staging.inyokaproject.org

Automatisieren des Login beim Telekom Hotspot

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu
Antworten |

Roomster71

Hallo in die Runde,

ich suche eine Lösung für folgenden Sachverhalt:

Ich nutzte sehr oft den Telekom Hotspot. Die Anmeldung über die Webseite ist aber immer nervig. Der Ablauf sieht wie folgt aus:

1. Hotspot wird erkannt und der Rechner verbindet sich damit. 2. Ich starte den Browser und es öffnet sich automatisch die Loginseite von der Telekom. 3. Login Daten eingeben 4. Da ich immer die VPN Funktion der Telekom nutze muss ich die VPN Verbindung im Netzwerkmanager aktivieren.

Soweit so gut. Ich möchte diese Schritte per script zusammenfassen, so dass ich am besten nur noch ein Button drücken muss bzw. es vollständig automatisieren kann.

Jetzt meine Frage, wie kann ich den Login über die Webseite automatisieren? Oder bin ich einfach nur zu blind und die Lösung ist schon vor meinen Augen. Also für jede Lösung oder Tipp bin ich dankbar.

Und dann musss ich den hier noch los werden. Das Wiki das sich hier entwickelt hat ist der Knaller. Dafür mal ein fettes Danke an jeden aktiven hier. Die Beiträge haben mir sehr beim Einrichten meiner Rechner geholfen.

Gruß

Roomster71

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben.

Roomster71

(Themenstarter)

So hier nun ein Update aus meinen Recherchen:

Mit folgendem Link kann ich mich automatisch anmelden:

https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do?username=USERNAME&password=PASSWORD&strHinweis=Zahlungspflichtig&strAGB=AGB

USERNAME hat das Format 49Handynummer@t-mobile.de

Nun werde ich mich mal daran machen dazu ein script zu bauen. Bin aber nachwievor dankbar für jeden Tipp 😉.

In meiner Theorie muss ich nun ein script bauen indem ich zunächst durch o.a. Link das Anmelden am Hotspot durchführe und anschliessend die VPN Verbindung herstelle.

Ich halte alle interessierten auf dem Laufenden.

ciao

Roomster71

Roomster71

(Themenstarter)

Nach längerer Recherche habe ich nun eine Lösung gebaut mit deren Hilfe ich den Hotspot an bzw. ausschalten kann. Dazu habe ich drei Scripte geschrieben. Meine Scripte die sich in der Entwicklung befinden liegen in:

~/Scripte/...

Folgende Schritte sind zu machen:

Erstelle dir einen Ordner "Scripte" in /home/DeinLoginname.

Hier die Datei Hotspot.tar.gz entpacken.

Dann musst du die Datei /~/Scripte/Hotspot/connect.sh anpassen.

Ergänze deinen Benutzernamen und Passwort für den Hotspotzugang. Falls du über dein Handyvertrag den Hotspot nutzt ist das Format des Benutzernamen: 49017112345@t-mobile.de

Wenn du über deinen Festnetzvertrag einen Hotspotzugang besitzt musst du deine t-online.de Mailadresse eingeben. Kleiner Tip, falls du Zuhause einen Speedport w724v hast und du dort die Hotspot Funktion aktivierst, solltest du automatisch eine Hotspot Flatrate haben. Das kannst du im Kundencenter feststellen.

Wenn du deine Zugangsdaten angepasst hast speichern und weiter mit dem nächsten Schritt.

Zunächst muss der Ordner Hotspot in /usr/local/etc angelegt werden:

sudo mkdir /usr/local/etc/Hotspot

Danach kopiere die Scripte in /usr/local/etc und /usr/local/etc/Hotspot

sudo cp ~/Scripte/hotspot.sh /usr/local/etc
sudo cp ~/Scripte/Hotspot/* /usr/local/etc/Hotspot

Die Scripte müssen noch ausführbar gemacht werden:

sudo chmod +x /usr/local/etc/hotspot/*.sh
sudo chmod +x /usr/local/etc/*.sh

Damit das Script /usr/local/etc/hotspot.sh funktioniert musst du noch yad installieren.

sudo apt-get install yad

Wenn das abgeschlossen ist musst du nur noch das Script /usr/local/etc/hotspot.sh im Autostart bekannt machen. Bei Lubuntu ist ein Eintrag in Einstellungen > Default applications for LXSession

Jetzt noch ein reboot und schon sollte ein nettes kleines Icon in der Taskleiste erscheinen.

Mit einem rechts Klick öffnet sich das Kontextmenü. „verbinden“ & „trennen“, mehr gibt es nicht und braucht es meiner Meinung nach auch nicht.

Nun hoffe ich das die Anleitung verständlich genug ist und das es dem einen oder anderen hier vielleicht auch hilfreich ist.

Ich hoffe das der Beitrag hier erstmal richtig ist. @ UU Admins: Gerne kann hieraus auch ein Wiki Beitrag werden. Habe es hier erst einmal eingestellt, da ich die Diskussion hier eröffnet habe und nun auch eine Lösung habe die ich gerne teilen möchte.

Bearbeitet von praseodym:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern, Danke.

Hotspot.tar.gz (16.7 KiB)
Die Scripte zur Beschreibung
Download Hotspot.tar.gz

Lidux

Hallo Roomster71,

Vielen Dank von der Ubuntugemeinde.

Kannst du bitte die Hotspot.tar.gz hier noch als Anhang hochladen.

