Hallo zusammen,
ich habe die Tage einiges probiert, um das Gerät s.o. zum laufen zu bekommen. Es fühlt sich leider immer noch so an, als wäre nix installiert. Folgendes habe ich probiert:
1. Windows Treiber über ndiswrapper installieren. Funktioniert soweit, bis in ndisgtk angezeigt wird, das der Treiber installiert ist, aber er sagt immer, dass die Hardware nicht angeschlossen ist ("Hardware present: no"). Der Stick ist aber drinnen und kann über 'lsusb' auch gefunden werden. Ich habe die 64-Bit Version von Ubuntu installiert und auch mittlerweile alle Treiber durchgetestet auch die, die nicht laufen können (da 32-Bit). Das zeigt ndisgtk auch sehr deutlich an. Bringen tut es mir aber nix.
2. Aufgrund des Fehlschlags mit ndiswrapper habe ich auch bereits ausprobiert den Realtek Treiber von der Homepage zu installieren, aber der wirft viele Fehler (ist ja auch für einen deutlich älteren Kernel). Als Firmware habe ich schon mal einen Chipsatz-entsprechenden Ordner erstellt und die Firmware von der Debian Homepage reinkopiert. Da aber der Treiber nicht läuft, wird das wohl erst einmal nichts bringen. Meine primäre Frage ist an der Linuxtreiberfront also, was genau mir die Profis hier im Forum mit dem besagten Chipsatz (RTL8192SU, ID 050d:21f1) empfehlen würden? Ich habe den Thread http://forum.ubuntuusers.de/topic/mein-wlan-stick-150n-von-sitecom-spinnt/ gelesen, bin mir aber nicht sicher mit welcher Vorgehensweise ich mit der Chipsatz und Ubuntukombination am meisten Erfolg über DKMS hätte bzw. ob es überhaupt Sinn macht?
Anbei natürlich auch noch die Infos (mein Kurzfazit wäre, dass noch der Treiber gänzlich fehlt, obwohl ich kein Linux Experte bin):
WLAN Infos Belkin ISY 300 N WLAN USB
Vielen Dank schon einmal vorab und viele Grüße
Supermäxchen