Hallo Benno,
ich bin sicher nicht dafür bekannt, das Team zu verteidigen. 😎
Aber ich und es tut mir auch weh, wenn ich wegen Grundsätzen oder der Auslegung der Grundsätze durch eine Person da eine Abwägung treffen musste.
Du weißt hoffentlich selber, dass Du zu einem eher blumigen und ausschweifenden Schreibstil neigst. Das kann man so oder so sehen...
In einem solchen Wiki, wie hier, müßen ganz klare Regeln gelten. Schließlich sollen keine "Bücher" im Wiki landen.
Dazu hab ich gerade meinen Baustelle/Scratch-Artikel kommentiert, was aber eine allgemeine Kritik am Beispiel Scratch wird und auf's Wiki verallgemeinert wird. Deswegen setze ich es hier hinein und setze dort nur einen Link nach hier - statt umgekehrt.
Und schade, dass du - mitten in der Diskussion - schon wieder weg bist - kann mir nur vorstellen, dass es an deinem letzten Satz liegt. Vielleicht kann mir dazu ja jemand vom Team Informationen geben oder - aus Datenschutzgründen - sich jemand bei mir melden, der es weiß.
Hier meine AW, die ich eben ankündigte:
Hallo noisefloor,
ich freu mich über dein Entgegenkommen, daher bitte ich darum, die inhaltliche Kritik, die jetzt kommen wird, nicht an deiner Person festzumachen (!).
Hallo,
der Artikel ist ja vom Inhalt her ganz gut, aber ist wie eine Veröffentlichung oder ein Buch geschrieben und folgt nicht dem üblichen Stil, der im Wiki von uu.de gepflegt wird.
Ich finde, der längste Abschnitt sind die Beispiele und mit 1-2 Seiten nicht wahnsinnig zu lang. Vergleichen wir es mit Shell/Bash-Skripting-Guide für Anfänger - das sind bei mir 50 (!) Seiten beim Durchblättern - auf einer Seite - zu Programmierung.
Bei Scratch geht es ebenfalls im Programmierelemente. Die werden bei der Shell auch nicht alle dargestellt, aber einige wichtige als "Das erste Script" anstatt als "Beispiel". So - das hät ich nun auch gern.
Andernfalls würd ich gern beim Wikiteam beantragen, dass der Artikel zur Shell rausfliegt und wegen "gravierender Mängel" und extremer Überlänge im Vergleich zu meinem Artikel rausfliegt. Im Umkehrschluss kommt mein Artikel rein, weil er diese Mängel nicht hat. Doch, hat er - ich muss "Beispiele" umbenennen in "Das erste Programm".
Ein paar Punkte:
Bilder werden nicht nummeriert
Bilder wurden nummeriert, weil im Text Bezug darauf genommen wurde. Allgemeiner Alternativvorschlag? Ich werd euch mit zumindest einigen meinen Fragen zeigen, dass manche Regeln komplett unsinnig sind oder selbst vom Wikiteam nach Gutdünken mal durchgewunken werden und mal nicht - je nach Nase. Ich will nämlich nicht bloß eine Lösung, sondern das mal grundsätzlich in Frage stellen, wie das hier läuft.
das man auf ein Bild klicken kann zwecks Vergrößerung muss nicht extra drunter geschrieben werden (weil Standardfunktionalität)
Ich glaube, vielen ist das nicht klar. Meinungen? Sind die dann alle zu dumm, darf man denen dann bei einem ersten Programm keinen Hinweis geben?
idealerweise sind die Bilder ergänzende Informationen, aber nicht zwingend notwendig zum Verständnis des Artikels
Soll ich dir ein paar Artikel raussuchen, wo das nicht der Fall ist? Tust du mir den Gefallen und schiebst die dann alle ausnahmslos in die Baustelle zur Überarbeitung?
hinter dem Paketnamen im Installationsteil braucht nicht nochmal eine Beschreibung stehen - steht alles in der Anleitung.
Das hab ich - wen wundert es - aus dem VLC-Artikel so entnommen. Heißt das, dass das Wiki Mängel hat und der Artikel VLC hätte gar nicht freigeschalten werden dürfen - insbesondere, weil er eine schlechte Vorbildwirkung für mich und andere war und ist?
