Benno-007
(Themenstarter)
|
Ich melde nochmal deutlicher Interesse an: Grammatikcheck mach ich am Schluss gerne noch, so weit sind wir aber noch nicht. Wie ist euer Feedback zur Version 1.7?
Ich weiß, das erst eine Woche vergangen ist - vielleicht wird ja jemandem am SO oder in den kommenden Tagen langweilig. Könnte ja auch sein, dass es unterging. Die Kost wurde schon etwas leichter und kürzer, auch für euch zur Kontrolle. Grüße, Benno
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, was mich immer noch schwer verwirrt: Im Fließtext steht, dass nach Editieren der common-auth im Displaymanager einer Fehlermeldung erscheint (wenn man "ausgesperrt" ist). Direkt danach steht, dass das für lightdm (=ein Displaymanager) nicht funktioniert. Was ist denn nun richtig? Und vor die Tabellen mit den Operatoren muss unbedingt ein generisches Bespiel - sonst kann man überhaupt nicht zu ordnen, wozu die Operatoren überhaupt sind. Insgesamt ist der Artikel zwar besser (als verher), aber weder leicht noch gut verständlich. Jedenfalls könnte ich für mich nach dem Lesen nicht sagen, dass ich eine Zeitsperre für Nutzer $FOO auf meinem System auf Basis diese Artikel einrichten könnte. Benno-007 schrieb: den begrenzten Durchblick (nicht zuletzt auch dank zerstückelter Doku) bekomm ich aber nicht weg - kann aber Spekulationen (Erklärversuche) eindämmen und einfach rekonstruieren, was ich gemacht habe.
... und das merkt man beim Lesen des Artikel auch, sorry to say so... Da ich nach wie vor keine Ahnung von dem Thema habe kann ich leider auch weiterhin keine fundierten Verbesserungsvorschläge machen... Gruß, noisefloor
|
Benno-007
(Themenstarter)
|
Vorwort: Neue Version im diff hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/pam_time?action=log Kommentar zum diff beachten! Hi, schön, das ist etwas, woran man noch grundlegend feilen kann und ich weiß, was ich kritisch anschaun muss. noisefloor schrieb: was mich immer noch schwer verwirrt: Im Fließtext steht, dass nach Editieren der common-auth im Displaymanager einer Fehlermeldung erscheint (wenn man "ausgesperrt" ist). Direkt danach steht, dass das für lightdm (=ein Displaymanager) nicht funktioniert. Was ist denn nun richtig?
Es geht dabei nicht um das Programm, sondern um die Datei /etc/pam.d/lightdm. Werde das noch hervorheben. Man kann da alles mögliche konfigurieren, aber das wird so übel komplex wie in Version 1. Ich schreib was dazu.
Und vor die Tabellen mit den Operatoren muss unbedingt ein generisches Bespiel - sonst kann man überhaupt nicht zu ordnen, wozu die Operatoren überhaupt sind.
Darum hab ich in der letzten Version aus Konfiguration dann Konfiguration der time.conf gemacht und eine Überleitung eingeflochten. Ich werde das jetzt nochmal komprimierter einleiten, warum das so ist. Wobei das Inhaltsverzeichnis in der Version eigentlich ganz deutlich und unmissverständlich ist, aber auch da habe ich nun tatsächlich noch optimieren können. Ist dafür nicht die Beispiele-Sektion unten geeignet und gedacht? Oder wie stellst du dir das vor? Ich schau mal...
Insgesamt ist der Artikel zwar besser (als verher), aber weder leicht noch gut verständlich.
Dann notfalls:
Artikel für fortgeschrittene Anwender
Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit
Linux und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer
gedacht.
? Aber probieren wir erst andere Wege, um die Lösung einfach anwendbar zu halten, gerade für die Zielgruppe. Aber dann besteht ja Hoffnung, dass Kinder das nicht raushacken, wenn sogar du es auch nicht ganz verstehst. 😉
Jedenfalls könnte ich für mich nach dem Lesen nicht sagen, dass ich eine Zeitsperre für Nutzer $FOO auf meinem System auf Basis diese Artikel einrichten könnte.
