cornix
|
Moin moin, unter anderen hat march mich vor einiger Zeit gebeten, die Befehle zusammenzufassen und zu erklären, mit denen ich mich über einen Befehl, bzw. über ein Programm und ein Paket informiere. Ich denke ein Howto ist da der richtige Rahmen. Schaut es Euch bitte an, stellt Fragen und übt Kritik! Gruß cornix
|
lionlizard
|
Vielen Dank schon mal, wirklich sehr informativ.
-rwxr-xr-x 1 root root 107008 Sep 23 18:43 /usr/bin/man
Die Datei gehört dem Systembenutzer root , kann aber von jedem Benutzer ausgeführt werden. Damit können alle Benutzer Handbuchseiten lesen.
Hier gehört nach meinem Ermessen ein Link zu Rechte-in-symbolischer-Darstellung hin. Wie man den am besten einbaut, weiß ich aber nicht. Ich denke nämlich, dass viele Benutzer, die diese Befehle nicht kennen, auch nicht wissen woran man die Rechte der Datei erkennen kann.
|
cornix
(Themenstarter)
|
lionlizard schrieb: Hier gehört nach meinem Ermessen ein Link zu Rechte-in-symbolischer-Darstellung hin.
Danke für den Hinweis, habe es eingebaut.
|
xubuntufriese
|
cornix schrieb: Schaut es Euch bitte an, stellt Fragen und übt Kritik!
Ich finds gut. Ob man neben --help noch --version erwähnen sollte?
|
lionlizard
|
xubuntufriese schrieb: Ob man neben --help noch --version erwähnen sollte?
Ich denke, auf jeden Fall! 👍
|
cornix
(Themenstarter)
|
xubuntufriese schrieb: Ob man neben --help noch --version erwähnen sollte?
Auch für diesen Hinweis: Danke, eingebaut. ☺
|
cornix
(Themenstarter)
|
So, habe noch apt-cache showsrc x , ldd x und apt-cache depends x hinzugefügt. IMHO fertig. Gruß cornix
|
dirkolus
|
Moin, eine hübsche kleine Übersicht, vielen Dank. Es steht alles drin, auch wo Man-Pages unter Ubuntu zu finden sind. Ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, ausgerechnet 'man' als Beispiel-Applikation zu verwenden. Insbesondere wenn man die Manual-Page von man anzeigen lassen will, also
man man
könnte es beim unbedarften User zu Verwirrung kommen: Was ist jetzt der Aufruf und was der Parameter? Ich würde ein anderes Kommando als Beispiel verwenden, pwd oder so, möglichst etwas, was nicht ausgerechnet eine shell-builtin function ist. Dirk
|
cornix
(Themenstarter)
|
dirkolus schrieb: Ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, ausgerechnet 'man' als Beispiel-Applikation zu verwenden. Insbesondere wenn man die Manual-Page von man anzeigen lassen will, also
man man
könnte es beim unbedarften User zu Verwirrung kommen: Was ist jetzt der Aufruf und was der Parameter?
Den Stolperstein lasse ich gerne liegen. Der Artikel soll dem Leser ja nicht grundsätzlich das Denken abnehmen. 😬 P.S.: info hatte ich ganz vergessen; eingefügt.
|
cornix
(Themenstarter)
|
btw.: möglichst etwas, was nicht ausgerechnet eine shell-builtin function ist.
Mit einem Shell builtin würden die Befehle ja erstmal ins Leere laufen. Wir müssten zuerst feststellen, unset als Beispiel, dass wir ein Builtin vor uns haben: dann fragen, in welcher Shell wir sind: und dann geht es normal weiter. P.S.: als "Ausnahme" eingefügt.
|
cornix
(Themenstarter)
|
Nabend, wenn nochmal jemand Gegenlesen mag, gerne. Von mir aus kann der Artikel ansonsten in die freie Wildbahn entlassen werden. Gruß, cornix
|
aasche
|
cornix schrieb: Von mir aus kann der Artikel ansonsten in die freie Wildbahn entlassen werden.
Erledigt.
|
cornix
(Themenstarter)
|
Moin Moin warum „Informationen zu einem Linux-Befehl.“? Dass es hier um Ubuntu und nicht Betriebssystem XYZ geht, sollte klar sein. Wenn man darauf hinaus will, dass es unter anderen Unixoiden auch gilt, wäre man bei GNU/Debian richtig, aber mit Linux auf der falschen Fährte. Gruß, cornix
|
aasche
|
cornix schrieb: warum „Informationen zu einem Linux-Befehl.“?
Andere Vorschlaege?
|
cornix
(Themenstarter)
|
So wie es in der Baustelle angelegt war: „Informationen zu einem Befehl“. (Diesen Titel hat niemand in der Diskussion in Frage gestellt.)
|