Wenn es dort Mängel gibt, die bei meinem Artikel zur Blockade führen, wird dann bei den gleichen Mängeln der andere Artikel ebenfalls blockiert, also wieder in die Baustelle verschoben werden?
Oder wollen wir vielleicht mal nachschauen, ob der Mangel vielleicht sogar von einem Wikimitglied verursacht wurde? Oder welche Wikimitglieder statistisch am meisten abblocken, ohne die Qualität des Wikis damit tatsächlich zu verbessern?
Außerdem wird fett im Artikel vielfach nicht Syntax-konform verwendet. Fett nur für Datei-, Verzeichnis- und Paketnamen und sonst nichts.
Aha - dann sag mir doch mal, wie man einzelne Knöpfe (keine Klickfolge!), die man klickt, formatiert? Und wenn diese Knöpfe veränderbare Zahlen im Knopf enthalten, wie dann?
Ein Beispiel zu einem Programm ist immer gut, aber das vorliegende ist vielleicht ein bisschen lang.
Siehe oben - der Shell Artikel ist vielleicht bisschen lang. Wie wäre es, wenn wir denn auf 5 statt 50 Seiten kürzen und meinen dafür noch etwas verlängern, um sich dann als Kompromiss in der Mitte zu treffen? Sagen wir, Shell 25 Seiten und Scratch 25 Seiten? Mir kommt das momentan so unausgewogen vor...
Besser kurz fassen und dafür ein paar gute Beispiele oder Beispielprogrammsammlungen auf anderen Webseiten verlinken.
Komisch - aasche hatte mir beigebracht, dass ein Artikel vollständig sein muss. Also nicht ein Linkwildwuchs, sondern Bedienung und Beispiele sollen IN den Artikel. Und dann möchte ich nochmal fragen: Wäre es nicht sinnvoll, den Shell Artikel auf sagen wir 3 Seiten zu kürzen und den Rest einfach auf andere Webseiten zu verlinken? Soll ich mal paar raussuchen, wo das alles schon erklärt ist? Darf ich da dann den Artikel Shell überarbeiten und die Texte entfernen und die Links dort einsetzen?
Seid ihr im Team eigentlich einer Meinung und geht die top-down oder bottom-up, wenn ich fragen darf? Ich frag nur, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Antworten auf meine Fragen unterschiedlich ausfallen - und dass mir besonders die von aasche wohl am wenigsten gefallen werden. Mir wäre es recht, wenn ich mal zwei verschiedene Meinungen zu dieser und allen Fragen hören würde - also nicht zwei Leute, die ins selbe Horn blasen. Oder ist sich das Team so einig? Dann können wir auch weiter auf der Regelwerksebene diskutieren...
Und hab ich als einfacher Teilnehmer eigentlich die Möglichkeit, das Regelwerk mitzubestimmen? Wahrscheinlich nicht - aber ich frage ja nur mal. Kann ja sein. Hab gestern sogar beim Friseur eine Stempelkundenkarte bekommen, obwohl die Frage danach bloß im Scherz war... 😉
Gruß, noisefloor
Ich danke dir tapfer für's Lesen, da sicher nicht ständig jemand die Grundsatzfrage stellt und mit Gegenbeispielen kommt. Aber wenn diese mich inspirieren, dann sollte ich das hier vielleicht erwähnen, damit die Mängel in diesen Artikeln abgestellt werden können (z.B. auch die gelbe Schrift in Shell) und mein Artikel dann trotzdem noch besser dastünde, wie er jetzt ist.
Aber während die einen Mods fertig zur Verschiebung sind, sind andere natürlich dabei, weitere 13 Punkte zu finden. Ich hab da auch noch paar Punkte bei etwa 1000 Artikeln. Darf ich da heute eine Nachtschicht machen und euch die alle in den jeweiligen Diskussionen zukommen lassen? Kommen die Artikel dann alle in die Baustelle oder wird das dann mal so geduldet? Wenn ja, warum wird's dann bei meinem Artikel anders gehandhabt? So von wegen Glashaus und so...
Find das bisschen intransparent, welche Beiträge oder von wem geduldet werden oder welche nicht.
Grüße, Benno