staging.inyokaproject.org

Textbearbeitung nach dem Scannen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Erzaehlerin

Hallo alle miteinander,

ich suche ein Programm, das es mir ermöglicht, nach dem Einlesen des Textes folgende Arbeiten auszuführen:

1. Zuschneiden - dass ich nur einen Teil der Seite oder bei Doppelseiten nur eine Seite scannen kann

2. Bearbeiten des Textes nach dem Speichern des Textes in meinem Textprogramm LibreOffice

Ich arbeite mit Ubuntu 12.04 und habe einen HP Officejet 6215 All-in-One

Ich habe da zwar einiges dazu gelesen, bin aber nicht so recht schlau draus geworden, denn ich bin nicht so fit in der Materie. Zwei Programme habe ich mir aufgespielt über das Softwarecenter, die machen aber nicht das, was ich brauche. Weitere Testaufspielungen will ich jetz gern umgehen.

Im Voraus schon Dank für eure Mühe

Die Erzählerin

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Hilft dir der Wiki-Eintrag Texterkennung weiter?

Erzaehlerin

(Themenstarter)

Danke, für den Hinweis.

Das hatte ich schon durchgelesen und für mich sind das zumeist böhmische Dörfer, ich kann mit den Fachausdrücken nicht so viel anfangen. Und wenn man noch verschiedene andere Dinge berücksichtigen soll, dann find ich das schon wieder kompliziert.

Ich sollt halt wissen: nimm das Programm, installier das mit einem Knopfdruck und dann arbeite los.

Bisher hatte ich auf meinem Laptop, den ich mit Windows XP betrieb, eine gute Möglichkeit, das, was ich will, zu machen. Doch möchte ich da jetzt auch gern auf Linux umsteigen, deshalb informier ich mich gerade nach so einem Scan-Programm.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Ich sollt halt wissen: nimm das Programm, installier das mit einem Knopfdruck und dann arbeite los.

Da ich selbst bisher nicht mit OCR-Software gearbeitet habe, kann ich dazu leider keine konkrete Empfehlung aussprechen. Aber wenn gezielt Fragen zu Fachausdrücken sind, können wir die gern durcharbeiten. So lerne ich ja auch wieder etwas hinzu. Vielleicht kann an dieser Stelle ein weiteres Mitglied hier Erfahrungswerte austauschen?

Wie sieht es denn generell mit der englischen Sprache aus?

Nachtrag: XSane (Abschnitt „Scan-Modi“) scheint OCR zu unterstützen. Damit habe ich schon einige normale Scans gemacht und es war intuitiv bedienbar. Vielleicht hilft das schon weiter?

Antworten |