Nach längerer Recherche habe ich nun eine Lösung gebaut mit deren Hilfe ich den Hotspot an bzw. ausschalten kann. Dazu habe ich drei Scripte geschrieben. Meine Scripte die sich in der Entwicklung befinden liegen in:
~/Scripte/...
Folgende Schritte sind zu machen:
Erstelle dir einen Ordner "Scripte" in /home/DeinLoginname.
Hier die Datei Hotspot.tar.gz entpacken.
Dann musst du die Datei /~/Scripte/Hotspot/connect.sh anpassen.
Ergänze deinen Benutzernamen und Passwort für den Hotspotzugang.
Falls du über dein Handyvertrag den Hotspot nutzt ist das Format des Benutzernamen:
49017112345@t-mobile.de
Wenn du über deinen Festnetzvertrag einen Hotspotzugang besitzt musst du deine t-online.de Mailadresse eingeben. Kleiner Tip, falls du Zuhause einen Speedport w724v hast und du dort die Hotspot Funktion aktivierst, solltest du automatisch eine Hotspot Flatrate haben. Das kannst du im Kundencenter feststellen.
Wenn du deine Zugangsdaten angepasst hast speichern und weiter mit dem nächsten Schritt.
Zunächst muss der Ordner Hotspot in /usr/local/etc angelegt werden:
sudo mkdir /usr/local/etc/Hotspot
Danach kopiere die Scripte in /usr/local/etc und /usr/local/etc/Hotspot
sudo cp ~/Scripte/hotspot.sh /usr/local/etc
sudo cp ~/Scripte/Hotspot/* /usr/local/etc/Hotspot
Die Scripte müssen noch ausführbar gemacht werden:
sudo chmod +x /usr/local/etc/hotspot/*.sh
sudo chmod +x /usr/local/etc/*.sh
Damit das Script /usr/local/etc/hotspot.sh funktioniert musst du noch yad installieren.
sudo apt-get install yad
Wenn das abgeschlossen ist musst du nur noch das Script /usr/local/etc/hotspot.sh im Autostart bekannt machen. Bei Lubuntu ist ein Eintrag in Einstellungen > Default applications for LXSession
Jetzt noch ein reboot und schon sollte ein nettes kleines Icon in der Taskleiste erscheinen.
Mit einem rechts Klick öffnet sich das Kontextmenü. „verbinden“ & „trennen“, mehr gibt es nicht und braucht es meiner Meinung nach auch nicht.
Nun hoffe ich das die Anleitung verständlich genug ist und das es dem einen oder anderen hier vielleicht auch hilfreich ist.
Ich hoffe das der Beitrag hier erstmal richtig ist. @ UU Admins: Gerne kann hieraus auch ein Wiki Beitrag werden. Habe es hier erst einmal eingestellt, da ich die Diskussion hier eröffnet habe und nun auch eine Lösung habe die ich gerne teilen möchte.
Bearbeitet von praseodym:
Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern, Danke.