Beim Text kann ich mir das vorstellen - aber die Beispiele ansich, wie sie in sich geschlossen sind, sind dann doch recht einleuchtend, oder? Edit: Hab dort Hinweise/ Empfehlungen ergänzt, die die "unendlichen" Möglichkeiten in "sinnvolle Bahnen" lenken, ohne zu sehr zu verkürzen, was möglich wäre! Mir ging es übrigens auch so, dass ich nur solche einfachen Beispiele in der config/ man hatte und dann "was draus machen" und testen musste. Die Operatoren sind nicht zwingend einfach, so kompliziert aber auch wieder nicht, wie die Beispiele zeigen. An denen sollte man sich orientieren und kann dann andere Operatoren einbauen/ Beispiele umbauen.
Benno-007 schrieb: den begrenzten Durchblick (nicht zuletzt auch dank zerstückelter Doku) bekomm ich aber nicht weg - kann aber Spekulationen (Erklärversuche) eindämmen und einfach rekonstruieren, was ich gemacht habe.
... und das merkt man beim Lesen des Artikel auch, sorry to say so...
Sag ich ja, hab aber viel Verwirrendes (weil komplexer) rausgeworfen, so dass nur noch "einfach" umsetzbares drin ist. Das begrenzt die Konfigurationsmöglichkeiten, erleichtert aber bereits den Einstieg in die Materie erheblich und ist durch die Beispiele auch ohne tiefgreifende Kenntnisse sofort anwendbar. Es wird aber für die erklärt, die es brauchen. Ich feile nochmal dran, obwohl es mir jetzt genau klar ist, worüber ich rede, also kann ich das auch in Worte gießen.
Da ich nach wie vor keine Ahnung von dem Thema habe kann ich leider auch weiterhin keine fundierten Verbesserungsvorschläge machen...
Wenn jemand mitreden/ testen kann, gerne.
Gruß, noisefloor
So, bitte die neue Version nochmal begutachten. Ich weiß, dass das auch für euch/ dich Arbeit ist, dasselbe nochmal abgewandelt zu lesen... Grüße, Benno
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, aha, es wird - deutlich besser (=verständlicher) 👍 Was IMHO immer noch stört die 1. Expertenbox - zumindest an dieser Stelle und in dieser Länge. IMHO reicht da ein Hinweis, dass man die lightdm Dateien eben _nicht_ bearbeiten muss. Des Weiteren ist da noch textliche Redundanz zwischen dem 1. Teil und dem Kindersicherungsteil - was oben steht, muss unten nicht nochmal (mehr oder weniger wörtlich wiederholt) stehen. Gruß, noisefloor
|
Benno-007
(Themenstarter)
|
Hi, es wird hier wieder etwas Erklärungstext, dafür hat sich im diff erst mal nichts schwer verdauliches geändert, es flog nur was raus. 😉 noisefloor schrieb: aha, es wird - deutlich besser (=verständlicher) 👍
Hab ich mir's doch gedacht. 😉
Was IMHO immer noch stört die 1. Expertenbox - zumindest an dieser Stelle und in dieser Länge. IMHO reicht da ein Hinweis, dass man die lightdm Dateien eben _nicht_ bearbeiten muss.
Fand ich auch, wollte aber eben für Experten eine Tür zu einer Welt erweiterter Möglichkeiten öffnen - aber das tut es auch in der gekürzten Variante und ohne Erwähnung von Interna wie @include, zumal man ja @include auch einfach neu einfügen könnte - aber das wird dann alles nicht mehr ganz so simpel im Ergebnis, darum soll der kurze Hinweis für neugierige Experten dort reichen. Nun konnte ich die Box sogar rauswerfen und den einen Satz in die andre Expertenbox am Ende des Abschnittes mit einfügen. Wirkt aufgeräumter und schlüssiger.
Des Weiteren ist da noch textliche Redundanz zwischen dem 1. Teil und dem Kindersicherungsteil - was oben steht, muss unten nicht nochmal (mehr oder weniger wörtlich wiederholt) stehen.
Meinst du damit den Abschnitt?
"Eine wirksame Loginsperre kann leicht dadurch umgangen werden, indem sich der Benutzer zur gewünschten Sperrzeit einfach nicht ausloggt. Mit der Zeitsteuerung Cron kann man dieses Ausloggen in Sperrzeiten erzwingen. Daher ist dieser zusätzliche Schritt für eine wirksame zeitliche Zugangsbeschränkung im Sinne etwa einer Kindersicherung streng empfohlen bzw. nötig."
