staging.inyokaproject.org

Ubuntu "Superminimal"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Silance

Hallo

Ich möchte gerne ein minimales Ubuntu System auf einem Rechner installieren und habe mich auch schon in http://wiki.ubuntuusers.de/Minimalinstallation?highlight=minimal informiert. Jedoch benötigt es in der Tat einen Speicherplatz von circa 1GB, welchen ich jedoch weiter verringern möchte. Damn small Linux und auch manch andere Distributionen kommen mit erheblich weniger Speicherplatz aus, obowhl noch eine grafische Oberfläche mit an Bord ist.

Gibt es für Laien wie mich, noch Möglichkeiten den Speicherplatzbedarf weiter zu reduzieren? Gibt es zB "speicherplatzfressende" Anwendungen, auf die man verzichten könnte bzw ausprobieren könnte, ob man diese im Betrieb benötigt/nicht benötigt?

Jaspart

Versuch mal LXLE Linux. LXLE basiert auf Ubuntu. Kannst ja mal auf Youtube gucken wie es ist.

Minimum requirements: 512mb of ram and at least a P3 or better processor.

Silance

(Themenstarter)

Jaspart schrieb:

Versuch mal LXLE Linux. LXLE basiert auf Ubuntu. Kannst ja mal auf Youtube gucken wie es ist.

LXLE scheint weit mehr Speicherplatz auf der Festplatte zu benötigen als Ubuntu, oder hast du gegenteilige Erfahungen/Informationen?

stfischr Team-Icon

Hi.

Bei DSL wurden alle Programme mit minimal möglichen Abhängigkeiten und -Os kompiliert. Außerdem ist es nicht auf maximale Benutzerfreundlichkeit sondern auf Speicherverbrauch optimiert (keine man-Pages etc). Es enthält z.B. keine Paketverwaltung und bekommt somit auch keine Updates. Das Projekt ist zudem seit 2012 tot, also wirklich nix, dass man in die Nähe eines Internetanschlusses lassen möchte.

Wenn du in der Minimalinstallation noch man-Pages etc herunter wirfst, kommst du vielleicht Richtung 500MB. Aber dafür ist es dann genauso unbenutzbar wie DSL. Du versuchst gerade mit einem Ferrari den Spritspar-Wettbewerb zu gewinnen. Klar das du da keine Chance gegen Smart oder Prius hast.

Hol dir lieber ne Festplatte mit > 20 GB sowas kostet ja heute kaum noch was oder benutze ne andere Distro (Debian, Puppy, ...)

Antworten |