Gruss Lidux

Roomster71

(Themenstarter)

Upps ich dachte das hängt schon drangehängt.

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Sorry, ich hab das erst nicht mit der Datei einbinden hinbekommen. jetzt ist sie leider ohne Endung abgelegt. Also einfach umbenenne in Hotspot.tar.gz dann lässt sie sich entpacken. Habt Nachsicht ich übe noch 😉.

Hotspot (16.7 KiB)
Hotspot.tar.gz
Download Hotspot

sharbich

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute die Installation auf Ubuntu 15.10 ausprobiert. Leider wird kein Icon beim starten des Notebook, oder des manuellen Aufruf der hotspot.sh, in Menüliste dargestellt. Im Syslog kann ich keine Fehlermeldungen sehen. Was kann ich noch machen? Lieben Gruß von Stefan Harbich

Roomster71

(Themenstarter)

Hallo Stefan,

ich habe das Script für die Lubuntu Oberfläche geschrieben. Wie du das Script in Ubuntu einbinden kannst weiss ich jetzt leider auch nicht. Sollte aber über eine Verlinkung machbar sein. Da gibt es hier sicher den einen oder anderen der dir da den passenden Tip geben kann. Das Script sollte auf jedenfall vom Terminal aus aufrufbar sein.

Gruß

Dirk

sharbich

Hallo, okay wenn ich die URL-Adresse aus dem Script connect-sh im Browser kopiere, dann gelange ich nur auf die Seite des "HotSpot Login" weiter nicht. Irgendetwas scheint da mit der Adresse nicht zu stimmen?

Lieben Gruß von Stefan Harbich

Roomster71

(Themenstarter)

Also das Script musst du an deine Bedürfnisse anpassen.

1
wget --output-document=/dev/null -q "https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do?username=DEINEEMAIL@t-online.de&password=DEINPASSWORT&strHinweis=Zahlungsbedingungen&strAGB=AGB"

Bei username= muss deine T-Online oder t-Mobile Mailadresse rein. Bei password= gibst du das dazugehörige Passwort ein.

Achtung, wenn du das Script auf deinem Rechner nutzt ist der Benutzer und das Passwort im klartext lesbar für jeden der sich mit deinem Account anmelden kann. Wenn du das umgehen willst schaue hier im Wiki da gibt es schöne Anleitungen. Mir hat das so immer gereicht, da mein Rechner Passwort Geschützt war und außer mir keiner das PW kennt.

nun wenn du das Script angepasst hast, schaue daß das Script ausführbar ist (chmod +x connect.sh im Verzeichnis). Vom Terminalfenster aus in dem Verzeichnis in dem die connect.sh Datei liegt das Script mit

1
./connect

ausführen. Jetzt sollte sich dein Rechner in den Hotspot einwählen.

Ich hoffe das ich dir die Vorgehensweise etwas verdeutlichen konnte.

ciao

Dirk

sharbich

Hallo, natürlich habe ich das Skript an meine Bedürfnisse angepasst ( Mein Hotspot Login verwendet / Benutzername und Passwort)) und natürlich habe ich das Skript ausführbar gemacht. Wenn ich das Skript wie oben beschrieben von meiner Konsole aufrufe, bekomme ich kein Hotspot Login. Genau deshalb habe ich mal den Inhalt des Skript im Browser eingegeben und siehe da auch dann bekomme ich kein Hotspot Login- Ich bleibe beim Loginfenster stehen. D.h. das Skript funktioniert so nicht mehr. Ggf. hat sich an dem Ablauf des Hotspot Login (Inhalt der Webseite) etwas geändert. Lieben Gruß von Stefan Harbich

Tegger

hat sowas auch schonmal jemand für telekom_fon hotspots gelöst ?

https://telekom.portal.fon.com/ARCDTA01/fon/

joemouth

Tegger schrieb:

hat sowas auch schonmal jemand für telekom_fon hotspots gelöst ?

https://telekom.portal.fon.com/ARCDTA01/fon/

Hi Leute,

suche auch ein Skript, um die Anmeldung am telekom_fon hotspot zu automatisieren.

Jemand eine Idee? Wäre super, super.

Vielleicht geht es sogar, dass die FritzBox dies Anmeldeskript ausführt? Habe einen DLINK DIR-506L vorgeschaltet, so dass die FritzBox 7390 auf den Telekom FON Hotspot per internem WLAN und PW zugreifen kann. Nur muss irgendein Endgerät sich einmalig anmelden, um den Internetzugang freizuschalten. Das ist immer nervig.

Vielen Dank, joemouth

Tegger

ich habe mich mal mit lynx und links2 ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das sind Textbrowser, die per Skripte gesteuert werden können.

Selenium und http://phantomjs.org/ bin ich noch nicht dazu gekommen.....

joemouth

Tegger schrieb:

ich habe mich mal mit lynx und links2 ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das sind Textbrowser, die per Skripte gesteuert werden können.

Selenium und http://phantomjs.org/ bin ich noch nicht dazu gekommen.....

Hast Du denn eine https://......... irgendwas für den Login bei Telekom_FON? analog dem obigen für Telekom Hotspots? Das würde mir schon weiterhelfen....

Tegger

ich habe gerade Windows am laufen und kann daher nicht in der history suchen, aber der https braucht einen automatisch generierten hash, ohne funktioniert es nicht, auch schon ausprobiert. Den Link kannst du mit Tamper Data für firefox anzeigen und auch vor dem versenden noch verändern

Antworten |