Den hatte ich neu dazu geschrieben, um das Verständnis und den roten Faden zu fördern. Oben ging ich drauf ein, was das Ziel ist und dass es herunterfahren soll. Unten dachte ich, dass andere der Bruch verwirren könnte, auf einmal was mit Cron zu machen - daher hab ich diesen Abschnitt dort als Erklärung zum Ziel oben eingefügt. Oben hab ich ja nur behauptet, es soll herunterfahren. Nun hab ich erklärt, warum und wie (Cron). Oder meinst du sowieso einen ganz anderen Abschnitt - könntest du vielleicht beide vollständig zitieren, bevor ich da umsonst was umschreibe, was gar nicht gemeint ist und dann nix bringt? Falls du andere Teile meinst: Die hab ich alle zum Verständnis eingebaut, auf die Kritik hin. Da können auch Teile wieder raus - es muss dann aber noch verständlich bleiben. Nicht jegliche Redundanz ist sinnfrei bzw. nicht jede Redundanz ist wirklich eine, sondern beleuchtet andere Schwerpunkte oder weist auf wichtige Dinge hin, die sonst untergehen könnten, wenn man nicht noch einmal kurz darauf hinweist. In der Tabelle /Baustelle/pam_time#Kurze-Beispiele-zum-Verstaendnis musste ich Erklärungen ergänzen, da dies wilde Beispiele aus der Doku sind, die eigentlich durch NOCH mehr Variation noch mehr verwirren können und dich ja auch irgendwie hatten. Trotzdem finde ich sie sinnvoll, aber dann muss das auch entsprechend kommentiert werden, was hier anders ist und was man empfiehlt. Das dient dann dem besseren Verständnis. Auch gibt es einen Unterschied zwischen Aufbau und Ausfüllhilfe - logischerweise muss ich bei beidem so eine typische Zeile posten und kommentieren. Nur einmal mehr, was das allgemein ist (Aufbau). Und einmal spezieller, wie man sowas ausfüllen kann/ sollte (Ausfüllhilfe). Was redundant wirkt, ist es also in meinen Augen gar nicht. Und dass das Zusammenlegen nicht so verständlich war, hatten wir ja gemerkt. Welche Stellen genau meinst du also? Das müsstest du mal bisschen herausarbeiten oder vielleicht auch mal eine Vergleichsversion posten, wo du einfach mal Sätze rauswirfst, die dich stören - idealerweise haut das mit dem Verständnis dann trotzdem noch hin, ohne alles überarbeiten zu müssen, aber das wird sich zeigen... Grüße, Benno
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, konkret meine ich den Absatz "pam_time aktivieren und konfigurieren". Der ist zu 99% redundant mit einem Absatz weiter oben. Von daher reicht es, wenn man im Absatz "pam_time aktivieren und konfigurieren" so was schreibt wie: "Zuerst muss man pam_time aktivieren, wie im Abschnitt 'Aktivierung der Zeitsteuerung in der Datei common-auth' erklärt. Das geht z.B. mit den folgenden Befehlen:" Außerdem sollte die Hinweis-Box mit der echo Erklärung raus. Wenn du das echo mit dem >> unbedingt erklären willst, dann besser im Fließtext. Sonst liegt der (optische) Schwerpunkt auf der Erklärung des Shell-Befehls statt auf dem eigentlichen Thema, was nicht Sinn der Sache ist. Ansonsten gefällt mir der Artikel sehr gut ☺ Gruß, noisefloor
|
Benno-007
(Themenstarter)
|
noisefloor schrieb: konkret meine ich den Absatz "pam_time aktivieren und konfigurieren". Der ist zu 99% redundant mit einem Absatz weiter oben.
Einen Absatz? Dazwischen sind ein paar Seiten Tabellen, daher ist eine kurze Einleitung nötig, aber wie du sagst:
Von daher reicht es, wenn man im Absatz "pam_time aktivieren und konfigurieren" so was schreibt wie: "Zuerst muss man pam_time aktivieren, wie im Abschnitt 'Aktivierung der Zeitsteuerung in der Datei common-auth' erklärt. Das geht z.B. mit den folgenden Befehlen:"
Erledigt - und noch eine Doppelung auch.
