mir nicht sicher ob/wann das geändert wurde, aber bei einem neuen system (mit mate 1.18) finde ich die |
Supporter, Wikiteam
Der Link ins MATE-Wiki führt ins Leere und wurde als HTML-Kommentar deaktiviert. Wenn jemand hier die aktuelle Adresse kennt, bitte melden oder einbauen! |