David
|
Moin, wollte mir auf nen P II 450 mit 128MB-Ram ein Ubuntu minimal system bauen also beim booten von CD "Server" eingeben, um dann XFCE4 zu benutzen. Welche pakete brauch ich bevor ich ich mit apt-get xfce4 installiere? Oder gibt es noch was schlankeres als die Ubuntu minimal installation für XFCE4 ? danke für eure hilfe
|
pippovic
|
Hi, da hilft dir sicher unsere Anleitung im Wiki weiter. Viel Erfolg! Gruß pippovic
|
David
(Themenstarter)
|
jo danke dir erstmal für deine Antwort, habe ich schon gelesen 😉 und auf die Frage zwecks schlankem System für XFCE4 oder ist Ubuntu schon perfekt dafür ?
|
Sabutay
|
Hallo Ich will jetzt auch einen minimalen ubuntu installation mit ubuntu machen. Ich hab jetzt den ubuntu mit ubuntu-desktop installiert. Und es funktionert tadenlos mit meiner Laptop. Es hat sogar meine hp drucker(1010) und mein digi-cam erkannt. Ich werde dieses mal nur die Xfce pakete installieren, also ohne gnome, aber welche pakete muss ich noch installieren damit es meinem Drucker,Sound,Digi-Cam und laptop-funktionen(acpi...) erkennt, wie es beim gnome ist? Mfg Sabutay
|
David
(Themenstarter)
|
Jo sei gegrüßt, nachdem hier keiner mehr Antwortete habe ich mich mal auf die suche gemacht und Gentoo Linux gefunden 😲 war zwar haufen Arbeit sich durchzukämpfen aber rennt perfekt auf meinem 2. System (AMD K6-2 500 mit 128MB-SD-Ram) und zu deiner hardware die wird doch eigentlich vom Kernel erkannt brauchst dann nur noch die Anwendungen um sie anzusprechen. lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenns nich so stimmt 😉 also viel spaß ! XFCE4 Rockt ❗
|
Unki
|
Sabutay hat geschrieben: Ich werde dieses mal nur die Xfce pakete installieren, also ohne gnome, aber welche pakete muss ich noch installieren damit es meinem Drucker,Sound,Digi-Cam und laptop-funktionen(acpi...) erkennt, wie es beim gnome ist?
Die Gnome-Pakete haben grundsätzlich nichts mit Deiner Hardware zu tun ... Installier erstmal das Minisystem mit X, XFCE4. Danach kann man auch schrittweise die Hardware ins System einbinden. Hat dauch einen gewissen Lerneffekt ☺ Rainer
|
pippovic
|
Hallo David, schön das du mit Gentoo glücklich bist. Hoffentlich bist du auch im Gentoo-Forum aktiv 😉 Liebe Grüße pippovic
|
n0bbi
|
pippovic
Moderator
|
David
(Themenstarter)
|
Moin, soll wohl heißen ich darf hier nichmehr schreiben ❓ würde der Ubuntu gemeinde schon gerne erhalten bleiben da mich Ubuntu erst Überzeugt hat ❗
|
Phil_
|
Hallöchen ! Ich geb mal meinen Senf dazu: Vor einiger Zeit hab ich mit gleicher Hardware und gleichem Ziel Ubuntu mit der "server"-Option installiert und mir dann mit apt-get nur das was ich brauche installiert. Geht schnell von der Hand, nen xfce4 mit xdm als Login, dann Synaptic installiert und den Rest damit zusammengesucht. Das System ist sicher langsamer als mein anderer PIII mit viel mehr RAM, aber es ist erträglich, GNOME würde ich garnicht erst probieren. Das System benötigt mit xfce4, x, samba, nem ciscovpn-client und gaim nach dem start etwa 46mb des rams, was für mich erfreulich wenig klingt. hintergrundbild und startanimationen sind abgeschaltet. ansonsten läuft das alte openoffice schneller als die 2.0beta, xffm subjektiv schneller als rox bei mehr funktionen, mozilla schneller als firefox (ist bei windows umgekehrt), so als anhaltspunkte. es macht jedenfalls spaß auch mit soeinem "beschnittenen" ubuntu zu arbeiten auch und gerade weil wegen des komforts bei installationen das system in wenigen stunden aufgesetzt ist. persönlich arbeite ich damit auf dem laptop wirklich lieber als mit windoof, weil das hotplug gut funktioniert und mit dem arbeitsspeicher schonend umgegangen wird soweit es geht. bei windows ist der ram nach dem start voll ☹ philipp
|
pippovic
|
David hat geschrieben: soll wohl heißen ich darf hier nichmehr schreiben ❓ würde der Ubuntu gemeinde schon gerne erhalten bleiben da mich Ubuntu erst Überzeugt hat ❗
Quatsch, wie kommst du denn auf sowas? Hast du meinen Smiley nicht gesehen? Du bist natürlich bei UbuntuUsers herzlich gern gesehen. Wollte nur sagen, die Community, egal ob Ubuntu oder Gentoo braucht aktive Mitglieder. Gruß pippovic
|
Sabutay
|
Ich habe jetzt meine digicam,drucker und acpi installiert. Alles funktionert tadenlos. 1.) Für digicam(traveler dc-8300) musste ich diesen eintrag ins fstab eintragen : /dev/sdb1 /mnt/digicam vfat rw,users,umask=000,uid=1000 0 0 2.) Fürs acpi, einfach apt-get install acpi acpid 3.) Fürs Drucker(Hp Laserjet 1010): http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=10343 Mein Laptop, der Toshiba M40X funktionert mit allen komponenten tadenlos, was ich noch nicht getestet habe ist, w-lan,kartenleser,i-link und der analoger modem. Was mir wichtig ist der w-lan und kartenleser. Ich glaube die werde ich auch hinkriegen. Mfg Sabutay
|
dillinger
|
nabend, habe einem alten Duron1200 mit 256MB Ram auch als Server installiert und xfce! Dann den Rest den man so zum "surfen" braucht! Der Rechner laeuft stabil und ich bin damit sehr zufrieden. Lediglich noch einem 256MB Riegel koennte er noch vertragen, denn Programme oeffnen sich nicht gerade sehr fix! OT: Habe ein Satellite Pro M30 und bei mir erkannte ubuntu hoary alles bis auf den cardreader (modem und firewire habe ich nicht getestet). Das war dann letzendlich auch der Grund warum Ubuntu MEINE! Distribution geworden ist! ☺ angenehmen abend, schoenes WE noch, dillinger
|