Hallo zusammen,
sooo nachdem ichs jetzt ans laufen bekommen hab editier ich den Beitrag und mach eine Anleitung draus.
Für die Benutzung des Treibers sind usätzliche Pakete erforderlich
sudo apt-get install libcups2-dev libcupsimage2-dev gcc g++
Der Treiber kann von der Herstellerseite heruntergeladen: http://var.dymo.com/deDE/ressourcen/sdk/linux/
Direktlink: http://download.dymo.com/Software/Linux/dymo-cups-drivers-1.4.0.tar.gz
Das Archiv entpacken und in einer Konsole per cd hineinwechseln.
./configure
make
sudo make install
Das Problem ist, dass der Drucker sich erstmal nur als USB-Speicher zu erkennen gibt. Daher wird eine Konfigdatei für das Modeswitch Programm benötigt. Im Verzeichnis /etc/usb_modeswitch.d eine Datei dymo-labelmanager-420p.conf mit folgendem Inhalt erstellen.
# Dymo LabelManager 420P DefaultVendor= 0x0922 DefaultProduct=0x1003 TargetVendor= 0x0922 TargetProduct= 0x1004 MessageEndpoint= 0x01 ResponseEndpoint=0x01 MessageContent="1b5a01"
Zusätzlich wird eine udev Regel benötigt. Dazu im Verzeichnis /etc/udev/rules.d die Datei 91-dymo-labelmanager-420p.rules mit folgendem Inhalt erstellen:
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0922", ATTRS{idProduct}=="1003", \ RUN+="/usr/sbin/usb_modeswitch -c /etc/usb_modeswitch.d/dymo-labelmanager-420p.conf"
udev neu starten
sudo restart udev
Gerät verbinden. Zur Kontrolle sollte der aufruf von lsusb folgende Zeile anzeigen:
1 | Bus 005 Device 017: ID 0922:'''1004''' Dymo-CoStar Corp. |
Ich verwende folgende Einstellungen. Bandbreite und Media Size sind natürlich entsprechend dem eingelegten Band anzupassen.
Bandbreite: 09mm
Media Size: 09mm Continous
Schnittoptionen: Automatisch Schneiden
Ausrichtung: Linksbündig
Endlospapier: Aktiviert
Schnittmarken: Deaktiviert
Vorlagen erstellen
Zum Drucken der Labels verwende ich glabels, allerdings ist es erforderlich eigene Etikettenvorlagen zu erstellen da für Dymo keine vorhanden sind. Da es bei mir mit "Standardwerten" zu einem Versatz beim Drucken kam hab ich mit den Größenangaben etwas rumgespielt. Das vorgestellte Template gilt für ein 9mm breites Band.
Marke/Hersteller: Dymo
Nummer: D1 9mm
Beschreibung: Dymo D1 9mm x 7m
Seitenformat: Andere
Breite: 11,5mm (← Bandbreite + Versatz)
Höhe: 40,0mm (← gibt an wie lang das Label nachher wird)
Form: Rechteckig
Breite: 9,0mm (← Im Fenster "Größe des neuen Etiketts oder der neuen Karte" unter Breite die richtige Bandbreite angeben)
Höhe: 40,0mm
Alle anderen: 0mm
Im Fenster Layouts darauf achten, dass der grüne Kasten ganz links anliegt und rechts eine Kante bleibt
Fertigstellen. Neues Etikett erstellen, die Vorlage auswählen und bei Ausrichtung "Gedreht" markieren.