Hallo,
Upgrade auf Trusty sollte in den Artikel.
Hallo, Upgrade auf Trusty sollte in den Artikel. |
Ehemaliger
Hallo, erledigt, Danke für den Hinweis. Gruß, noisefloor |
Hallo aasche & co., mir ist hier in der schönen Übersichtsseite eine Unstimmigkeit und Ungenauigkeit aufgefallen: Netzwerk-Installation verlinkt auf PXE-Installation - stattdessen wäre es aber sinnvoller, das auf Downloads/Netzwerkinstallation zu verlinken und PXE als separaten Punkt aufzuführen, da es nicht dasselbe ist und auch extra anders heißt. Momentan fehlt somit PXE in der Auflistung (versteckt hinter einem falschen Link) und die wirkliche Netzwerkinstallation taucht gar nicht auf, da sich hinter dessen Link Netzwerk-Installation ja nur PXE verbirgt. Könnte das bitte jemand mit Schreibrechten ändern? Grüße, Benno |
erledigt. |
Klasse, dass du so schnell dazu kamst - ein Beobachtungs-Tab weniger offen. 😉 |
Könnt ihr bitte zu 12.04 noch den Link aufnehmen? Ubuntu Precise installieren auf non-PAE Systemen Vorschlag: Als allerletzter Eintrag der Seite in der letzten Tabelle. Zu Sonderfällen wie Alte Hardware passt das! Hat ja noch über 2 Jahre Support, die sollte man nicht ganz unterschlagen. Im Artikel Ubuntu Installation will ich das aber nicht unbedingt so prominent "vermarkten" und zufrachten. Aber hier fehlt es wirklich. Grüße, Benno |
Da in Zukunft wohl immer mehr Hardware mit Secure Boot auftauchen wird, dem Abschnitt Installation im Artikel "Einsteiger" eine entsprechende Hinweisbox hinzugefuegt. Ob man diese Informationen nun hier und in jedem einzelnen Installationsartikel nochmal redundant wiederholen sollte, waere noch zu klaeren. |
Hallo.
In deiner Box geht es um EFI, nicht um Secure Boot. Bzw. wird das da in einen Topf gemischt. Das Problem ist aber doch EFI und nicht Secure Boot. Denn letzteres ist für Ubuntu keinerlei Problem mehr. EFI allerdings schon.
Und aus welchem Artikel wurde sie kopiert/ verschoben? Mir kommt der Text irgendwie teils bekannt vor.
1. Bisher gab es dafür kein offenkundiges Konzept - manche Seiten hatten es, andere nicht. Zunächst mal sollten wir dann klären (hier oder in EFI?), warum EFI deiner Meinung nach nur was mit Win 8 zu tun hat. Meiner Ansicht nach kann man das so nicht sagen. Das kann man als wertenden Tipp sehn, aber allgemein ist EFI natürlich betriebssystemunabhängig auf fast jedem neuen Rechner installiert, aktiviert und benutzbar. Auch von Ubuntu. Mit bestimmten Bedingungen unter bestimmten Umständen. Generell von EFI abraten hat und wollte bis jetzt keiner. Das wäre ein Paradigmenwechsel, den wir auch diskutieren sollten. EFI hat durchaus auch nur für Ubuntu Vorteile, z.B. (neben evtl. doch gewünschtem Secure Boot bei Vollverschlüsselung, um vielleicht den Bootbereich besser schützen zu können) ein schnelleres Bootverhalten sowie die (zumindest eines der Ziele von EFI) einfachere Nachinstallation weiterer Betriebssysteme. Ohne auf eine Reihenfolge achten zu müssen. EFI, Secure Boot und das böse MS da in einen Topf zu werfen, ist vielleicht bisschen zu kurz gedacht, da eben EFI und Secure Boot erst mal nichts direkt miteinander zu tun hat. 2. Und wenn wir dann wissen, was bei 1. Sache ist, dann kann man überlegen, wie man das Wiki weiterentwickelt. Bis dahin sollte man nicht wochenlang die Nutzer im Regen stehen lassen. Die Minimallösung wäre, in jedem Artikel am Ende der Seite ein Link auf EFI. Sollte ja kein Problem sein, sollte man meinen. Die Variante mit dem Hinweiskasten wurde von anderen "EFI-Aktivisten" eingeführt und ist zumindest zweckmäßig. Wenn man mal bei 1. davon ausgeht, dass EFI einsetzt werden muss oder soll - bzw. wir haben diese Entscheidung schlicht nicht vorwegzunehmen. Sicher muss das kein so dicker Warnkasten sein, aber so ein Zweizeiler, wie er bei Ubuntu-GNOME_Installation#Vorbereitungen steht, ist sicherlich nicht das Verkehrteste. Wobei ich da keine Expertenbox gemacht hätte, da EFI ja eben gerade nicht nur Experten betrifft, sondern ALLE, die einen neuen Rechner kaufen und sofort die DVD einlegen oder Daten behalten wollen. Auf jeden Fall besser als bei 1. so zu tun, als wäre nichts. 