staging.inyokaproject.org

Brother DCP-115C - Scanner funktioniert nur wenn als root angemeldet und simple scan aus Terminal g

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

humberto

Hallo Experten,

mein problem: 14.04 installiert und mein Drucker/scanner Brother DCP-115C lief nicht mehr.

Also den WIKI gewälzt und entsprechend bei Brother die aktuellen Treiber geladen und installiert; INKLUSIVE der beiden Dateien für den Scanner namens brscan2-0.2.5.1.i386.deb und brscan-skey (0.2.4-1).i386.deb. Alles lief sauber automatisch und entsprechend der WIKI-Beschreibung.

Drucker funktioniert bestens.

Problem: Scanner wird NUR angesprochen (und funktioniert nur), wenn ich als root angemeldet bin und simple scan aus Terminal gestartet wird, sonst leider nicht (z.B als Standard-User).

Interessant hierbei: Nach der Druckerneuinstallation (drucker - localhost) gibt es nun zwei Druckereinträge: Brother-DCP-115C und MFC410CN. Druckaufträge schicke ich auf den MFC. Dieser funktioniert aber nur, wenn parallel der DCP-115-C konfiguriert ist. Falls dieser gelöscht wird, klappt das Drucken auch nicht mehr.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

H.

bsn

Hallo,

schau hier Scanner Wiki Scanner.

Gruß

bsn

humberto

(Themenstarter)

Hallo bsn,

danke für die Antwort.

Der WIKI, den ich schon kenne, sagt aber auch das Folgende:

Variante 55-libsane.rules für Ubuntu ab 10.10 Bei einigen Modellen wie zumindest dem DCP-115C und dem DCP-7010 müssen zusätzlich die Rechte der Geräte angepasst werden. Hinweis: Dies ist nicht erforderlich, wenn ihr eine Ubuntu Version >= 10.10 besitzt und das oben angegebene Paket von Brother installiert habt'. Das bezieht sich doch wohl auf die von Brother zur Verfügung gestellten Dateien, welche ich installiert habe.

Warum also noch eine manuelle Anpassung ??? Liegt das Problem nicht an einer anderen Stelle?

Gruß

H.

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Du kannst auch gerne das von Brother zur Verfügung gestellte Skript ausprobieren. Soll ganz gut klappen.

humberto

(Themenstarter)

O.k., wo finde ich das denn? Danke

Frieder108

klick mich

humberto

(Themenstarter)

Hi Frieder108,

herzlichen Dank, aber:

Genau das habe ich installiert.

Mit dem ganz oben beschriebenen Resultat ...

Klappt nicht ganz ohne Komplikationen.

Gruß H.

Frieder108

humberto schrieb:

Genau das habe ich installiert.

Was → das Driver Install Tool und dann nach Anleitung wie im Wiki beschrieben installiert?

Oder meinst du die Treiber einzeln installiert?

Ach ja, Frage - USB-Anschluß oder via Netzwerk?

Greetz

Frieder

Antworten |