aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
MATE-Fans aufgepasst: Besteht Interesse an einem Artikel zum Dateimanager Caja? Ich habe eine Vorlage (basierend auf einem aelteren Artikel zu Nautilus) genutzt, die aber noch fuer Caja angepasst werden muss. Duerfte in vielen Faellen auf ein einfaches "Suchen & Ersetzen" hinauslaufen. Und Bilder muessten natuerlich neu erstellt werden. Alleine ist mir das - bedingt durch andere Baustellen - zuviel Arbeit. Es wird also tatkraeftige Unterstuetzung in Form von (Co-)Autoren gesucht 😉 PS: zum Monatsende sollen folgende Artikel ins Wiki:
Dazu wuerde ein eigener Artikel zu Caja perfekt passen (muss ja nicht zum gleichen Zeitpunkt fertig werden).
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
*push* Eben entdeckt. Findet sich wirklich niemand?
|
marcarth
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2013
Beiträge: 204
|
Hallo zusammen, ich würde meine Hilfe anbieten, allerdings wird dem Verlauf zufolge an dem Artikel gearbeitet. Würde Mate nicht im allgemeinen (bei mir) so absturzfreudig sein, hätte ich schon längst von XFCE gewechselt. Aber ich habe Ubuntu-Mate in einer VM, somit könnte ich mittesten oder wenn sonst irgendwie Bedarf besteht. Viele Grüsse marcarth
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, @marcarth: aasche lädt im 1. Post ja zur Mitarbeit ein. Von daher kannst du ruhig an der Baustelle (mit-) arbeiten. Gruß, noisefloor
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
marcarth schrieb: ich würde meine Hilfe anbieten, allerdings wird dem Verlauf zufolge an dem Artikel gearbeitet.
Der Artikel enthaelt noch einige ?, also Abschnitte, die noch ueberprueft und geklaert werden muessten. Ein weiterer Punkt sind die zahlreichen Erweiterungsmoeglichkeiten (fuer Nautilus), die prinzipiell auch mit Caja laufen koennten. Und Korrekturlesen ist immer gut ☺
|
marcarth
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2013
Beiträge: 204
|
Ok. Ich kann mich aber erst ab Donnerstagabend daran beteiligen. Wenn ich was geändert habe, schreibe ich es hier.
|
marcarth
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2013
Beiträge: 204
|
Hallo aasche, ich habe einen Teil der ungeprüften Einträge getestet. Z.B. kann man Office-Dokumente in Caja als Vorschaubild sehen, wenn man libgsf-bin und imagemagick installiert, ebenso svgz und auch raw-Dateien (mit den Einträgen in der "raw.thumbnailer"-Datei). Bei "Caja-Sendto" kann man die ausgewählte Datei entweder als Anlage an einen Mailclient senden (optinal als gepackte Datei) oder z.B. an einen DVD-Brenner. In der Adresseleiste steht dann "burn:///" . Da das Programm "Brasero" unter Ubuntu-Mate installiert ist, kann man damit Kopien usw. mit DVDs machen, aber eine Option/Eintrag, dass man das auch aus Caja direkt machen kann, hab ich nicht gefunden. Bei den Einstellungen für die Zugriffsrechte habe ich den Pfad angepasst, da caja nicht unter "apps" sondern "org/mate" ist. Ich habe unter Ubuntu 14.10 Caja nachinstalliert, um zu testen, ob man das Programm dort standalone benutzen kann (der Punkt "Andere Desktop-Umgebungen"). Zwar kann man Caja mit der erwähnten Option starten, aber nach dem Beenden ist caja noch aktiv im Speicher. Nur der Befehl "caja -q" hat es beendet. Die Nautilus-Erweiterungen werde ich morgen in Caja testen. Viele Grüsse marcarth
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
marcarth schrieb: ich habe einen Teil der ungeprüften Einträge getestet.
Prima, danke. Als "Lohn" stehst Du jetzt als Co-Autor im Artikel ☺
|
marcarth
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2013
Beiträge: 204
|
Hallo aasche, ich hab nun ein wenig weitergemacht/getestet. Die Funktion, einen Datenträger in Caja ausblenden zu lassen mit der "udev-Regel" hat bei mir nicht funktioniert. Ich hatte dazu eine zweite, virtuelle Festplatte eingebunden. Aber sie wird nachwievor angezeigt. In dem "udev-Artikel" bin ich auch nicht ganz durchgestiegen, soweit reichen meine Systemkenntnisse nicht aus. Bei dem Thema "Kopie einer CD/DVD anfertigen" könnte man eigentlich den Teil aus dem Nautilus-Artikel übernehmen. Genauso wie dort werden über die Senden-Funktion ausgewählte Daten an das "burn:///"-Verzeichnis geschickt. Bei den Nautilus-Erweiterungen hab ich nur den letzte zum Laufen gekriegt. Die Farben der Ordner können mit dem Programm "Folder Color" geändert werden, allerdings sollte man den Weg, der auf dessen Internetseite (http://foldercolor.tuxfamily.org/ )beschrieben ist, nehmen (PPA-Paket "folder-color-caja" installieren). Weiter oben im Artikel gibt es ja den Abschnitt "Aussehen der Ordner". Bei Bedarf könnte ich dort diese Prozedur einfügen. Soweit erstmal der momentane, aktuelle Stand meinerseits. Viele Grüsse marcarth
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
marcarth schrieb: Die Funktion, einen Datenträger in Caja ausblenden zu lassen mit der "udev-Regel" hat bei mir nicht funktioniert. Ich hatte dazu eine zweite, virtuelle Festplatte eingebunden. Aber sie wird nachwievor angezeigt. In dem "udev-Artikel" bin ich auch nicht ganz durchgestiegen, soweit reichen meine Systemkenntnisse nicht aus.
ok, dann kann dieser Abschnitt komplett entfallen.