3. Den logischen Gedankengang, das auf die Übersichtsseite Installation zu packen, kann man nachvollziehen. Nun sind wir aber wieder beim Thema Anfängertauglichkeit und Vernetzung des Wikis. Es gibt dann zwei Möglichkeiten: a) Überall wird erst auf die Übersicht Installation anstatt auf Ubuntu Installation als Einstiegsseite verlinkt. So dass jeder darüber stolpern MUSS. Und dort steht dann auch eine EFI-Box. b) Ein Interessent will Ubuntu installieren. Was macht er? Richtig, er geht auf die Seite Ubuntu Installation. Wer sagt, dass jemand erst auf Einsteiger geht und dann da auch noch den Warnkasten sieht und dem nachgeht? Er will doch installieren und erst danach den Einstieg lesen oder direkt ausprobieren. Die Überschrift Installation verspricht, dass damit eine Installation möglich ist. Folglich muss dort das Thema EFI nicht komplex durchgekaut, aber kurz zusammengefasst und verlinkt werden. Das kann eine Minibox sein, dass kann auch direkter wie in Ubuntu_Installation#Voraussetzungen sein. Mit Einsteiger hat der Link zu EFI jedenfalls wesentlich weniger zu tun als mit Installation oder Ubuntu_Installation#Voraussetzungen. Einen Einsteiger hat das zunächst mal auch noch überhaupt nicht so zu interessieren. Erst, wenn es an die Installation geht, wird das relevant. Und da DARF es nicht fehlen, WEIL es da relevant ist. Im Einsteiger-Artikel ist die Box sogar entbehrlich. Gesetzt den Fall, dass man meinen Begründungen folgen kann und keine Gegenargumente vorbringen kann bzw. vorbringt. 4. Den Hinweis auf defekte Notebooks finde ich sehr drastisch. Genauso gut könnte da stehen "installiert lieber nicht, ihr riskiert eure Hardware". Stattdessen würde ich dort z.B. auf die EFI-Unterseite verlinken/ Linkbereich, wo vielleicht die 2-3 Problem-Notebooks, die bisher auftauchten verlinkt sind. Außerdem sollten wir uns bzw. Ubuntu nicht den Schuh anziehen, dass Ubuntu Hardware defekt macht. Das stimmt nicht. Die Hardware wurde bereits vorher mit einem defekten EFI ausgeliefert. Durch Ubuntu als Auslöser mündete der EFI-Defekt dann in einem Totalschaden. Wenn die Hersteller solche Grütze bauen, sollte man das auch so darstellen und nicht kuschen und das als Ubuntu auf sich nehmen. So allgemein ist die Warnung jedenfalls eine generelle Warnung vor Ubuntu auf jeglicher Hardware und insbesondere Samsung etc. und unterschlägt die eben genannten Hintergründe und um welche Geräte genau es geht. Ohne Hintergründe aber werden z.B. bei einer Installationsparty viele bereits beim Artikel Einsteiger an dieser Stelle abbrechen. Wenn das neue Ziel von UU ist, Nutzer zu verkraulen, dann kann man das natürlich so machen, sollte das aber doch einfach ehrlich auf die Startseite schreiben, wenn dem so wäre. 😉 Und was auch verwirrend ist: Wieso steht die Diskussion zur Box in Einsteiger nicht dort und stattdessen in Installation? Jedem anderen hätte man gesagt, dass die Diskussion im Artikel Einsteiger, um den es ja geht, stattzufinden hat. Grüße, Benno |
Ehemaliger
