staging.inyokaproject.org

Funktioniert Ubuntu 14.10 bereits vollständig?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Ubuntuliebhaber

Hallo liebe Ubuntuuser, gerade habe ich erfahren, dass es bereits ubuntu 14.10 zum Download gibt.

1. Funktioniert diese Version auch (fast) genauso wie 14.04?

2. Kann man bereits alle Programme vom Softwar-Center installieren?

3. Muss man gegenüber der 14.04-er-Variante nichts einbüßen?

4. Bis auf den neuen Desktop hat sich wahrscheinlich nicht viel verändert, oder? Wenn ja, dann schreibt es mir bitte.

Im groben und ganzen möchte ich also wissen, ob man damit genauso arbeiten kann wie mit Ubuntu 14.04.

Ich möchte nämlich nicht das neue Ubuntu gegen das alte austauschen, und dann beleidigt sein, weil ich einige Programme oder sowas nicht installieren kann. 😀

Danke schon im Voraus!

eider

Grundsätzlich ja, weil die Version bekanntermaßen seit Oktober fertiggestellt ist.

Was Du einbüßt, ist der lange Unterstützungszeitraum einer LTS. Wenn Du so auf Ausgereiftheit stehst, wundert mich, dass Du nicht bei der LTS bleibst. Der Wunsch nach Aktualität sollte mit einem gewissen Sportsgeist verbunden sein, gfls. Probleme zu lösen, die man vorher nicht hatte.

Ob im Einzelnen Anwendungen anders - möglicherweise schlechter - sind, lässt sich nicht pauschal beantworten. Benenne konkrete Anwendungen, um etwas zu erfahren.

Benno-007

Hallo liebe Ubuntuuser, gerade habe ich erfahren, dass es bereits ubuntu 14.10 zum Download gibt.

14.10 = 2014 Oktober, wie der Name verrät.

Vielleicht meinst du 15.04? Das ist noch für Entwickler, es gibt noch Stabilitätsprobleme, es KÖNNTE dir um die Ohren fliegen. Programme lassen sich selbstverständlich installieren. Schau hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/vivid-vervet-15-04-allgemeine-diskussion-zur-e/

Was es bringt? Gute Frage. Bis 14.10 nicht viel. Bis 15.04 wahrscheinlich das Vorantreiben von Ubuntu Phone und co. Genau, hier ist nochmal der Ankündigungsartikel: Gestatten: Vivid Vervet.

Wenn du was neues haben willst, aber stabil, installier dir doch einen anderen Desktop - das geht sogar im laufenden System und ohne Neustart oder gar Neuinstallation - nur ausloggen, auswählen, neu einloggen muss man. Beispiel: xubuntu-desktop oder ubuntu-gnome-desktop.

Grüße, Benno

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Oder nimm Arch. Das ist aktuell, flott und stabil. 😈

Nein, mal ehrlich: Stabilität steht immer in einem gewissen Maße der Aktuaität gegenüber.

Antworten |