staging.inyokaproject.org

Leerer Desktop nach Login (Ubuntu 14.04)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

K-OsH-e

Guten Abend alle mit einander!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Update (ca. 300 mb) durchgeführt. Danach funktioniert das Anmelden nicht mehr. Ich komme nur bis zum Anmeldescreen (kann mein Password angeben) und danach sehe ich nur mein Desktophintergrund. Mit STRG+ALT+F1 bekomme ich nur schwarzen Bildshirm. Kann danach wieder mit STRG+ALT+F7 zurück zum Desktop wechseln. Ich habe versucht über RecoveryModus Unity neu zu installieren, ohne Erfolg. Dann habe ich probiert GNOME zu installieren, ebenfalls das gleiche Problem nach dem Anmelden.

Was allerdings komisch ist, dass nach dem ich mich angemeldet habe, bekomme ich eine Meldung zusehen in der Ecke ( System failer detected ... Send Report) wenn ich versuche report zu versenden, passiert nichts. Sehe wieder mein Desktophintergrund.

Ich verzweifle langsam...

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Benno-007

Dir fehlt wohl der richtige/ korrekt funktionierende Grafiktreiber:

Diagnose im Recovery Modus:

lspci -nnk | grep -wiEA2 "vga|3d|display|kern"

Update nochmal (ohne Netz) anstoßen/ reparieren:

dpkg --configure -a
apt-get -f install
apt-get dist-upgrade

Ansonsten mal die Bootoption xforcevesa (Notfalltreiber) ausprobieren. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der bei Unity geht, indem 3D wie bei fehlender 3D-Grafikkarte über die CPU ausgelagert wird.

K-OsH-e

(Themenstarter)

Hallo Beno-007,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat es nicht funktioniert, so wie du es mir vorgeschlagen hast.

Mir ist dann eingafallen, dass ich noch den aktuellen NVIDIA Treiber auf meinem Rechner habe. Den Treiber neu istalliert, pc danach neu gestartet.

Jetzt läuft's ☺

Danke

Benno-007

Wie hast du den Treiber installiert? Wenn über die run-Datei, ist es klar, dass das bei jedem Kernelupdate schiefgeht.

K-OsH-e

(Themenstarter)

Hallo Benno-007,

ja genau über die run-Datei. Kannst du mir bitte erklären wie man das anders macht?

Danke und Gruß

Benno-007

Über das integrierte Systemeinstellungen → Software & Aktualisierungen → Zusätzliche Treiber.

Antworten |