Außerdem sollte die Hinweis-Box mit der echo Erklärung raus. Wenn du das echo mit dem >> unbedingt erklären willst, dann besser im Fließtext. Sonst liegt der (optische) Schwerpunkt auf der Erklärung des Shell-Befehls statt auf dem eigentlichen Thema, was nicht Sinn der Sache ist.
In kurz erledigt.
Ansonsten gefällt mir der Artikel sehr gut ☺
Schön. Mir mittlerweile auch. Fertig? Oder noch was? Noch paar Tage warten/ nochmal ansehen (lassen) vor der Veröffentlichung? Grüße, Benno
|
Benno-007
(Themenstarter)
|
Jetzt hab ich mir direkt noch die Zeit nehmen wollen, mögliche Orte zur Verlinkung vorzubereiten:
Grüße, Benno
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Benno-007 schrieb: Einen Absatz? Dazwischen sind ein paar Seiten Tabellen, daher ist eine kurze Einleitung nötig, aber wie du sagst:
Einem Absatz != ein Absatz 😉
Erledigt - und noch eine Doppelung auch.
Gut.
Schön. Mir mittlerweile auch. Fertig? Oder noch was?
Lese die Tage nochmal durch - sollte aber i.O. sein, denke ich.
Noch paar Tage warten/ nochmal ansehen (lassen) vor der Veröffentlichung?
Genau. Gruß, noisefloor
|
Benno-007
(Themenstarter)
|
Brauchst du noch Zeit? Ich frag mal passend vor einem Sonntag. Vielleicht hast du ja zufällig welche, sonst vielleicht danach. 😉 Grüße, Benno
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Artikel ist im Wiki. Der Feinschliff des Artikels hat zwar ein wenig gedauert, aber es hat sich IMHO gelohnt ☺ Gruß, noisefloor
|
Benno-007
(Themenstarter)
|
Danke. 👍 noisefloor schrieb:
Artikel ist im Wiki. Der Feinschliff des Artikels hat zwar ein wenig gedauert, aber es hat sich IMHO gelohnt ☺
Denke ich auch. Dauert eben alles seine Zeit. Ich hab mal noch zwei Links eingefügt, wenn's recht ist: Benno-007 schrieb:
Das letzte müsst ihr...ach habt ihr schon gemacht. Grüße, Benno
|
Raziel16786
|
Hallo, erstmal danke für die Mühe der Beschreibungen. Nach dem 5. mal lesen habe ich es dann auch begriffen, wo man was einstellen soll.
Allerdings habe ich folgende 4 Ausbesserungsvorschläge: 1. Mit Root-Rechten[2] in einem Texteditor folgenden Eintrag am Ende der Konfigurationsdatei /etc/pam.d/common-auth einfügen[3]:
Hier würde ich wirklich empfehlen, wenigstens darauf hinzuweisen, dass man per "sudo nautilus" sich die nötigen rootrechte verschaffen kann. Vermutlich ist auch das die falsche Art und Weise, aber immerhin hat´s funktioniert, ich wüsste sonst nicht, wie. 2.
Nachdem schön aufgegliedert wurde, welche Optionen wie in die entsprechenden Dateien einzutragen sind, steht dort, man solle es mit es aktivieren mit den Befehlen: sudo sh -c "echo "account required pam_time.so" >> /etc/pam.d/common-auth"
sudo sh -c "echo "* ; * ; username ; !SuMoTuWeTh2200-0700" >> /etc/security/time.conf"
So wie ich das verstanden habe, schreiben die Befehle die bereits eingetragenen Daten nochmal rein, oder sehe ich das verkehrt? Wenn nicht, würde ich hier empfehlen, das als Alternative zu kennzeichnen, ich dachte nämlich anfangs, ich muss die Befehle dirch die Konsole jagen. 3.
Die o.g. Befehle führten zu Fehlern. Ein Kollege meinte, dass die Anführungszeichen falsch gesetzt wären. Er schlug folgendes vor: sudo sh -c echo "account required pam_time.so" >> "/etc/pam.d/common-auth"
sudo sh -c echo "* ; * ; username ; !SuMoTuWeTh2200-0700" >> /etc/security/time.conf
Die Fehler besagten, dass username (in meinem Fall jason) ein unbekannter Befehl wäre, ob ich denn nicht "manson" aus dem Paket XYZ meinen würde. 4.
