Moin,
ich war bisher der Konsolen User. Wie öffne ich eine Datei / einen Ordner mit SUDO wenn ich die GUI verwende? Und wie führe ich ein Programm mit SUDO aus, damit ich mit Root Rechten aus der GUI heraus agieren kann?
LG deAndro
Moin, ich war bisher der Konsolen User. Wie öffne ich eine Datei / einen Ordner mit SUDO wenn ich die GUI verwende? Und wie führe ich ein Programm mit SUDO aus, damit ich mit Root Rechten aus der GUI heraus agieren kann? LG deAndro |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4597 |
Moin, nach Möglichkeit solltest du darauf verzichten graphische Programme mit root-Rechten auszuführen. Du findest hier im Forum ewig viele Themen von Nutzern, die dadurch Rechte verbogen haben. Ansonsten schau dir mal den Artikel sudo an, da steht noch mehr dazu. |
(Themenstarter)
OK, ... mir leuchtet das ein... Aber ich bin in der graphischen Oberfläche, möchte /etc/apache2/sites-available/vhost123 bearbeiten. Geht aber nur als ROOT. Ich möchte aber nicht mit DEM ROOT account arbeiten. Wie macht man das am gescheisten? Möchte das nicht im Terminal machen sonst kann ich gleich bei wieder mit PUTTY auf den UBUNTU Server zugreifen, statt mir einen mit GUI auf zu setzen. |
Moderator, Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3380 |
Hallo deAndro, der oben verlinkte Artikel sudo hat auch ein Kapitel root bei grafischen Programmen. Damit kannst du das Risiko von verbogenen Rechten minimieren. Starten musst du das graphische Programm bei den dort beschriebenen Lösungen weiterhin im Terminal. Willst du das vermeiden kannst du dich mit PolicyKit befassen, was aber sehr kompliziert ist. Ich bin nicht der Meinung, dass sich der Aufwand von PolicyKit lohnt. Viele Grüße |
(Themenstarter)
@Vej: Moin, über die Konsole ist recht umständlich. Ich versuche gerade zu verstehen was für einen Sinn das macht? Leichter wäre ein Konzept wie unter Windows. Für Dinge die ROOT Rechte erfordern muss der User gewarnt werden und sein Pass noch mal eingeben. Werde mir die Lösungen heute abend anschauen. LG deAndro |