Bei dem Thema "Kopie einer CD/DVD anfertigen" könnte man eigentlich den Teil aus dem Nautilus-Artikel übernehmen. Genauso wie dort werden über die Senden-Funktion ausgewählte Daten an das "burn:///"-Verzeichnis geschickt.
Gerne.
Bei den Nautilus-Erweiterungen hab ich nur den letzte zum Laufen gekriegt. Die Farben der Ordner können mit dem Programm "Folder Color" geändert werden, allerdings sollte man den Weg, der auf dessen Internetseite (http://foldercolor.tuxfamily.org/ )beschrieben ist, nehmen (PPA-Paket "folder-color-caja" installieren). Weiter oben im Artikel gibt es ja den Abschnitt "Aussehen der Ordner". Bei Bedarf könnte ich dort diese Prozedur einfügen.
"Folder Color" wuerde ich lieber getrennt behandeln. Denn hier geht es um das Einfaerben von Ordnersymbolen, eine Funktion, die nicht in den normalen Einstellungen von Nautilus vorhanden ist. Aber man koennte einen Link innerhalb des Artikels nutzen, um von den optischen Einstellungen auf diese Erweiterung zu verlinken.
|
marcarth
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2013
Beiträge: 204
|
Vielleich könnte man ja alle "externen" Erweiterungen in einen seperaten Artikel packen. Ich hab ja parallel auch in den Nautilusartikel geschaut und fand es ein wenig umständlich, wegen jeder Erweiterung in einen anderen Artikel zu schauen. In kenne zwar nicht die kompletten Wikivorgaben, aber an so machen Stellen in den Artikeln (nicht nur jetzt hier bei den Erweiterungen) würde ich mir einklappbare Menüpunkte (Akkordeon-Style) wünschen. Aber ich denke mal, das sich hier schon alles soweit bewährt hat. Mit den Skripten werde ich noch ein wenig tüfteln, das könnte aber ein paar Tage dauern.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Vielleich könnte man ja alle "externen" Erweiterungen in einen seperaten Artikel packen. Ich hab ja parallel auch in den Nautilusartikel geschaut und fand es ein wenig umständlich, wegen jeder Erweiterung in einen anderen Artikel zu schauen.
Gibt es denn so viele?
In kenne zwar nicht die kompletten Wikivorgaben, aber an so machen Stellen in den Artikeln (nicht nur jetzt hier bei den Erweiterungen) würde ich mir einklappbare Menüpunkte (Akkordeon-Style) wünschen.
+1
Aber ich denke mal, das sich hier schon alles soweit bewährt hat.
...oder sich niemand Gedanken dazu gemacht hat. 😉 Im Trac liegt einiges für das Wiki auf Eis. Ich hoffe da kommt orgendwann Schwung in die Sache, wenn Inyoka OS wird.
Mit den Skripten werde ich noch ein wenig tüfteln, das könnte aber ein paar Tage dauern.
Kein Problem - es hetzt dich ja keiner . ☺
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
marcarth schrieb: Mit den Skripten werde ich noch ein wenig tüfteln, das könnte aber ein paar Tage dauern.
caja-dropbox finde ich nicht in den offiziellen Paketquellen. Aber es ist zumindest bei Ubuntu MATE 14.04 vorinstalliert (wenn ich mich richtig erinnere).
|
marcarth
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2013
Beiträge: 204
|
aasche schrieb: caja-dropbox finde ich nicht in den offiziellen Paketquellen. Aber es ist zumindest bei Ubuntu MATE 14.04 vorinstalliert (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich hatte beim testen in Ubuntu Mate 14.10 das Paket gefunden. Ich hatte es installiert, musste aber den Dropbox-Client von der Dropbox-Seite nachinstallieren (ähnlich wie bei Dropbox mit dem Paket "nautilus-dropbox". Ich wüsste jetzt nicht, wie ich mir sonst das Paket hätte einfangen können, aber ich schau heute Abend nochmal hin (bin gerade nicht an meinem Testrechner).
|
marcarth
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2013
Beiträge: 204
|
Ich hab jetzt nochmal Ubuntu-Mate 14.10 neu installiert und es ist ohne weitere Änderung meinerseits in Synaptic auswählbar. Allerdings ist auch standardmässig ein ppa aktiv und dort habe ich caja-dropbox gefunden (https://launchpad.net/~ubuntu-mate-dev/+archive/ubuntu/ppa?field.series_filter=utopic ). Ich vermute mal, dass es von dort herkommt. Soll es wieder raus? Ich schau mal, ob ich es heute Nacht noch schaffe, Ubuntu-Mate 14.04 neu zuinstallieren. Ansonsten mache ich mit den anderen Erweiterungen weiter. Sind zwar nicht soviele, aber die Änderungen von Nautilus nach Caja ziehen sich ein wenig.
|