Hallo, @Benno-007: was willst du denn jetzt genau damit sagen? Anstatt ausufernde Posts mit einem Umfang ähnlich der Länge der Bibel kommt doch hier keiner weiter. Spätestens nach der Hälfe hat doch jeder vergessen, was am Anfang stand. Komm mal auf den Punkt! Gruß, noisefloor |
Jetzt versteh ich, was axt mit der Kritik an inneren Unstimmigkeiten im Team meint. Kritik wird einfach weggewischt, so wie du es gerade durch persönliche Angriffe auf meinen Schreibstil versuchst. Es ist ganz einfach: Ich hab 4 Punkte durchnummeriert - das Fass dazu hat aasche aufgemacht. Ich zerlege das jetzt in diese vier Teilprobleme. Wen das nicht interessiert, oder nur bestimmte Punkte, der kann sich auf Teile oder gar keinen beziehen. Aber ich werd mich hier nicht wiederholen und alles nochmal wiederkäuen, nur weil du glaubst, der Diskussion dadurch aus dem Weg gehen zu können, dass du mich mit solchen uneindeutigen Aussagen in eine Ecke stellst. Meine Aussagen und Anliegen sind klar formuliert, ansonsten kannst du gern zu jedem Punkt Nachfragen stellen, was konkret du nicht verstehst oder anders siehst. So gilt das auch für jeden in der offenen Diskussion. Sorry, aber auf diese Art der Diskussion lass ich mich nicht ein - werd das aber beobachten, wie sich das hier entwickelt und auf INHALTLICHE Fragen antworten. Grüße, Benno |
Ehemaliger
|
Ja, ist es:
Die eigentliche Frage ist, in welche konkreten Artikel ein Hinweis soll, dass speziell PCs mit vorinstalliertem Windows 8 fuer Probleme sorgen koennen, die es frueher so nicht gab. Um Redundanz auszuschliessen, sollte dieser Hinweis meiner Meinung nach in zwei zentralen Artikeln stehen:
Von der Idee, saemtliche Artikel zur Installation der verschiedenen Ubuntu-Varianten mit Experten-Boxen und techn. Kauderwelsch zuzupflastern - wie kuerzlich geschehen - halte ich persoenlich nicht fuer angebracht. Deswegen habe ich diese Diskussion auch angestossen. Inhaltlich wuerde ich mir wuenschen, das diese Informationen auch fuer Menschen verstaendlich bleiben, die ohne grosses technisches Vorwissen mit Ubuntu in die Linux-Welt einsteigen wollen. Sprich: kurz und buendig. Grundsatzdiskussionen zu (U)EFI wurden genug gefuehrt und sind hier fehl am Platze. Ausserdem gibt es ausreichend Details im Wiki dazu. @benno-007: Dein Standpunkt ist angekommen. Vielleicht ist es moeglich, auch mal andere zu Wort kommen zu lassen? Danke. |
Fein. Also dann Diskussion in der Diskussion zu EFI, wenn dazu Bedarf besteht? Wie du meinen Fragen entnehmen kannst, besteht da Bedarf. Zumindest bei mir. Und bei denen, die es seit Jahren supporten und sich nicht mit deiner subjektiven Box abspeißen lassen möchten, dass man ja einfach BIOS einstellen kann. Wenigstens kommt jetzt mal was in Gang. Wurde ja schon 2012 angesprochen, wie ich sah. Wenn sich keiner drum kümmert und EFI in 7 Unterartikeln ausartet, muss es eben in 5 Zeilen wie bei Ubuntu_Installation#Voraussetzungen zusammengefasst werden anstatt einfach ausgeklammert, als gäbe es kein EFI und keine Win 8 Rechner im Laden. Wie gesagt, Bedarf für EFI-Diskussionen zur Vertiefung besteht, darum bitte ich um einen Link, wo diese laut Wikiteam stattzufinden haben. 😉
War das ein Vorwurf oder eine Empfehlung? Letzterem folge ich gern. Übrigens hab ich keinen am Wort gehindert. Aber es wird sich ja zeigen, wie hoch die Beteiligung ist. Man kann sich seine Mitarbeiter eben nicht immer aussuchen... Grüße, Benno |
Mal kurz noch was andres, was direkt zuvor gefragt wurde - könnte sich der Sache mit dem zusätzlich gewünschten Link bitte noch jemand annehmen und das mit seinen Schreibrechten umsetzen oder kurz begründen, warum das nicht erfolgen soll? Grüße, Benno
|
Ehemaliger
Hallo, @Benno-007: done. |