Hallo,
liest sich IMHO gut ☺
Im Artikel "Kontrollleiste" steht im Abschnitt "Geräteüberwachung" noch was von HAL. Kann es sein, dass das ein Relik aus der Zeit ist, wo HAL noch aktiv eingesetzt wurde?
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, liest sich IMHO gut ☺ Im Artikel "Kontrollleiste" steht im Abschnitt "Geräteüberwachung" noch was von HAL. Kann es sein, dass das ein Relik aus der Zeit ist, wo HAL noch aktiv eingesetzt wurde? Gruß, noisefloor |
||
Moin, danke, dass du dich um die Artikel kümmerst Shakesbier. ☺ Habe mir die Arbeitsfläche mal durchgelesen, ein paar Vorschläge.
Da der Punkt auch anders heißen kann, eventuell ein Bild des Kontextmenüs? Somit wäre die Position klar.
Unter "Ansicht" hat man die Möglichkeit ein "Layout" auszuwählen. Ist dieser Punkt ausgegraut, müssen hierfür zuerst die Miniprogramme entsperrt werden.
"Zeitungsanordnung" - Scrollbare Anordnung der Miniprogramme in Spalten
Weitere Layouts nach Installation von plasma-wallpapers-addons.
Sind die Miniprogramme entsperrt, lässt sich die Cashewnuss per Drag&Drop verschieben.
Das Dashboard kann entweder die gleichen Miniprogramme zeigen, die auf der Arbeitsfläche sichtbar sind, oder einen davon unabhängigen Satz. Die Einstellung hierzu findet sich unter "Systemeinstellungen → Verhalten der Arbeitsfläche → Arbeitsbereich → Dashboard".
Jedes Plasmoid enthält ein Kontextmenü, über das – sofern vorhanden – Einstellungen |
||
Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Habe beide Artikel entsprechend angepasst.
Der Satz ist bei mir irgendwie durchgerutscht. Habe ihn jetzt komplett raus genommen, da ich ehrlich gesagt nicht sagen kann, was davon der Wahrheit entspricht 😬 |
||
Ehemaliger
Hallo, also HAL Polling hat wohl in der Tat in Stromverbrauch erhöht... jedenfalls hat seinerzeit PowerTop das Abschalten des Polling auch immer vorgeschlagen. Aber das ist ja nun Historie 😉 Gruß, noisefloor |
||
Hallo zusammen, wenn es keine weiteren Verbesserungsvorschläge gibt, bitte die Artikel zurück ins Wiki verschieben. |
||
Ehemaliger
Hallo, Artikel sind beide wieder im Wiki. Danke für die Überarbeitung ☺ Gruß, noisefloor |
||
Ehemalige
Liebe Wiki-Autoren Ich habe zu diesem Wiki-Artikel etwas zu meckern. Da es sich aber (nur) um meine Beobachtung handelt, versteht es sich, dass ich nicht von mir aus in den Artikel hineinfuhrwerke. Also: Im ersten Kapitel ("Elemente der Kontrollleiste") wird als zweites Element der hier so bezeichnete "Schnellzugriff" erklärt. Ich behaupte nun aber, dass dieses Plasmoid unter Kubuntu 14.04 standardmässig nicht installiert ist (nicht nur nicht sichtbar, was auch schon ein Einwand wäre, sondern tatsächlich nicht installiert). Es ist möglich es (aus den offiziellen Repos) nachzuinstallieren; das fragliche Paket heisst plasma-widget-quickaccess. Ich denke aber, dass es nicht korrekt ist, ein nicht nur standardmässig nicht angezeigtes, sondern sogar nicht einmal installiertes Plasmoid im Wiki so aufzuführen. Ich vermute übrigens (dies aber ohne Überprüfung), dass es in Kubuntu (vor 12.04?) mal anders war, d. h. dass diese Information versehentlich aus früheren Fassungen des Artikels stehen geblieben ist. Liebe Grüsse X. |
||
Ehemaliger
Hallo, Danke für den Hinweis ☺
Das kommt in der Tat schon mal vor... Ich selber habe kein Kubuntu, von daher werden wir hier dann mal auf die Rückmeldung andere Kubunt-Nutzer warten. Gruß, noisefloor |
||
Ehemalige
Klar, die Beobachtung muss natürlich zuerst (möglich durch mehr als einen User, oder einen sehr erfahrenen) verifiziert werden. Da ich eine absolute Standardinstallation gemacht habe, halte ich sie mal aufrecht. ☺ Lg X. |
||
Unter Trusty wird das Paket von keinem anderen Paket als Abhängigkeit installiert, kann also nicht zur Standardinstallation gehören. Eine ältere Ubuntuversion steht mir gerade nicht zur Verfügung, das müsste jemand anderes prüfen: apt-cache rdepends plasma-widget-quickaccess Gruß |
||
Gehoert es definitiv nicht - siehe Kubuntu 14.04 Manifest ⮷ Nachtrag: im Artikel vermerkt. |
||
Ehemalige
@ aasche Danke fürs Nachführen des Artikels, und cornix für die Recherche. Kleines Nachgemecker: Es ist etwas verwirrend, dass sich der Artikel gemäss Kopf ausdrücklich (nur) auf Kubuntu 14.04 bezieht und dann im Kästchen steht
weil: Gerade für die für den Artikel relevante (und immerhin aktuellste LTS) gilt das ja immer, und für alle anderen Versionen wissen wir es (noch) nicht. Diese Lösung befriedigt mich textlich und sachlich nicht so recht, ist aber jedenfalls besser als der Vorzustand. Wirklich konsequent wäre zum Beispiel die ersatzlose Entfernung des Abschnitts - dann ist der Artikel diesbezüglich in Ordnung, es geht aber Information verloren. Oder aber man baut es in den Abschnitt Konfiguration ein: Dann gehen keine Informationen verloren, man hebt dann aber ein einzelnes Miniprogramm (von Dutzenden!) hervor, was systematisch auch nicht ganz unproblematisch ist. Ich überlasse alles Weitere natürlich den erfahrenen Autoren und Redaktoren. Lg X. |
||
|||
Ehemalige
@ cornix Ich habe (auch) aus Respekt vor den etablierten Autoren dieses Artikels nicht einfach die Artikelstruktur von mir aus geändert. Strukturelle Änderungen von Artikeln nähme ich davon abgesehen ohnehin nur nach eindeutig positiver Resonanz in der Disk vor, die wiederum auf konkreten Entwürfen und nicht nur auf Ideen basieren muss. An sich würde es mich schon noch reizen mich insbesondere KDE Kontrollleiste anzunehmen, denn dieser Artikel enthält (weitere) klar veraltete Angaben. Real Life verunmöglicht mir das in der laufenden Woche weitgehend. Bevor ich einfach loswüte, würde ich das Vorhaben aber präziser zur Diskussion stellen. Lg X. |
||
Ehemalige
Frage in die Runde: Ist eine Überarbeitung dieses Wiki-Artikels überhaupt erwünscht und als notwendig erachtet? Für mich ist offensichtlich, dass Diverses nicht mehr so ganz stimmt und grösstenteils aus früheren KDE- bzw. Kubuntu-Versionen stammt. Ich fände eine guten Wiki-Artikel zur KDE-Kontrollleiste (nur darauf bezieht sich die Frage) gut, wobei es primär darum gehen müsste, die Situation nach einer Standardinstallation zu beschreiben. Bevor ich mir überlege, das anzugehen, muss in jedem Fall ein Konsens darüber herrschen, ob es erwünscht und nötig ist. Lg X. |