staging.inyokaproject.org

Schulnetzwerk mit Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

AntoshkaFM

Guten Abend,

ich habe hier bereits ein ähnliches Thema gesehen, aber leider nicht genau das wonach ich suche. Ich will bei uns in der Schule als Thema für ein Projekt ein Schulnetzwerk aufstellen. Das müsste so sein, dass man dort mehrere Gruppen haben kann(Administrator, Lehrer, Schüler) und dass alle verschiedene Rechte haben(z.B dass der Lehrer die Schüler überwachen kann, etc..) Jeder Benutzer soll einen eigenen Benutzername und Passwort haben und sich damit anmelden können. Man sollte dort eigene Dateien sicher abspeichern können aber es soll auch einen public Ordner geben, auf den alle Zugriff haben. Für das Projekt habe ich einen PC für den Server und mehrere PCs für die Clients zur Verfügung. Ich habe gelesen, dass man in solchen Fällen Edubuntu verwenden sollte. Was meint ihr dazu? und ist dort überhaupt ubuntu gut geeignet für den Server und für die Clients ?

Danke im Voraus

Benno-007

Willkommen!

Ich mach mal den Anfang: Edubuntu ist ein Ubuntu, welches auf "Education", also für Bildung ausgelegt ist. Dazu hat es andere Programme vorinstalliert, es ist aber ein offizielles Ubuntu. Ubuntu eignet sich gut für den Einstieg in die Linuxwelt, da es relativ einfach und flexibel ist.

• Rechte bzw. Benutzer und Gruppen sind kein Problem, siehe auch die Zusammenfassung in Einsteiger, Erste Schritte und Grundlagen sowie neuerdings Baustelle/Windows-Brauchtum.

• Als Datenablage auf dem Server käme NFS oder (wenn auch Win zugreifen muss) Samba in Frage. Mal auf dich zukommen lassen, sieht komplizierter aus, als es letztlich ist. Ihr müsst euch aber mit den verlinkten Grundlagen vertraut machen, also Terminal - vor allem auf dem Server. Du musst dich auf sudo und Editor im Terminal einlassen. Hier lernt ihr grundlegende Konzeptunterschiede im Vergleich zu Windows.

• Eventuell ist auch LTSP sinnvoll, wenn die Rechner sehr schwach und der Server sehr stark ist.

• Das Wiki hier ist gut dokumentiert, bisweilen bei Themen wie Samba aber auch etwas überfrachtet und verwirrend. Aber wenn das ein Schulprojekt wird, wirst du sicherlich zumindest hilfreiche Hinweise und Links hier bekommen können. Du musst allerdings Zeit zur Einarbeitung einplanen - und ausprobierwillig sein. Die Arbeitsgruppen natürlich auch, aber wird ja dann sicherlich geleitet.

• Ich hab schon mal Software zur Rechnerkontrolle gesehen, aber Empfehlungen können da vielleicht eher andere aussprechen. Beispiel mit Bild: iTalc: http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2008/08/Klassenraum-Management-Software-iTalc/%28article_body_offset%29/2

Grüße, Benno

elektronenblitz63

Hallo,
siehe auch ...

ggf. auch

Projekte:

Moderiert von tomtomtom:

Link auf kommerzielle Seite auf Projektseite von Skolelinux geändert.

hakel

Wenn ich das richtig lese, benötigt ihr nur einen Serverdienst, der sich gut konfigurieren läßt. Windows Freigabe reicht dafür vermutlich nicht.

Hardware benötigst du nicht.

Leg' dir eine VM mit Virtualbox -gibt es auch für Windows- an. Nimm ruhig am Anfang Lubuntu als "Server" mit der GUI system-config-samba. Dann hast du einen schnellen Erfog.

Leg dir unterschiedliche Freigaben mit unterschiedlichen Rechten an. Host als Client.

Du scheinst mir kein Hexer am PC zu sein. Frag' mal rum, ob dir nicht doch jemand helfen kann. Serverdienste einrichten ist doch schon etwas für Fortgeschrittene bzw. Profis.

P.S. Es gibt hier ein spezielles Subforum für Serverdienste und ihr solltet klarer definieren, was ihr nun benötigt und wollt. Je präziser die Frage desto besser die Antwort. Edubuntu geht z.B. meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei (Glaskugel).

0nan

Benno-007

Ist das Projekt eingeschlafen oder ergab sich da noch was? War es zu komplex?

Falls es noch interessant ist, es gibt nun eine schöne kurze Zusammenfassung Unterschiede zu Windows.

Grüße, Benno

Acid303

Benno-007 schrieb:

.... sowie neuerdings Baustelle/Windows-Brauchtum.

Diese Seite existiert nicht.

aasche

Acid303 schrieb:

.... sowie neuerdings Baustelle/Windows-Brauchtum.

Diese Seite existiert nicht.

Doch, aber sie wurde umbenannt (siehe den Beitrag ueber Deinem).

AntoshkaFM

(Themenstarter)

Benno-007 schrieb:

Ist das Projekt eingeschlafen oder ergab sich da noch was? War es zu komplex?

Falls es noch interessant ist, es gibt nun eine schöne kurze Zusammenfassung Unterschiede zu Windows.

Grüße, Benno

Guten Abend, ne das Projekt ist nicht eingeschlafe, ich arbeite noch dran. Habe mir in den letzten Wochen einige Bücher besorgt und mich auch im Netz bisschen schlau gemacht Ab morgen fange ich an den Server einzurichten und sobald ich da zu einem Ergebnis gekommen bin, melde ich mich wieder hier..

Vielen Dank für alle diese Antworten schon mal, ihr habt mich alle einen Schritt voran gebracht! Jetzt habe ich von dem Ganzen eine viel bessere Vorstellung und weiß jetzt auch teilweise wie ich da was einrichten soll!

Gruß AntoshkaFM

stfischr Team-Icon

Hi.

Schön, dass sich jemand darum kümmert, Linux an Schulen ist viel zu selten. Du solltest aber mal etwas Googeln, denn es gibt auch andere Schulen, wo so etwas schon gemacht wurde. Da kannst du eventuell den Fachkundigen kontaktieren und dir ne Menge Arbeit sparen. Vielleicht haben die auch Dokumentation veröffentlicht, was du im Prinzip auch machen solltest, um es Anderen und deinen Nachfolgern/Vertretern einfach zu machen.

Was ich bisher als größtes Problem sehe, ist eine zentrale Benutzerverwaltung. Eventuell kann man mit der Holzhammermethode einfach die passwd/shadow Dateien vom Server per Script auf die Clients kopieren, hab ich noch nie probiert. Der saubere Weg wäre jedoch Activ Directory bzw OpenLDAP. Dazu mal nach LDAP, PAM und NIS googeln, ist nicht so einfach und ich habe das zuletzt (nur für Clients) vor 4 Jahren gemacht, hat sich einiges geändert in der Zeit.

mk1967

AntoshkaFM schrieb:

[...] und mich auch im Netz bisschen schlau gemacht

Dort kann man auch was finden über eine Initiative in Baden-Württemberg - vielleicht hilft Dir das ja auch weiter. Und generell scheint es in Ba-Wü eine Linux-Musterlösung für Server in Schulnetzwerken zu geben...

Michael

Antworten |