chiefdexter
|
Eine kleine Bemerkung zur Datensicherung:
Ich benutze die integrierte Sicherungsmöglichkeit und sichere meine Daten (home- komplett) regelmäßig auf eine externe HDD (verschlüsselt). Keine der Sicherungen hat sich bis jetzt sauber zurückspielen lassen. Es kommt immer zu einen Abbruch.
Sprich irgendwas hat jetzt immer gefehlt. Das ist auch der Grund warum ich meine SSD noch nicht im Betrieb habe. Der Datenumzug ist schwieriger als gedacht...
|
V0LKER
|
chiefdexter schrieb:
Das ist auch der Grund warum ich meine SSD noch nicht im Betrieb habe. Der Datenumzug ist schwieriger als gedacht...
Nö, ansich gaanz einfach Stichwort rsync
|
Benno-007
|
Oder wer sich nicht mit all den Optionen auskennt:
sudo cp -a quelle ziel
|
eider
|
Benno-007 schrieb: Oder wer sich nicht mit all den Optionen auskennt:
sudo cp -a quelle ziel
Für Unterverzeichnisse noch die Option
{{{
-r
}}}
einschließen. cp Edit: Oder enthält -a auch -r 😕 Edit 2: Ja, ist wohl so...
|
Benno-007
|
|
eider
|
OT: Meine Erwartungen sind einmal mehr übererfüllt 😀
|
V_for_Vortex
|
sudo cp -a quelle ziel
…und keinen Wert darauf legt, dass die Kopie per Checksumme überprüft wird. 😉 (wie es rsync tut)
|
Benno-007
|
Der Check ist - aus Zeitgründen - standardmäßig aus - und beim Kopieren per Dateimanager auch hinfällig. Aber ich glaube, es ging hier im Thema um was andres. 😇
|
V_for_Vortex
|
Benno-007 schrieb: Der Check ist - aus Zeitgründen - standardmäßig aus - und beim Kopieren per Dateimanager auch hinfällig.
Hast Du eine Quelle dafür? Siehe hier. Und wieso hinfällig? Es gibt lokal auch ein (geringes) Risiko für Transfer- oder Schreibfehler. (Falls das länger wird, können wir es auslagern, edit: z.B. in den verlinkten Thread.)
|
V0LKER
|
sudo cp -a quelle ziel
CP käme dafür für mich nicht in Frage. Wer es einfach haben möchte Back In Time
|
tomtomtom
Supporter
|
V0LKER schrieb: CP käme dafür für mich nicht in Frage. Wer es einfach haben möchte Back In Time
Kommt eben auf die Definition von "einfach" an. GUI aufrufen, einstellen, was man sichern will und starten oder einfach einen Befehl im Terminal - ob nur cp, rsync whatever - eingeben. Je nachdem, wie man das für sich definiert.
|
Benno-007
|
Kurz vom Handy: Auch im rsync Link steht doch Option -c?
|
JörnS
|
Und die Checksumme ist nach meinem Verständnis vor dem Kopieren (ob sich eine Datei geändert hat) und nicht nach dem Kopieren (ob das Kopieren erfolgreich war).
|
lionlizard
|
man(1) schrieb: Note that rsync always verifies that each transferred file was correctly reconstructed on the receiving side by checking a whole-file checksum that is generated as the file is transferred, but that automatic after-the-transfer verification has nothing to do with this option’s before-the-transfer "Does this file need to be updated?" check.
Also rsync überprüft die Übertragung mittels Checksumme, was aber nichts mit der Option -c zu tun hat.
|
JörnS
|
|