staging.inyokaproject.org

Neztwerkdrucker Oki Mc362dn installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Katzenkarl

Hallo Freunde!

ich muss vorweg sagen, dass ich absolut neu in der Linuxwelt bin. Also bitte nicht gleich auf mich einprügeln wenn ich dumme Fragen stelle oder es nicht auf Anhieb verstehe. ich habe mir ubuntu 14.04 parallel zu Windows7 auf meinem Rechner installiert. Mein größtes Problem ist zur Zeit, dass der Drucker nicht läuft. Dieser hängt per LAN an der Fritzbox und soll jetzt über das Netzwerk mit ubuntu laufen. Auf der Hersteller website habe ich einen Debian Treiber (ppd)(amd64) gefunden, für den Scanner gibt es eine .deb.

Leider bin ich zu blöd das Gerät richtig zu installieren. Über Systemeinstellungen/Drucker habe ich es versucht. Es sieht auch so aus als wenn der Drucker richtig installiert wäre. Aber er steht dauerhaft auf "untätig".

Unter Geräte URL steht das: dnssd://OKI-MC362-9682F3._pdl-datastream._tcp.local/

Und als Druckername: Local System V Printer

Das lässt sich auch nicht ändern....

Katzenkarl

(Themenstarter)

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg den Drucker nutzbar zu machen?

EugenG2

Hallo die Antwort kommt zwar spät aber ich hoffe ich kann trotz dem Helfen.

PPD ist eine PostScript 3 Datei du kannst ihn über CUPS installieren. Ich weis nicht ob dies bei Ubuntu vorinstalliert ist aber über den Ubuntu store oder Synaptic solltest du fündig werden.

Gib einfach in einem Browser z.B. Firefox "localhost:631" ein und gehe dort auf verwalten → Drucker einrichten (du brauchst Administrationsrechte).

Anschließend folgst du den Schritten und dann sollte dein Drucker funktionieren

treki2

Hallo Gemeinde. Ich habe gerade das genannte Center (als Netzwerk Gerät) installiert.

Drucken funktioniert.

Allerdings wird der Scanner nicht gefunden. Terminal gibt folgendes aus:

daniel@daniel-BarPC ~ $ scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).

Auch Xsane und das Oki eigene Tool sagt "kein Gerät gefunden".

http://wiki.ubuntuusers.de/SANE-Scanserver_im_Netzwerk hab ich schon durch gearbeitet.

Vorher hatte ich ein HP CM1312nfi, welches ootb funzte. Hat wer Rat?

Edit: Ach ja, unter Win und direkt am USB funzt es.

Edit: So wie ich im Netz gelesen habe, unterstützen Oki Modelle kein Sane-Netzwerkscann. Habe das Problem nun so gelöst: Habe ein Profil auf dem Oki gespeichert, welches das Gescannte auf ein Verzeichnis im NAS schreibt. Jetzt kann ich also, wenn ich ein Dokument einlege, das Profil wählen und "Start" drücken. Wenn ich zurück am PC bin, kann ich einfach das Verzeichnis auf dem NAS öffnen....voilà

Antworten |