Ich habe die Änderungen wie beschrieben 2x durchgeführt (1 VM, 1 Host), jedes Mal mit dem gleichen ergebnis:
jason (Standard)sowie der Admin-Account morphman haben sich nach erfolgreicher implementierung der Regeln ausgesperrt. Komplett, selbst im Freigegebenen Zeitraum.
Folgendes habe ich geändert:
- Gastaccount deaktiviert (hier bei Ubuntuwiki gefunden)
- /etc/pam.d/common-auth am Ende account requiered pam_time.so hinzugefügt
- /etc/security/time.conf erstellt und die Zeilen
[SeatDefaults]
login ; * ; jason ; Al1700-1900
eingetragen.
Seitdem konnte ich mich weder mit dem Admin-Account noch mit dem Standard-Account einloggen, weder vor noch nach 17 Uhr.
Mit STRG+ALF+F6 kann ich mich auch nicht einloggen oder irgendwas ändern. Distribution: Edubuntu (Unity/Gnome) 14.04.2 LTS Was habe ich falsch gemacht und wie lösen wir das Problemchen? Ich sitze jetzt aktuell schon seit 5h vor dem Problem und ich würde ganz ehrlich lieber mein Wochenende genießen statt mich mit Linux rumzustreiten. Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn noch weitere Angaben von Nöten sind, fragt einfach. MfG, Raziel
|
Benno-007
(Themenstarter)
|
Hallo, danke für das Interesse am Artikel und das Feedback.
Hier würde ich wirklich empfehlen, wenigstens darauf hinzuweisen, dass man per "sudo nautilus" sich die nötigen rootrechte verschaffen kann.
Das ist die hier übliche Wikisyntax - folge einfach den Fußnoten 1 und 2 im von dir zitierten Text. sudo (Abschnitt „root-bei-grafischen-Programmen“) bei grafischen Programmen ist generell tabu!
So wie ich das verstanden habe, schreiben die Befehle die bereits eingetragenen Daten nochmal rein, oder sehe ich das verkehrt?
Das ist beim ersten Auftreten von echo ganz gut so erklärt: Die benötigten zwei Einträge am Ende der beiden Dateien kann man mit zwei echo-Befehlen automatisch vornehmen lassen, wenn man die gewünschten Werte einträgt [...]
Das ist genau genommen unmissverständlich. Richtig ist aber, dass der Artikel volle Aufmerksamkeit erfordert, um ihn korrekt umzusetzen. Er beschreibt aber alles Nötige genau. Im zweiten Befehlsblock fehlt der implizite Hinweis und wurde nun nochmal explizit gesetzt.
3.
Die o.g. Befehle führten zu Fehlern. Ein Kollege meinte, dass die Anführungszeichen falsch gesetzt wären. Er schlug folgendes vor: sudo sh -c echo "account required pam_time.so" >> "/etc/pam.d/common-auth"
sudo sh -c echo "* ; * ; username ; !SuMoTuWeTh2200-0700" >> /etc/security/time.conf
Jaja, die leidigen Anführungszeichen. Da sind mir am Ende nach den Tests doch noch Fehler reingerutscht. Während andere Programme oft kein Problem mit doppelt verschachtelten "-Zeichen haben, gibt sich da sh ganz gern etwas eigen. Ich habe nun nochmal verschiedene Varianten ausprobiert und überlegt. Am besten war
"'...'"
Die einfachen Anführungszeichen sind insbesondere wegen dem "!" wichtig, mit dem die Bash nicht klarkommt. Allerdings beißt sich nun die Kombination von sh mit echo wieder:
$ sudo sh -c "echo '* ; * ; username ; !SuMoTuWeTh2200-0700' > /home/xxx/test/timetest"
bash: !SuMoTuWeTh2200-0700': event not found
Seine Vorschläge greifen auch nicht, zumal man komplett alles hinter sh -c quasi quoten muss. Und die Umleitung in die Datei ">>" sonst auch nicht berücksichtigt wird. Hier ist noch mehr Spaß dazu: /Shell/Bash-Skripting-Guide_für_Anfänger#Maskierung-mit-Backslashes - im Web gibt es noch andere Varianten. Hier ist sogar von dreifachem "\\\" die Rede: http://stackoverflow.com/questions/1824160/escape-backquote-in-a-double-quoted-string-in-shell Wie kann man das am besten lösen, ohne Anfängern direktes Editieren (mit Fehlern) zumuten zu müssen? Selbst \! klappt nicht, weil dann \ mit in der Datei steht... Ich würde es nun mit tee versuchen:
echo '* ; * ; username ; !SuMoTuWeTh2200-0700' | sudo tee -a /etc/security/time.conf
So klappt es nun einwandfrei. Da in anderen Zeilen auch "!" eingetragen werden könnten, muss ich es dort auch ändern. Dann mache ich es gleich einheitlich so, teste es noch ein x-tes Mal nun komplett durch und erwähne noch kurz tee in der Einleitung. Funktioniert. Hier sind meine Änderungen im Detail (oben in grün/ rot): http://wiki.ubuntuusers.de/pam_time?action=diff&new_rev=808893&rev=789768 Der zusätzliche Satz beim zweiten Befehlsblock hat auch den Neben-Vorteil, dass bei meiner dünnen Schriftart der Block etwas weiter nach unten rückt anstatt rechts neben das Bild gequetscht wird, was den horizontalen Scrollbalken dieses zweiten Befehlsblockes nur unnötig verlängert hatte. Kann natürlich noch diskutiert werden, ich betrachte das erst mal als (Hot) Fix. Wobei ich mit der Lösung soweit ganz zufrieden bin, wenn sie nun klar beschrieben und anwendbar ist. Ein Editor mit sudo-Rechten ist zwar eine Grundlage, aber gerade für die Zielgruppe des Artikels nicht immer einfach umsetzbar, wie man auch bei dieser Frage hier sieht. Mir gefällt zwar - wie sicher dem Wikiteam - auch nicht ganz, dass man nochmal hervorhebt, dass echo für Sicherheit und Bequemlichkeit dienlich ist und in ein Terminal kopiert wird, aber um für diesen Einstiegsartikel verständlich zu bleiben und Ängste zu nehmen anstatt zu schüren, halte ich es für eine gute Lösung. Ich hab es mal mit anderen Beispielen wie crypttab editieren verglischen. Bei sowas muss man natürlich nix erklären. Bei umfangreichen Änderungen im echo drin natürlich schon eher. Und um die ging es hier ja seitenweise davor. Eigentlich ein klassischer Fall für sudo + Editor. Aus den genannten Gründen Sicherheit der Systemdateien (vor Sicherheitsverlust, Funktionsverlust, Login- und Bootprobleme, Aussperren etc.) sowie einfachem Editieren für Eltern per Terminal hab ich hier trotzdem das Beispiel in dieser Form vorgezogen, anstatt sie mehrfach in Systemdateien zu schicken und zu erklären, dass es ans Ende muss, in eine eigene Zeile, eine Leerzeile bleiben muss und so weiter...am Ende geht da nur noch was schief, insbesondere mit vim oder nano, aber es gibt auch unvorsichtige Nutzer in gedit usw. ... Mal abgesehen von den häufigen Versuchen, sowas mit sudo zu öffnen (und dem nicht mehr vorinstallierten gksu/ gksudo). Zu 4. mach bitte mal ein normales Supportthema auf und zeige komplett die Ausgaben der Konfigurationsdateien, also insbesondere derer, welche durch echo verändert werden sollten. Verlinke es bitte hier, damit es alle verfolgen können und mitbekommen. Sollte sich daraus was für den Artikel ergeben, geht die Diskussion im Anschluss daran wieder hier weiter. Grüße, Benno
|
Raziel16786
|
Hallo Benno, vielen Dank erstmal für deine Antwort und entschuldige, dass ich so lang auf mich warten Ließ.
Bin momentan etwas unter Zeitdruck. So, ich habe mal ein Thread eröffnet, ich hoffe, ich bin da richtig:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ausgesperrt-durch-aktivieren-der-zeitsteuerung/
Die Dateien kann ich dir nicht aushändigen, da ich - wie geschrieben - das System zerschossen habe. Ich werde eine neue VM (diesmal mit Sicherungspunkten) erstellen und dann... mal schauen, was kommt^^ LG, Raziel
|